Zum Inhalt springen

Wo treten Altersflecken auf?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Josef Hinz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

Altersflecken entstehen am häufigsten an den Hautbereichen, die im Laufe des Lebens am meisten der UV-Strahlung ausgesetzt sind. Dazu zählen vor allem die Handrücken, die Unterarme, das Gesicht und das Dekolleté.

Wie beginnen Altersflecken?

Altersflecken entstehen, wenn die Haut häufig und ungeschützt intensiver UV-Strahlung ausgesetzt ist. Dann bilden die Zellen den dunklen Pigmentfarbstoff Melanin. Melanin lagert sich im Laufe der Jahre zusammen und wird als Altersflecken sichtbar.

Wie sieht ein Altersfleck aus?

Die gelblich-braunen bis dunkelbraunen Flecken fallen mal heller, mal dunkler aus. Auch in Form und Größe unterscheiden sie sich. Manchmal sind Lentigines solares winzig klein, dann wieder ein paar Zentimeter groß. Die Form ähnelt mal einer rundlichen Linse, mal wirkt sie eher oval.

Wie unterscheidet man Altersflecken von Hautkrebs?

Altersflecken sind harmlos, sie stellen eine normale Alterserscheinung dar. Manchmal haben sie allerdings Ähnlichkeiten mit – ebenfalls harmlosen – Muttermalen oder aber mit einer Unterart des malignen Melanoms (schwarzer Hautkrebs), einem bösartigen Hauttumor. Dabei handelt es sich um die sogenannte Lentigo maligna.

Welche Arten von Altersflecken gibt es?

Lesen Sie im Folgenden, wie sich die Formen der Pigmentstörung unterscheiden.
  • Muttermale. Sehr häufig wird eine Veranlagung zu Muttermalen vererbt. ...
  • Pigmentflecken. Unsere Eucerin Anti-Pigment Pflegeserie reduziert Pigmentflecken sichtbar mit patentiertem Thiamidol. ...
  • Sommersprossen. ...
  • Altersflecken. ...
  • Vitiligo.

Altersflecken - Wie kann man sie entfernen?

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Altersflecken und Pigmentflecken?

Altersflecken stellen eine Form von Pigmentflecken dar, die im Gesicht, an den Händen und anderen, häufig der Sonne ausgesetzten Hautpartien auftreten können. Pigmentflecken entstehen durch die vermehrte Aktivität der Melanozyten. Das sind Zellen in der Basalschicht der Epidermis, die Melanin produzieren.

In welchem Alter bekommt man Altersflecken?

Wie der Name schon andeutet, treten die Pigmentflecken im Alter verstärkt auf. Hautärzte beobachten sie gehäuft bei Menschen ab 40 Jahren, bei der Generation 60plus gehören sie schon zum Normalfall. Doch auch jüngere Menschen können bereits Altersflecken bekommen.

Wie sehen gefährliche Hautflecken aus?

Untersuchung nach der ABCDE-Regel

A – Asymmetrien: In der Regel sind bräunliche Hautflecken rundlich, oval oder länglich. Weist eine Pigmentierung jedoch eine ungleichmäßige, asymmetrische Form auf, kann das auf eine schädliche Hautveränderung hindeuten.

Können Altersflecken zu Hautkrebs werden?

Altersflecke (Sonnenflecke)

Nun zeigt sich auf der Haut, wer sich im Laufe der Jahre exzessiv gesonnt hat. Altersflecke sind zwar zunächst harmlos, können sich aber mit der Zeit zu bösartigen Tumoren entwickeln.

Wie sehen Hautkrebs Flecken aus?

Farbe) unterschiedliche Färbungen, hellere und dunklere Bereiche in einem Pigmentmal: Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig gefärbt, sondern mit Rosa, Grau oder schwarzen Punkten vermischt ist. Er weist auf ein malignes Melanom hin und sollte grundsätzlich ärztlich untersucht werden.

Wie fängt Hautkrebs an?

Das Erscheinungsbild von Stachelzellkrebs (Plattenepithelkarzinom, Spinaliom) gleicht im Anfangsstadium oft dem der Aktinischen Keratose. Es beginnt häufig mit einer rötlich-gelblichen Verhornung (Hyperkeratose), die meist nicht ohne eine kleine Blutung abgelöst werden kann.

Können Altersflecken plötzlich entstehen?

Können Pigmentflecken plötzlich auftreten und auch wieder verschwinden? Einige Hyperpigmentierungen charakterisieren das Hautbild von Geburt an. Andere entwickeln sich erst im Laufe des Lebens. Pigmentflecken können auch recht plötzlich auftreten.

Wie sieht gutartiger Hautkrebs aus?

Sie treten meist an Rücken, Bauch oder Oberschenkel auf. Sie sehen aus wie kleine Beulen und können in seltenen Fällen zu Hautkrebs werden. Atherome oder auch Grützbeutel genannt sind kleine Zysten, die mit Talg gefüllt sind. Sie bilden sich in der Haarwurzel und können die Größe eines Hühnereis erreichen.

Wie bekomme ich Altersflecken natürlich weg?

Verwende kaltgepresstes ätherisches Zitronenöl oder Orangenöl. Tupfe dies auf die Hautstellen und lass das Öl einziehen. Am besten behandelst du die Altersflecken abends, dann kann das Öl über Nacht einziehen. Behandele die Altersflecken täglich, nach etwa vier Wochen solltest du einen ersten Erfolg sehen.

Können Altersflecken von alleine verschwinden?

Nimmt die Sonnenintensität wieder ab, verblassen meist auch die Sommersprossen von ganz alleine wieder. Ob wir diese kleinen braunen Pünktchen bekommen oder nicht, ist genetisch bedingt. Es gibt aber auch Pigmentflecke, die aufgrund von anderen Faktoren entstehen und nicht auf die Veranlagung zurückzuführen sind.

Was hellt Altersflecken auf?

Retinol hellt dunkle Flecken im Gesicht auf

Ähnlich wie Vitamin C hat auch Retinol (Vitamin-A-Säure) einen exfolierenden Effekt auf die Haut und hellt Pigmentflecken sanft auf. Zudem regt der Anti-Aging-Wirkstoff die Kollagenproduktion des Körpers an, was Falten mit der Zeit mildert.

Wie merkt man Hautkrebs Symptome?

Hautkrebs Symptome
  • A wie Asymmetrie: Ein dunkler Hautfleck ist ungleichmäßig geformt. ...
  • B wie Begrenzung: Ein dunkler Hautfleck hat verwaschene Konturen. ...
  • C wie colour (Farbe): Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig in der Farbe ist. ...
  • D wie Durchmesser: Ein Pigmentmal wächst.

Wie sieht die Vorstufe von Hautkrebs aus?

Zunächst bilden sich in der Regel Vorstufen, sogenannte aktinische Keratosen. Diese unscheinbaren, hautfarbenen Knötchen oder roten Flecken, an denen sich die Haut abschuppt, entstehen im Lauf der Jahre aufgrund der Sonnenbelastung. Mit zunehmendem Alter treten aktinische Keratosen immer häufiger auf.

Welche Flecken sind gefährlich?

Ein dunkler Fleck auf der Haut kann auch der Hinweis auf eine bösartige Entwicklung sein. Melanome erscheinen meist als leicht erhabene Flecken oder kleine Knoten mit veränderter Oberfläche und unregelmäßig ausgefransten Rändern. Ein Melanom kann dunkelbraun, schwarz-bläulich bis rötlich oder farblos sein.

Wie lange dauert es bis Hautkrebs streut?

Wie schnell schwarzer Hautkrebs wächst, ist abhängig von seiner Art: Das oberflächlich ausbreitende Melanom wächst meist über einen längeren Zeitraum oberflächlich auf der Haut, bevor es in die Tiefe der Haut wächst. Das Melanom vom knotigen Typ wächst schneller auf der Haut und in die Tiefe der Haut.

Wie sieht weißer Hautkrebs am Anfang aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Welche Schmerzen hat man bei Hautkrebs?

Von den Hautveränderungen abgesehen, verursacht schwarzer Hautkrebs zunächst keine Beschwerden. Daher fällt er nicht gleich auf oder wird oft für harmlos gehalten. Symptome wie Schmerzen oder Blutungen treten bei schwarzem Hautkrebs in der Regel erst auf, wenn er weiter ins umliegende Gewebe wächst oder streut.

Welche Creme hilft wirklich gegen Altersflecken?

Eine kostengünstige und dennoch wirksame Methode ist die regelmäßige Anwendung der Pigmentflecken Creme von Functional Cosmetics. Sie wurde auf ihre Wirksamkeit geprüft und ist die beste Creme. Zudem hat sie gegen Altersflecken einen Anti-Aging-Effect und beugt somit einer vorzeitigen Hautalterung vor.

Wie kann ich Altersflecken verhindern?

Effektivste vorbeugende Maßnahme: Die Haut konsequent vor Sonnenstrahlen schützen! Altersflecken entstehen, wenn die Haut über viele Jahre ungeschützt ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird. Ein konsequenter Sonnenschutz beugt deshalb den Flecken vor oder zögert sie zumindest heraus.

Welche Ernährung gegen Altersflecken?

Silizium, das für den Aufbau des Bindegewebes von grosser Bedeutung ist, steckt u. a. in Salatgurken, die auch die Hautelastizität verbessern und der Bildung von Falten und Altersflecken vorbeugen. Selen, das die Zellen schützt, steckt u. a. in Zucchini, Grünkohl, Kartoffeln und Nüssen.

Vorheriger Artikel
Wer zahlt das Licht im Treppenhaus?
Nächster Artikel
Wie warm ist es unter der Glucke?