Zum Inhalt springen

Wo sagt man China?

Gefragt von: Wera Mohr MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2023
sternezahl: 4.5/5 (45 sternebewertungen)

Die Ausprache Kina ist vor allem in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich gebräuchlich. Die Aussprache Schina ist ebenfalls durchaus beliebt, hat aber keine so feste Nutzungsregion.

Wo sagt man China mit K?

Aussprache von China: Eine einfache Regel

Häufig wird das Wort China auch als „Schina“ und „Kina“ ausgesprochen. Diese Aussprache ist im Grunde genommen nicht falsch. Dabei handelt es sich um regionale Varianten. In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz wird deshalb China häufig mit einem „K“ ausgesprochen.

Wie sagen die Chinesen zu China?

Während die Chinesen ihr eigenes Land „Zhongguo“ (chinesisch 中國 / 中国, Pinyin Zhōngguó, Jyutping Zung1gwok3), nennen, wird es in der übrigen Welt beinahe überall als China oder Sina bezeichnet.

Wie heißt China richtig?

De facto gibt es seitdem, also seit 72 Jahren, zwei chinesische Staaten: die kommunistische Volksrepublik China und die Republik China, die offiziell immer noch so heißt, aber international bekannt ist unter dem Namen der Insel, auf der sie liegt - Taiwan.

Wer Kina sagt?

Laut Duden wird China ausgesprochen wie China, nämlich mit CH am Anfang. Aber im süddeutschen Raum und in Österreich wird es wie Kina ausgesprochen. Beides ist richtig.

Podcast: Wie verändert der Aufstieg Chinas die Welt? | Lanz & Precht

43 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man in Bayern Kina?

Die standardgemäße Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut, das phonetische Zeichen dafür ist ein [ç]. In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.

Wie nennen Chinesen sich selbst?

Eigentlich besitzen die Chinesen selbst für ihr Land keinen eigenen Namen. Sie sprechen nur von „Zhong Guo“ – dem „Reich der Mitte“. Die Bezeichnung „China“ erfanden Europäer, sie leiteten ihn lautmalerisch von der Herrscherdynastie der Qin (246 bis 207 v. Chr.)

Warum China oder Kina?

China oder Kina – das ist hier die Frage

Oder wird China doch Schina ausgesprochen? Laut Duden wird der Landesname in der deutschen Standardlautung mit dem Ichlaut ausgesprochen – also mit Ch- und nicht mit Sch- oder gar K- am Anfang. Der Ichlaut steckt zum Beispiel auch im Laut „ch“ in „Licht“.

Was ist in China höflich?

Geschäftsleute aus China begrüßt man heute mit einem Händedruck, allerdings nur mit einem sehr leichten. Ein gleichzeitiges Senken des Kopfes gilt als höflich, vermeiden Sie intensiven Blickkontakt.

Was gilt in China als unhöflich?

Es gilt als unhöflich, alles aufzuessen, da dann angenommen wird, dass man noch Hunger hat. , sonst wird nachgelegt. ; dabei sind Trinksprüche sehr verbreitet.

Was benutzen die Chinesen statt WhatsApp?

Der Messenger-Dienst WeChat ist die chinesische Alternative zu WhatsApp und gehört in China zur Grundausstattung eines jeden Smartphones. Bei WeChat kannst du über Textnachrichten, sowie Sprach- und Videoanrufe kommunizieren.

Wie heißt China früher?

Die Republik China, auch als Nationalchina bekannt, wurde im Jahr 1912 ausgerufen. Bis 1949 umfasste ihr Staatsgebiet ganz China, seit 1945 einschließlich des vorübergehend japanischen Taiwans.

Was bedeutet Lachen in China?

Zu lächeln bedeutet für Chinesen jedoch nicht, dass sie die Dinge auf die leichte Schulter nehmen und überall heitere Gelassenheit herrscht. Das Lächeln, Lachen oder auch Kichern in schwierigen Situationen ist vielmehr Ausdruck von Unbehagen oder Stress, der auf diese Weise kompensiert wird.

Was heißt China auf Englisch?

china Adj. china Adj. Chinese-born Adj.

Wo spricht man CH als Sch?

→ Ein Ch- wird wie K gesprochen, wenn es am Anfang vor deutschen Eigennamen und Fremdwörtern steht: Chamäleon, Chor, Charakter. In Fremdwörtern wird Ch- allerdings wie „sch“ gesprochen: Chef, Check, Cheeseburger, Charter. Laut Duden gilt in der Standardlautung nur die Aussprache çeˈmiː als korrekt.

Wie spricht man Chinesen richtig an?

Chinesische Männer werden mit Xiansheng (Herr) angesprochen, Frauen mit Nüshi (Dame). Beide Anreden werden hinter den Namen gestellt: wáng xiān sheng (王先生= Herr Wang), wáng nǚ shì (王女士= Frau Wang).

Wann wird das C als K ausgesprochen?

In Fremdwörtern wird das C vor ä, e, i, ö und y [ts], sonst [k] ausgesprochen; in vielen eingedeutschten Fremdwörtern ist es aber durch Z beziehungsweise K ersetzt worden.

Wie verabschiedet man sich in China?

再见 / zài jiàn / Auf Wiedersehen!

Was können Chinesen nicht aussprechen?

Vorurteile: Chinesen können kein R sprechen

"Im chinesischen Lautbestand fehlt das R vollkommen“, erklärt Pohl. Aber: „Alles ist eine Frage der Übung. “ So betont auch Sinologe Damm, es gebe durchaus Chinesen, die das R extrem gut rollen können.

Haben Chinesen Nachnamen?

Fast die Hälfte der Chinesen hat einen der 15 häufigsten chinesischen Nachnamen: Wáng, Lǐ, Zhāng, Liú, Chén, Yáng, Zhào, Huáng, Zhōu, Wú, Xú, Sūn, Hú, Zhū, Gāo. In der Regel bestehen chinesische Namen aus zwei oder drei Zeichen, d.h. zwei oder drei Silben.

Wie nennt man einen Chinesen Viertel?

Chinatown (chinesisch 中國城 / 中国城 – „Chinastadt, Chinesenstadt“) bezeichnet Stadtviertel außerhalb von China, in denen überwiegend Menschen chinesischer Abstammung wohnen und arbeiten.

Was lieben die Chinesen an Deutschland?

Standen bislang deutsche Qualitätsprodukte wie Zwilling Messer, Töpfe und Pfannen von Fissler, Füllfederhalter von Montblanc oder Rimowa-Koffer auf der Einkaufsliste vieler chinesischer Touristen in Deutschland, rücken zunehmend Modeartikel, Pflegeprodukte und regionale Waren in den Vorderrund.

Wie heißt Russland auf Chinesisch?

Russland: 俄罗斯 e luo si. Das erste Schriftzeichen dieses chinesischen Wortes hat im Chinesischen alleine die Bedeutung “russisch” und ähnelt der Aussprache von “Russland” in keiner Weise.

Warum heißt es China?

Der Name China stammt von der Qin- (auch Ch'in-) Dynastie (255–206 v. Chr.), die China als Land erstmals politisch geeinigt hat. Diesen Namen übernahmen die frühen großen portugiesischen Seefahrer von den Indern und Malayen und verbreiteten ihn als China in der westlichen Welt.

Vorheriger Artikel
Welche Kosten sind aktivierbar?
Nächster Artikel
Warum gibt es 2 Weihnachtsfeiertag?