Zum Inhalt springen

Wo wachsen Zitronen am besten?

Gefragt von: Robert Frank-Ruf  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (12 sternebewertungen)

Zitronen vertragen keine starken Temperaturschwankungen
Besonders wichtig ist jedoch der Standort: Zitronen lieben die Sonne, In der Vegetationsperiode wäre ein vollsonniger und geschützter Platz im Freien das beste.

Was mögen Zitronenbäume nicht?

Zitruspflanzen mögen überhaupt keine trockene Heizungsluft, die auch zum Platzen der Schale führen kann.

Wo wachsen die besten Zitronen?

Mittlerweile wachsen die Zitrusfrüchte überall dort, wo es warm ist. In Europa also zum Beispiel in Italien oder Spanien. Die Bäume lieben steinigen Boden und hohe Sonneneinstrahlung. Frost mögen die Pflanzen hingegen nicht.

Kann ein Zitronenbaum in der Sonne stehen?

Sonne, Sonne und noch mehr Sonne

Aufgrund dieser Herkunft verwundert es keineswegs, dass ein Zitronenbaum es im Grunde gar nicht sonnig genug haben kann. Während der Vegetationsperiode braucht die Pflanze einen vollsonnigen, möglichst regen- und windgeschützten Standort – vorzugsweise im Freien.

Können Zitronenbäume in Deutschland wachsen?

Für diesen mediterranen Hauch von Urlaub können die immergrünen Bäume und Sträucher aber auch hierzulande sorgen. Weltweit werden etwa 100 Sorten Zitronen angebaut. Auch in Deutschland bietet der Handel unterschiedliche Varianten an. Große Unterschiede gebe es aber nicht, sagt Fachbuchautor Peter Klock.

Zitronenbaum Geheimtipp für viele Blüten & Zitronen - Tipps für viele Früchte am Zitronenbaum

37 verwandte Fragen gefunden

Kann man einen Zitronenbaum in den Garten Pflanzen?

Einen Zitronenbaum im Garten anpflanzen

Er liebt es sonnig, warm und geschützt: Aus diesem Grund sollte man den Zitronenbaum auf einen südlich ausgerichteten Balkon oder an einen sehr hellen Ort im Garten platzieren. Der Kleinbaum fühlt sich auch als Kübelpflanze wohl. Die Erde sollte humos und durchlässig sein.

Wie lange dauert es bis ein Zitronenbaum Früchte trägt?

Zunächst hängt das Wachstum und die Reife der Pflanze von den Standortbedingungen ab. Wenn ein Zitronenbaum ideale Bedingungen -wie etwa am Mittelmeer- hat, kann er in 5 bis 7 Jahren Früchte tragen. Nördlich der Alpen dauert sowohl Wachstum als auch Entwicklung zur Fruchtbarkeit beim Zitronenbaum deutlich länger.

Wie oft muss man einen Zitronenbaum Gießen?

Im Frühling und Sommer reicht bei normaler Wetterlage ein Gießen einmal in der Woche aus. Sollte es im Sommer jedoch sehr heiß und trocken sein, dann müssen Sie Ihre Zitruspflanzen schon zweimal wöchentlich bewässern.

In welchem Monat blüht der Zitronenbaum?

Damit ein geschlechtsreifer Zitronenbaum in der Zeit zwischen April und Mai auch seine Blüte für eine spätere, reichhaltige Ernte entwickelt, benötigt er vor allem ideale Bedingungen am Standort. So sollte die Pflege hier wie folgt aussehen: von April bis November warm und sonnig. geschützt, aber unter freiem Himmel.

Wie viel Wasser braucht ein Zitronenbaum?

Zitronenbaum gießen

Zitronenbäume müssen nur wenig gegossen werden. Sie leiden stärker unter zu viel Wasser als unter Trockenheit. In regenreichen Sommern solltest du daher die Untersetzer unter den Pflanzkübeln kontrollieren und eventuell darin stehendes Wasser abgießen.

Wie viel Grad hält ein Zitronenbaum aus?

Die Hauptkriterien sind hier: Kühl und hell. Optimal sind Temperaturen zwischen 5 und 10 °C. Es darf gern auch etwas kühler sein, jedoch unbedingt frostfrei.

Was brauchen Zitronen zum Wachsen?

Als subtropische Pflanze verträgt der Zitronenbaum leichte Fröste bis etwa minus 4 °C, ist aber gegen starke Temperaturschwankungen empfindlich. Außerdem benötigt die Zitrone – wie alle Zitruspflanzen – viel Wasser sowie regelmäßige Düngergaben, um gut wachsen zu können.

Wie lange dauert es bis eine Zitrone wächst?

Ebenso wie die Blüten ganzjährig am Baum zu finden sind, trägt die Zitrone auch das ganze Jahr hindurch Früchte. Allerdings brauchen diese bis zur Reife vergleichsweise lange – im Mittel dauert es von der Blüte bis zur reifen Zitrone etwa sechs bis neun Monate.

Ist Kaffeesatz gut für Zitronenbäume?

Es ist reich an Eisen und eignet sich besonders gut zum Düngen vom Zitronenbaum bei Eisenmangelerscheinungen. Tipp: Optimal ist ein Gemisch aus Blutmehl und Kaffeesatz. Der Zitronenbaum erhält so zusätzliche Spurenelemente für ein ausgewogenes Wachstum.

Kann ein Zitronenbaum Regen vertragen?

Grundsätzlich sind gleichwarme und gleichfeuchte Plätze ideal für die Pflanze. Wind, Frost und Regen verträgt der Zitronenbaum nicht gut, deshalb sollte er davor geschützt werden.

Wie oft blüht ein Zitronenbaum?

Befruchtung des Zitronenbaums

Hat der Zitronenbaum erst einmal zu blühen begonnen, so werden schließlich viele der zahlreichen Blüten zu saftig sauren Zitronen heranreifen. Allerdings passiert dies nur, wenn die Blüten befruchtet wurden. Glücklicherweise sind Zitronenbäume Selbstbestäuber.

Wie erkenne ich Wassertriebe am Zitronenbaum?

Wassertrieb erkennen
  1. besonders schnell wachsend.
  2. sehr lang und dünn.
  3. weich und anfangs kaum verholzt.
  4. steil nach oben stehend.
  5. andere Blattformen.
  6. Blätter viel größer als Edelzitrone.

Wird aus jeder Zitronenblüte eine Zitrone?

Da nahezu jede Blüte zu einer Frucht führt, entwickeln sich manchmal einfach viel zu viele Zitronen, die der Baum nicht alle ernähren kann. Deshalb werden überzählige Früchte in der Regel abgeworfen. Kommt es allerdings regelmäßig zum Abwurf (fast) aller Früchte, dann fehlt dem Bäumchen meistens Wasser.

Kann man einen Zitronenbaum in der Wohnung halten?

Zitronen brauchen sehr viel Licht

Steht der Zitronenbaum in der Wohnung, braucht er einen hellen Standort, nach Möglichkeit direkt an einem nach Süden rausgehenden großen Fenster. Ideal ist auch ein Platz in einem sonnigen Wintergarten. Bei Lichtmangel wirft der Baum oft Blätter ab bzw.

Wie pflegt man einen Zitronenbaum im Topf?

Der Zitronenbaum braucht einen hellen, sonnigen und vor Regen und Wind geschützten Platz. Er eignet sich als Kübelpflanze gut für nach Süden ausgerichtete Balkone und Terrassen sowie kalte und temperierte Wintergärten. Tipp: In einem sonnigen Beet kann der Zitronenbaum den Sommer über mitsamt Kübel eingegraben werden.

Wie pflege ich Zitronenbäume?

Die Zitrus-Pflanze verträgt keine Staunässe, allerdings darf der Wurzelballen auch nicht vollständig austrocknen.
  1. nachgießen, sobald oberste Substratschicht spürbar trocken.
  2. in kleineren Mengen, dafür häufiger wässern.
  3. mit Drainage Staunässe vermeiden.
  4. kalkhaltiges Wasser schädigt Gewächs.

Warum fallen beim Zitronenbaum die Blüten ab?

wenn der Zitrusbaum eine geringe Größe aufweist, fehlt den Gewächsen die notwendige Kraft, um alle Fruchtansätze optimal zu versorgen. Das Ergebnis: Der Zitrusbaum wirft eine Vielzahl von verwelkten Blüten ab, sodass hier keine Fruchtreife erfolgt.

Wie alt werden Zitronenbäume im Topf?

Wie alt werden Zitronenbäume? Die durchschnittliche Lebendauer eines Zitronenbaums im Topf beträgt zwischen 50 und 100 Jahren. Wenn das Bäumchen gut gepflegt und regelmässig der Grösse entsprechend umgetopft wird, kann es sogar über 100 Jahre alt werden.

Warum blüht mein Zitronenbaum im Winter?

Auch in der kalten Jahreszeit kann der Zitronenbaum Früchte tragen oder blühen, wenn die Pflanze richtig gepflegt wird. In einem idealen Überwinterungsquartier fühlt sich der Baum auch im Winter wohl. Frost verträgt die Pflanze nicht, aber an einem sonnigen Platz blüht sie buchstäblich auf.

Wie lange kann man Zitronen am Baum lassen?

Ernte und Verarbeitung

Die Zitronen werden erst so richtig gelb, wenn der Baum kühl überwintert wird, daher liegt die Haupterntezeit auch in den Monaten November bis Januar. Da sich aber das ganze Jahr über immer wieder Blüten bilden, reifen die Früchte auch im Rest des Jahres heran.

Vorheriger Artikel
Für was steht PETG?