Zum Inhalt springen

Für was steht PETG?

Gefragt von: Marie Kröger-Hanke  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (5 sternebewertungen)

Der Kunststoff PETG
PETG steht für ein Co-polyester von Polyethylen Terephtalat (PET) und wird durch Zugabe eines zweiwertigen Alkohols (Glykol) bei der Polymerisation hergestellt. Deshalb spricht man von einem Glykol- modifiziertem PET.

Was heist PETG?

Polyethylenterephthalat (kurz PET) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der den meisten Menschen in Form der PET-Flaschen bekannt ist. PETG ist ein mit Glykol modifiziertes PET, das sich durch seine besonders hohe Transparenz und niedrige Viskosität auszeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen PET und PETG?

Um PETG herzustellen, wird dem PET (Polyethylenterephthalat) auf molekularer Ebene Glykol (G) hinzugefügt. PETG hat eine höhere Festigkeit sowie Haltbarkeit und ist, was für den 3D-Druck am wichtigsten ist, flexibler als PET, wodurch es beim Drucken nicht spröde wird.

Was ist der Unterschied zwischen PLA und PETG?

Beide Materialien gelten als lebensmittelecht. PETG ist haltbarer und robuster und kann höheren Belastungen standhalten. PLA zerkratzt nicht so leicht und hat eine stabilere Oberfläche. PETG-Filament ist in der Regel teurer als PLA-Filament.

Was ist besser ABS oder PETG?

Beide Materialien haben eine gute Beständigkeit gegen Stöße, aber der Copolyester hat eine größere Elastizität, die Energie nach der Verformung wiederherstellt. Andererseits erhält man mit ABS Teile mit größerer Härte und Steifigkeit, da PETG eine gewisse Elastizität aufweist.

PETG (fast) perfekt für funktionale Teile

37 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Grad hält PETG aus?

PETG hat einen höheren Schmelzpunkt als PLA. Daher wird empfohlen, die Extrudertemperatur zwischen 210 und 250 Grad Celsius einzustellen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Temperatur der Bauplatte zwischen 80 und 100 Grad Celsius liegt.

Ist PETG witterungsbeständig?

PETG als Filament ist aber zugleich zäh, elastisch, extrem bruchfest und doch transparent. Es handelt sich so insgesamt um einen zuverlässigen und gutmütigen thermoplatistischen Kunststoff. Er ist außerdem witterungsbeständig, was weder für PLA noch ABS gilt. Somit eignet es sich somit auch für den Außeneinsatz.

Ist PETG spülmaschinenfest?

Wie auch PLA ist PETG lebensmittelecht und kann sogar in der Spülmaschine gereinigt werden.

Ist PETG Benzin fest?

Das "PETG" ist für Benzin "Beständig" für 20-50°C, also sollte es da keine Bedenken geben.

Kann man PETG auf PLA Drucken?

Hier sind hohe Geschwindigkeiten kontraproduktiv: Bei ABS und PLA kann das funktionieren, bei PETG aber nicht.

Kann man PETG lackieren?

Viele Nutzer sind von PETG Filament begeistert. Es vereint die Vorteile von ABS (hohe Belastbarkeit, Temperaturbeständigkeit, gute Druckqualität) und PLA (geringer Verzug, Geruchslosigkeit) in einem Material. Durch Kleben, Lackieren und Schleifen kannst du deinem PETG-Druck noch den richtigen Pfiff geben.

Kann man PETG kleben?

RE: PETG kleben oder schweißen

Welcher 3D-Pen wäre geeignet? Grundsätzlich kannst Du es auch mit relativ einfachen Klebern machen. Sowas zum Beispiel. Wenn es dann zum schweißen geht, verwende ich dafür das gleiche Filament wie für den Druck, und schweiße das dann mit einer "alten" Lötkolbenspitze an einer Lötstation.

Ist PETG UV beständig?

PETG – UV-beständig und physiologisch unbedenklich.

Ist PETG Aceton beständig?

Materialien mit guter chemischer Beständigkeit sind PC (Polycarbonat), TPU, PETG, ASA oder ABS. Die Beständigkeit dieser Materialien hängt jedoch von der jeweiligen Umgebung, der Umgebungstemperatur und anderen Arten von Belastungen ab. ABS-Material zersetzt sich zum Beispiel sehr schnell in Aceton.

Welches Filament ist das beste?

PLA gilt als das ideale Filament für Einsteiger. Es ist einfach zu drucken, besteht aus nachwachsenden Rohstoffen und ist dazu auch noch günstig! Die Drucktemperatur ist mit 190 – 220 °C niedriger, als bei anderen Materialien. Dadurch ist es nur bis 60 °C hitzebeständig.

Wann verformt sich PETG?

Für PETG liegt die geeignete Temperatur bei etwa 90-110 °C (194-230 °F). In diesem Bereich sind weder die Verwölbung noch die Dimensionsänderungen zu signifikant. Bei höheren Temperaturen verformt sich PETG allmählich, bis zu 170 °C (338 °F), wenn es wie das PLA schmilzt.

Ist PETG Food Safe?

PETG* ist aufgrund des Kunststoffs PET in der Regel absolut lebensmittelecht. Wie du siehst, sind PETG Filamente daher auch hervorragend dafür geeignet, um Dinge herzustellen, die mit Lebensmitteln in Verbindung kommen sollen. Hierzu gehören Geschirr, Becher aber auch Dosen und sogar Mikrowellengeschirr.

Was löst PETG auf?

Dichlormethan ist als Lösungsmittel für PETG geeignet.

Wie schnell zieht PETG Feuchtigkeit?

1-3 Stunden dauern. Empfohlene Temperatur für PLA: höchstens 60°C. Für PETG und TPU möglichst 75°C. Ab 80°C kann es zum Erweichen der Spulenkörper kommen.

Welche Farbe für 3D Druck?

Die gebräuchlichsten Farben sind Ölfarben, Emaillelacke, Lacke und Acrylfarben, von denen die meisten ganz gut auf PLA- und ABS-Drucken haften. Als Einsteiger solltest du auf Acrylfarben setzen, da diese schnell trocknen und mit Wasser abgewischt werden können.

Welches Druckbett für PLA?

PLA wird üblicherweise zwischen 180-230 °C Drucktemperatur verarbeitet. Ein beheiztes Druckbett ist nicht erforderlich, aber hilfreich. Wenn Du mit einer beheizten Druckplattform arbeitest, werden für PLA ca. 60-70 °C Temperatur eingestellt.

Welcher Kleber für 3D Druck?

Für die meisten 3D-Projekte ist Cyanacrylat oder auch Sekundenkleber* die beste Option zum Zusammenkleben einzelner Teile. Die Handhabung gestaltet sich unkompliziert und der Kleber härtet innerhalb kürzester Zeit aus.

Welche Düse für PETG?

Primäre Drucktemperatur Düse

Ich verarbeite PETG in der Regel mit 230 Grad Nozzle-Temperatur.

Welchen Filler für 3D Druck?

Du kannst PLA wie oben bereits beschrieben mit zwei Komponenten Kleber kleben, aber alternativ kannst du PLA auch mit Sekundenkleber kleben, einige 3D Drucker / Maker schwören auch auf eine Kombination von Sekunden Kleber und Aceton.

Was ist der Unterschied zwischen PLA und ABS?

Im Allgemeinen ist PLA etwas härter und spröder (höherer E-Modul) als ABS, verbunden mit einer höheren Oberflächenhärte. ABS ist „weicher“, leichter plastisch verformbar und besser nachbearbeitbar. Diese Festigkeits- Unterschiede sind jedoch minimal.