Zum Inhalt springen

Welches Getränk hält am besten wach?

Gefragt von: Ivan Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (7 sternebewertungen)

Eines der bekanntesten Ersatzgetränke für Kaffee ist schwarzer Tee. Der Vorteil von Tee ist seine langsamere, aber meist länger anhaltende Wirkung. Zwar ist ebenfalls Koffein bzw. Teein enthalten, da dieses jedoch an anderen Stoffen gebunden ist, dauert die Entfaltung des gewünschten Wachmacher Effektes länger.

Welches Getränk hält am meisten wach?

Koffeinhaltiger Kaffee ist für viele der Wachmacher Nummer 1. Morgens, mittags, abends – zu jeder Tageszeit wird das schwarze Heißgetränk getrunken, um der Müdigkeit den Kampf anzusagen und die Konzentration zu steigern. Das Erfolgsrezept von Kaffee: Das darin enthaltene Koffein beginnt bereits im Magen zu wirken.

Welches Getränk hilft am besten gegen Müdigkeit?

Grüner und schwarzer Tee

Wer mit Kaffee wenig anfangen kann, für den ist Grüner oder Schwarzer Tee ein wirksames Mittel gegen Müdigkeit. Denn die Teeblätter enthalten ebenfalls Koffein, auch Teein genannt, und haben damit wachmachende Wirkung.

Welches Getränk macht wirklich wach?

Grüntee und Schwarztee liegen weit vorne, wenn es um die Wirkung geht, Tee enthält natürlich auch Koffein beziehungsweise Teein. Allerdings wirken die Wachmacher im Tee langsamer, dafür meist aber auch länger.

Was trinken statt Energy?

Damit ist grüner Tee nicht nur deutlich gesünder, sondern auch natürlicher und nachhaltiger als Energydrinks. Doch auch Tee enthält Koffein. Allerdings ist dieser durch die enthaltenen Gerbstoffe gebunden und wirkt dadurch langsamer und gleichmäßiger als beispielsweise in Energydrinks.

MÜDIGKEIT bekämpfen - 7 Tipps zum wach werden!

39 verwandte Fragen gefunden

Welche Getränke halten munter?

Kaffee-Alternativen - gibt es bessere Wachmacher?
  • Schwarzer Tee. Eines der bekanntesten Ersatzgetränke für Kaffee ist schwarzer Tee. ...
  • Grüner Tee. ...
  • Cola. ...
  • Energiedrinks/ Guarana-Wachmacher. ...
  • Mate-Tee. ...
  • Ingwer-Wasser. ...
  • Heiße Zitrone.

Was trinken wenn man müde ist?

Wasser. Wasser ist der Grundstoff unseres Körpers. Nur wer ausreichend trinkt, garantiert dessen volle Leistungsfähigkeit, die sich auch in Wachheit zeigt. Viel Wasser zu trinken, ist somit ein einfaches Hausmittel gegen Müdigkeit.

Kann mich kaum wach halten?

Bei Menschen mit Narkolepsie ist diese geregelte Schlaf-Wach-Abfolge gestört. Nach Schätzungen sind etwa 3 von 10 000 Menschen von dieser "Schlafsucht" betroffen. Die genaue Ursache ist unklar. Man weiß aber, dass die körpereigene Abwehr eine Rolle spielt.

Welche Hausmittel halten wach?

Vor allem Zitrusfrüchte helfen, wenn die Augen schwer werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem frisch gepressten Orangen-, Limetten- oder Zitronensaft als Wachmacher? Die darin enthaltenen Vitamine und ätherischen Öle sorgen für einen Energieschub. Schon allein der Duft ist anregend und macht wach.

Was macht besser wach als Kaffee?

Als gesündere Alternative zu Kaffee eignet sich auch grüner Tee. Der natürliche Wachmacher hat mehrere Vorteile: Anders als bei Kaffee nimmt der Körper das im grünen Tee enthaltene Koffein langsamer auf. Es dauert also etwas, bis die anregende Wirkung einsetzt. Sie hält dafür länger an, ähnlich wie bei Guarana.

Was hilft besser als Energy Drink?

Statt Energy-Drinks und Kaffee würde ich Guarana-Pulver empfehlen. Das macht zwar wach, aber man wird nicht nervös und zappelig wie von Kaffee. Außerdem hält es viel länger an (bis zu 6 Stunden laut manchen Herstellern).

Was hält länger wach Kaffee oder Red Bull?

Ein Kaffee, der ohne Zucker getrunken wird, hält etwas länger wach und aktiv, bis auch hier die anregende Wirkung nachlässt. Aufgrund der vielen Zusatzstoffe eines Energy Drinks, lässt sich die Wirkung nur schwer einschätzen.

Was macht mich schnell wach?

11 Tipps gegen Müdigkeit
  • Tipp 1: Akupressur – Ohrläppchen massieren. ...
  • Tipp 2: Kaugummi – Sich munter kauen. ...
  • Tipp 3: Gesunde Snacks - Kohlenhydrate vermeiden. ...
  • Tipp 4: Frische Luft - Hinaus ins Freie. ...
  • Tipp 5: Musik – Lautstarker Muntermacher. ...
  • Tipp 6: "Powernap" - Ein kurzes Nickerchen zwischendurch.

Was pusht bei Müdigkeit?

Raff dich auf und bau Schritt für Schritt mehr Muskeln auf, um deinen Energiehaushalt zu pushen. Kaffee hilft nur kurzfristig gegen Müdigkeit, eine Handvoll Nüsse wäre effektiver.

Was essen oder trinken um wach zu bleiben?

Diese 5 Lebensmittel machen genauso wach wie Kaffee
  1. Bananen. Bananen enthalten zwar viele Kohlenhydrate, doch die geben uns Energie und machen wieder fit. ...
  2. Dunkle Schokolade. Während andere aus ihren Espressotassen schlürfen, lässt du lieber ein Stück Schokolade im Mund zergehen. ...
  3. Kürbiskerne. ...
  4. Grüner Tee. ...
  5. Eier.

Warum bin ich nach 10 Stunden Schlaf immer noch müde?

Andauernde Müdigkeit kann laut Penzel zudem mit Erkrankungen wie Krebs, Alzheimer oder auch Erkältungen zusammenhängen, da Menschen mit solchen Krankheiten häufig mehr Schlaf brauchen. Weitere Ursachen können sein: eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Eisenmangel.

Was tun wenn man immer einschläft?

Leidet jemand ständig darunter, sollte er zum Arzt gehen. So kann beispielsweise eine Blutuntersuchung Aufschluss über eventuelle Mangelerscheinungen geben. Denn ein Grund für ständige Müdigkeit ist manchmal eine Anämie (Blutarmut). Sie kann durch Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure ausgelöst werden.

Warum werde ich nie richtig wach?

Angststörungen, Burn-out und Depressionen begünstigen Müdigkeit und gehen oftmals mit Niedergeschlagenheit und Antriebsschwäche einher. Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Demenz, Migräne und Parkinson werden ebenfalls häufig von Müdigkeit begleitet.

Warum macht Wasser wach?

Wasser. Wenn du zu wenig trinkst, arbeitet dein Kreislauf im Sparmodus. Du fühlst dich ausgelaugt und müde. Wasser macht wach, egal, ob du es trinkst, darin badest oder dich von Wasser berieseln lässt, wie beim Duschen.

Welches Obst macht wach?

Als natürliche Wachmacher gelten Zitrusfrüchte. Aufgrund ihres hohen Anteils an Vitamin C haben Früchte wie Zitronen, Grapefruits oder Orangen einen anregenden Effekt auf den Körper. Am besten genießen Sie das saure Obst pur.

Wie kann man Müdigkeit loswerden?

Kaltes Wasser im Gesicht oder auf den Armen zu verteilen macht ebenfalls wieder munter. Noch wirkungsvoller sind Wechselduschen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Bei Müdigkeit kann es ebenfalls helfen, Wasser zu trinken. Dehydration, also ein Wassermangel des Körpers, kann Müdigkeit verstärken oder auslösen.

Was wirkt ähnlich wie Koffein?

Mate und Schwarztee als Kaffee-Alternativen

Verantwortlich für die anregende Wirkung ist vor allem die Kombination der Inhaltsstoffe Koffein sowie Theobromin und Theophyllin, die mit Koffein verwandt sind. Die anregende Wirkung von Mate ist nicht so stark wie die von Kaffee, hält aber länger an, so die Forschung.

Was ist stärker als Kaffee?

Grüner Tee, die sanfte Kaffee-Alternative

Der Koffein-Gehalt im grünen Tee wirkt sich nicht nur positiv auf den Kreislauf, sondern auch auf den Stoffwechsel und die Gehirn- und Herztätigkeit aus. Aufgrund der geringeren Koffein-Konzentration, macht grüner Tee jedoch weniger nervös und zappelig als Kaffee.

Was Putscht einen auf?

Guarana macht wach, putscht auf, ist aphrodisierend und wirkt fiebersenkend und gegen viele Krankheiten und wird sogar als Diätmittel eingenommen. Ausserdem steigert sie die Leistungsfähigkeit und das Konzentrationsvermögen. Guarana wirkt zwar langsamer als Koffein, hält dafür aber länger an.

Wie wacht man am besten auf?

Besser aufstehen – 7 Tipps für mehr Energie am Morgen
  1. Achten Sie auf Ihr persönliches Schlafbedürfnis.
  2. Erschweren Sie sich das Weiterschlafen.
  3. Lassen Sie die Sonne herein.
  4. Führen Sie ein Morgenritual ein.
  5. Treiben Sie Frühsport.
  6. Essen Sie ein reichhaltiges Frühstück.
  7. Probieren Sie es mit Wechselduschen.