Zum Inhalt springen

Würde gern oder würde gerne?

Gefragt von: Eva Martin  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (11 sternebewertungen)

Einen Bedeutungsunterschied zwischen "gern" und "gerne" gibt es nicht, auch in stilistischer Hinsicht ist kein Unterschied festzustellen - beide Formen gelten als gleichwertig. Die Form mit Endungs-e ist die ältere.

Würde gerne oder gern?

Ein kurzer Blick in den Duden macht deutlich: „gern“ und „gerne“ sind gleichberechtigte Schreibweisen. Es muss also nicht zwingend „gern“ heißen, auch wenn manchen dieses Wort lieber ist als das insbesondere im Süddeutschen gebräuchlichere „gerne“.

Wann kann man gern und gerne benutzen?

Es gibt nämlich keinen Unterschied zwischen gern und gerne. Du kannst also beide Varianten benutzen. Wenn man untersucht wie oft die Formen gern oder gerne vorkommen, dann muss man allerdings feststellen, dass die Form gern in der Schriftsprache (in Büchern und der Tagespresse) bevorzugt wird.

Wie schreibt man gern geschehen?

gern geschehen (Deutsch)

gerne geschehen. Worttrennung: gern ge·sche·hen.

Ist gerne umgangssprachlich?

Es gibt keinen Unterschied, weder von der Bedeutung noch vom Stil her. Beide Formen gehören zur Standardsprache. Heutzutage hört und liest man immer öfter die Form ohne e (gern). Ihr könnt also ohne Probleme beide Formen verwenden.

Der Unterschied zwischen -wäre- und -würde-.

36 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man bitteschön?

Antwort: Der Rechtschreibduden verzeichnet »bitte schön« erstmals in seiner 15. Auflage 1961. Die Getrenntschreibung ist darauf zurückzuführen, dass die Höflichkeitsformel »bitte« als Verkürzung von »ich bitte« entstanden ist und dazu das »schön« nur ein selbstständiges Adverb sein kann.

Wie sagt man Bitte gern geschehen?

von: „es ist kein Dank nötig“ 2) Höflichkeitsformel als Antwort auf eine Entschuldigung Synonyme: 1) nichts zu danken, bitte, gern geschehen, ist doch Ehrensache, umgangssprachlich: dafür nicht, da nicht für, kein Ding, kein Thema Anwendungsbeispiele:…

Wann sagt man gerne doch?

Das Wort Aber gerne (doch)! wird normalerweise in der Mitte eines Satzes verwendet und wird so ausgesprochen, wie es klingt. Es kann auch in formaleren Zusammenhängen verwendet werden.

Was kann man auf danke dir antworten?

Auf "Vielen Dank!" antwortet man höflicherweise mit "Gern geschehen!", "Keine Ursache!", "Gerne!" oder "Nichts zu danken!". Umgangssprachlich sagt man zum Beispiel auch "Kein Problem!" "Bitte!" oder "Bitteschön!" benutzt man normalerweise wenn man jemandem etwas gibt.

Was bedeutet immer gern?

(etwas) gerne (tun) · (jemandem) nichts ausmachen · (für jemanden) kein Problem sein (ugs.)

Was bedeutet Gerne doch?

einverstanden · abgemacht · akzeptiert · ... bereitwillig · anstandslos · entgegenkommenderweise · ... danke · danke dir! · danke Ihnen!

Was bedeutet sehr gerne?

gerne · am liebsten · bereitwillig · ...

Wann sagt man allein oder alleine?

Die Antwort ist diesmal ganz einfach: Beide Formen sind richtig. Die standardsprachliche Form ist allein, in der Umgangssprache sagt man auch alleine. Ihr könnt das Wort also mit oder ohne -e am Ende verwenden.

Wie viele fragewörter gibt es?

Hinweis: Fragewörter helfen dabei nach Dingen zu fragen, welche man noch nicht weiß. Es gibt 7 sehr häufig verwendete Fragewörter, welche man oft als die 7 W-Fragewörter bezeichnet.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wann sagt man nichts zu danken?

Nichts Zu Danken bedeutet etwa die gleiche wie Aber Gerne (doch)!.

Warum sagt man keine Ursache?

keine Ursache (Männerstimme) Bedeutungen: [1] Höflichkeitsformel, die als Antwort auf eine Dankesbezeugung gegeben wird – im Sinne von: „es ist kein Dank nötig“ [2] Höflichkeitsformel als Antwort auf eine Entschuldigung.

Was heißt auf Englisch bitte schön?

Bitte schön ! You're welcome!

Wie schreibt man danke schön zusammen oder auseinander?

„danke schön“ schreibt man immer getrennt: Danke schön für Ihr freundliches Mail. Das „Dankeschön“ schreibt man immer zusammen, weil es ein Hauptwort ist: Er sprach ein Dankeschön an alle Beteiligten aus.

Wie sagt man auf Spanisch bitteschön?

¡De nada! Bitteschön ! - Antwort auf "¡gracias!"

Wie sagt man bitteschön auf Russisch?

пожалуйста {Interj.}

Wie heißen die drei Steigerungsformen?

Adjektive haben drei Steigerungsformen (Positiv, Komparativ, Superlativ).

Welche Verben kann man nicht steigern?

der Elativ (von lat. elatum „hervorgehoben“ = absoluter Superlativ), der in einigen Sprachen vorkommenden vierten Steigerungsstufe.
...
Einige weitere nicht steigerbare Adjektive sind:
  • falsch.
  • unnahbar.
  • lauwarm.
  • leer.
  • optimal.
  • minimal.
  • schwanger.
  • fertig.

Was ist das Adjektiv Von gern?

am liebsten · bereitwillig · für sein Leben gern · gern · mit Freude · mit Lust und Liebe · mit Vergnügen · von Herzen ● gerne Hauptform · mit Freuden geh.

Nächster Artikel
Warum Nägel ölen?