Zum Inhalt springen

Wo verdient man das meiste Trinkgeld?

Gefragt von: Ullrich Bertram B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (7 sternebewertungen)

Trinkgeld ist ein für Kellner und ähnliche Servicekräfte ein äußerst wichtiger Bestandteil des Einkommens. Anführer der Trinkgeldprofis ist die Gastronomiebranche. Hier bekommt man am häufigsten Trinkgeld von den Gästen.

Wo gibt es das meiste Trinkgeld?

Wem sollte man Trinkgeld geben? Grundsätzlich allen, die eine (mehr oder weniger) einmalige Dienstleistung erbringen. Also der Servicekraft im Restaurant, dem Frisör, dem Taxifahrer, dem Zimmerservice im Hotel, demjenigen, der einem dort mit dem Gepäck hilft, der Reinigungskraft einer Toilette, dem Handwerker.

Wie verdiene ich mehr Trinkgeld?

13 Tipps für mehr Trinkgeld
  1. Gepflegtes Äußeres. Ein gepflegtes Äußeres sollte in der Gastronomiebranche eine Selbstverständlichkeit sein! ...
  2. Auffällige Kleidung. ...
  3. Freundlichkeit. ...
  4. Persönlich vorstellen. ...
  5. Hinhocken beim Aufnehmen der Bestellung. ...
  6. Nicken. ...
  7. Bestellung wiederholen. ...
  8. Unauffällige Berührungen.

In welchen Berufen bekommt man Trinkgeld?

Bei dem Kellner im Restaurant, der Taxifahrerin oder auch dem Friseur ist Trinkgeld klar. Doch es gibt noch weitere Berufsgruppen, die ebenfalls auf Trinkgeld angewiesen sind und dabei leider oft vergessen werden.

Wie viel Trinkgeld bei 1000 Euro?

Laut Knigge sollte in Deutschland zwischen fünf und zehn Prozent des Rechnungspreises gegeben werden. Dort steht auch: „Man sollte, muss aber nicht“.

Wie bekommt man mehr Geld? Die größten Trinkgeld-Tricks | Galileo | ProSieben

24 verwandte Fragen gefunden

Warum 10% Trinkgeld?

In der Gastronomie sind etwa zehn Prozent des Betrags üblich. Dieses "Extra-Geld" soll sowohl Service als auch Qualität würdigen. Schon im Mittelalter bezahlte man in Europa eine Art Trinkgeld für beispielsweise Handwerker und Servicekräfte. Mit diesem Betrag tranken diese auf das Wohl der Spender.

Wie viel Trinkgeld bei 25 €?

Und wie viel Trinkgeld ist nun angemessen? Als Faustregel für alle Bereiche gilt: zwischen fünf und zehn Prozent des Rechnungsbetrags.

Wie viel Trinkgeld bei 15 Euro?

In der Regel sollte man 15 bis 20 Prozent im Restaurant geben, wenn nicht bereits eine Servicegebühr auf der Rechnung steht. Packt jemand im Supermarkt für Sie die Einkäufe ein, geben Sie bitte kein Trinkgeld – das ist unüblich.

Wie viel Trinkgeld bei 80 Euro?

In Deutschland sollte das Trinkgeld zwischen 5 - 10 Prozent liegen.

In welchem Land darf man kein Trinkgeld geben?

China und Japan: In China und Japan hat Trinkgeld keine Tradition und wird fernab internationaler Hotels oft als Beleidigung empfunden. In Chinas Touristenzentren nimmt das Servicepersonal aber gerne zehn Prozent, das Zimmermädchen zwei bis drei Yuan und der Reiseleiter einen Dollar.

Wie viel Trinkgeld pro Schicht?

Steuern, Gesetze und Bedienungsgeld. Trinkgeld ist eine freiwillige Zahlung für eine Dienstleistung ohne rechtliche Verpflichtung. In Deutschland ist ein Trinkgeld von 5 bis 10 % vom Rechnungspreis üblich. Bei einem Einsatz als Messe- oder Cateringshostess gibt es in der Regel kein Trinkgeld.

Wie viel Trinkgeld gibt man in einem Café?

Wie viel Trinkgeld sollte man im Restaurant oder Café geben? Trinkgeld hat in der Gastronomie Tradition. „Dort ist es Bestandteil des Gehalts, weil die Löhne oft sehr niedrig sind“, sagt Knigge-Experte Klein. Die klare Regel ist: zehn Prozent vom Rechnungsbetrag.

Wem gehört das Trinkgeld im Restaurant?

Gehören die Trinkgelder dem Gastronomen? Nein: Gibt ein Gast Ihrem Service-Mitarbeiter Trinkgeld, gehört es ausschließlich diesem. Weil der "Tip" aus einer persönlichen Beziehung zwischen Gast und Servicekraft resultiert, muss die Servicekraft diesen nicht dem Betriebsinhaber geben.

Wie viel Trinkgeld bei 13 €?

Angemessenes Trinkgeld für den Lieferdienst

Mindestens 10 Prozent Aufschlag auf die Rechnung ist ein angemessenes Trinkgeld. Bei Beträgen unter 20 Euro ist das Aufrunden des Trinkgelds üblich. Zahlen Sie für das Essen 14,30 Euro, würden Sie mit 10 Prozent Aufschlag 15,73 Euro geben.

Wie viel Trinkgeld bei 50 Euro?

Viele Deutsche geben weniger als zehn Prozent Trinkgeld: Bei einer Umfrage von Statista haben im letzten Jahr 75 Prozent der Befragten angegeben, dass sie bei einer Restaurantrechnung von 50 Euro etwa zwei bis fünf Euro Trinkgeld geben.

Ist Trinkgeld Schwarzgeld?

Ist Trinkgeld Schwarzgeld? Steuerfreies / freiwilliges Trinkgeld muss gesetzliche nicht versteuert werden. Da es einen zusätzlichen Paragrafen gibt (§ 3 Nr. 51 EStG), der diese Information festhält und kundtut, ist es offiziell kein Schwarzgeld.

Warum ich kein Trinkgeld gebe?

Taxi, Hotel, Restaurant: Ist es okay, kein Trinkgeld geben, wenn ich unzufrieden bin? Auf Trinkgeld gibt's keinen Anspruch. Du kannst selbst entscheiden, wieviel Trinkgeld du dem Kellner, Taxifahrer oder Friseur hinterlässt - oder ob du überhaupt was gibst.

Wie viel Trinkgeld gibt man einen Friseur?

Trinkgeld beim Friseur: Wie viel ist angemessen? „Fair sind zehn bis 15 Prozent des Preises“, findet Alessio, „das sind dann so zwei bis drei Euro.

Kann der Chef das Trinkgeld behalten?

Können Chefs verlangen, dass Mitarbeiter ihr Trinkgeld abgeben? Ein Anwalt stellt klar: Nein, der Chef hat keinen Anspruch darauf. Nürnberg ( dpa / tmn ). Gastronomiefachkräfte rechnen fest damit – aber auch andere Dienstleister bekommen regelmäßig von Kunden Trinkgeld.

Ist es üblich beim Friseur Trinkgeld zu geben?

Welcher Betrag ist okay? Das Trinkgeld sollte zwischen 5 und 10 Prozent des Rechnungsbetrages liegen. Das gilt für Taxifahrer, Friseure, Kosmetikerinnen und im Restaurant, egal ob Sie für 30 oder 300 Euro gegessen haben (also 3 bzw. 30 Euro Trinkgeld).

Wie viel Trinkgeld bekommt ein Busfahrer?

Ist man mit einer Reisegruppe unterwegs, gibt jeder in der Gruppe ein bis zwei Euro für Busfahrer und lokale Guides, etwas mehr für den Reiseleiter, je nachdem, ob man nun einen oder mehrere Tage gemeinsam verbringt – und abhängig von dessen Engagement.

Ist das Trinkgeld steuerfrei?

Trinkgeld ist immer dann steuerfrei, wenn ein Kunde oder Gast es einem Arbeitnehmer gibt. Grundsätzlich gilt: Sind Sie Unternehmer und erhalten Trinkgeld, ist es nicht steuerfrei. Denn nur Angestellte als Empfänger müssen Trinkgeld nicht versteuern.

Wie viel Trinkgeld Fensterputzer?

Die bekannte Regel, für Dienstleistungen 5 bis 10 Prozent des eigentlichen Rechnungsbetrags als Trinkgeld zu geben, ist gut auf kleinere Handwerkerleistungen anwendbar, aber nicht auf teure Großprojekte.

Wie viel Trinkgeld gibt man in den USA?

Ein Dollar Trinkgeld? Nichts, was einem amerikanischen Kellner Freude macht. Für deutsche Touristen wichtig zu wissen, für Amerikaner Standard: In den USA sind mindestens 15 Prozent "Tip" Pflicht.

Ist Trinkgeld Diebstahl?

Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg L 9 KR 384/12 vom 07.05.2014 wertet es als Betrug gegenüber den Kunden, die Trinkgeld mit der Annahme zahlen, dass der jeweilige Mitarbeiter das Geld für sich behalten darf, wenn der Arbeitgeber dieses Geld anschließend vereinnahmt.

Nächster Artikel
Wie lange schlafen ist ungesund?