Zum Inhalt springen

Wo pflanzt man am besten einen Olivenbaum?

Gefragt von: Frau Anette Schubert B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (57 sternebewertungen)

Standort: Der Olivenbaum fühlt sich an einem lichtdurchfluteten Standort am wohlsten. Ein Gebäude in unmittelbarer Nähe ist als Windschutz vorteilhaft, allerdings darf der Schatten des Hauses nicht auf den Olivenbaum fallen.

Was mögen Olivenbäume nicht?

Wer den Baum einfach in eine dunkle, warme Ecke im Wohnzimmer stellt, tut ihm übrigens auch keinen Gefallen. Warme Temperaturen begünstigen den Austrieb, die Lichtausbeute ist aber viel zu gering, worunter die Olivenbäume dann eher leiden.

Wo sollte ein Olivenbaum stehen?

Olivenbäume lieben sonnige, warme bis heiße Plätze und eignen sich so für Balkon und Terrasse in Südlage sowie den kalten und temperierten Wintergarten. Die silbergraue Kübelpflanze wirkt besonders schön im Terracottatopf in Kombination mit Rosen, Oleander, Bleiwurz oder Malven.

Kann ein Olivenbaum im Schatten stehen?

Perfekt für kleine wie große Olivenbäumchen ist ein vollsonniger, geschützter Standort. In der Regel gedeihen Oliven aber auch im Halbschatten recht gut. Stellen Sie den Topf möglichst an eine Wand bzw. in eine Ecke, dort ist es wärmer und auch windgeschützter als an einem freieren Standort.

Kann man einen Olivenbaum mit Kaffeesatz düngen?

Reiner Kaffeesatz reicht zum Düngen des Olivenbaums nicht aus. Ein Gartenkompost mit beigemischten Pflanzenabfällen ist besser geeignet. Olivenbäume können Sie aber auch mit reinem Hähnchenmist düngen.

Olivenbaum - Einpflanzen im Garten

23 verwandte Fragen gefunden

Kann man Olivenbaum im Winter draußen lassen?

Im Freiland braucht der Olivenbaum ein mildes Klima

Denn schon kurze Nachtfröste mit minus fünf bis minus zehn Grad Celsius können der Pflanze schaden. Auch sollte man keine jungen Bäume im Freien überwintern, da sie sehr frostempfindlich sind.

Wie oft muss man einen Olivenbaum Gießen?

Wenn du einen Olivenbaum einpflanzt, sorge dafür, dass die Erde immer feucht, aber nicht nass ist. Gieße den eingepflanzten Olivenbaum im ersten Jahr einmal wöchentlich oder immer dann, wenn die oberste Schicht der Erde trocken ist. Wenn der Olivenbaum gut angewachsen ist, reicht es aus, ihn einmal im Monat zu gießen.

Wie viel Wasser braucht ein Olivenbaum im Topf?

Wie pflege ich einen Olivenbaum im Topf? Wenig gießen: Entsprechend der Herkunft aus warmen Ländern darf keinesfalls zu viel gegossen werden. Die Erde darf ruhig oberflächlich austrocknen, bevor der Wassernachschub kommt. Staunässe ist auf jeden Fall zu vermeiden!

Wie bekomme ich beim Olivenbaum einen dicken Stamm?

Pflege-Anleitung für den Olivenbaum-Hochstamm

Also regelmäßig im Frühjahr alle Zweige entfernen, die aus der runden Krone herauswachsen. Und Sie müssen ständig, auch zwischendurch, alle Triebe am Stamm entfernen, die unterhalb der Krone wachsen. Die Krone selbst wird bei der Schnittpflege ausgelichtet.

Wie oft muss man Olivenbäume im Winter gießen?

Gieße den Baum erst dann, wenn sich die Erde trocken anfühlt und auch dann nur in Maßen. Je kälter es im Winterquartier ist, umso weniger Wasser verdunstet über Blätter und Erde, daher musst du auch seltener gießen. Ein Zeichen für zu viel Feuchtigkeit in der Erde sind übrigens gelbe Blätter.

Wie lange kann ein Olivenbaum im Kübel bleiben?

Olivenbäume im Kübel lassen sich sehr viel Zeit beim Wachsen – vor allem wenn sie nicht regelmäßig umgetopft werden. Wer also schnell von einem kleinen zu einem großen Ölbaum kommen will, der sollte anfangs jährlich, später alle 2 bis 3 Jahre in hochwertige Erde umtopfen.

Wie pflege ich einen Olivenbaum richtig?

Wie bei jeder Kübelpflanze gibt man ihnen bei Hitze und Trockenheit Wasser. Im Vergleich zu anderen Kübelpflanzen jedoch nur mäßig und keinesfalls zu viel. Nährstoffe bekommt die Pflanze bis zum Sommer monatlich mit einem Volldünger. Für kleine Olivenbäumchen mit einem ausgebildeten Stamm empfiehlt sich eine Stütze.

Ist ein Olivenbaum pflegeleicht?

Olivenbäume gehören zu den pflegeleichten Kübelpflanzen. Deinen Olivenbaum musst du nur wenig gießen, auf Staunässe reagieren die Pflanzen dagegen sehr empfindlich. Die Pflanzenerde sollte nährstoffarm sein.

Welche Erde nimmt man für Olivenbaum?

Verwenden Sie Gartenerde, der Sie Sand und Humus untermischen oder Zitruspflanzenerde. Zur Not kann auch auf Blumenerde zurückgegriffen werden. Die Hauptsache ist, das die verwendete Erde schön locker und durchlässig ist, damit sich keine Staunässe bildet.

Wie viel kostet ein Olivenbaum?

Ein Bäumchen mit etwa 10 Zentimeter Stammumfang kostet zwischen 60 und 90 Euro, je nachdem, ob es sich um einen Kurzstamm oder einen Hochstamm handelt. Bei zwanzig Zentimeter Stammumfang bezahlen Sie bereits um die 200,- Euro, bei 50 Zentimetern etwa 450,- bis 500,- Euro.

Warum fallen beim Olivenbaum die Blätter ab?

Probleme im Winterquartier

Ist es dem Olivenbaum zu dunkel, wirft er seine Blätter ab, denn diese verbrauchen mehr Energie als sie durch Photosynthese liefern können. Ein Blattfall im Winterquartier ist aber kein Beinbruch. Der Olivenbaum ist sehr regenerationsfreudig und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus.

Wie oft tränkt man Olivenbaum?

Oliven im Sommer lediglich alle ein bis zwei Wochen kräftig gießen. Staunässe dabei vermeiden – das Substrat soll feucht sein, aber nicht nass. Zimmeroliven regelmäßig im Frühjahr sowie einmal monatlich mit einem Volldünger düngen.

Wie viel Sonne braucht ein Olivenbaum?

Zu viel Sonne gibt es für den Olivenbaum nicht. An den Boden stellt er dagegen kaum Ansprüche. Sowohl im Topf als auch im Gartenboden sollte eine Drainage vorhanden sein. Durchlässige und sandhaltige Böden sind ideal für den Olivenbaum.

Wie weit schneidet man Olivenbaum zurück?

Entfernen Sie im Frühjahr zunächst alle Zweige, die im Winterquartier eingetrocknet sind, oder schneiden Sie diese auf kurze Zapfen mit zwei bis drei Knospen ins gesunde Holz zurück, wenn eine stärkere Verzweigung gewünscht ist. Triebe, die schräg von außen ins Kroneninnere abzweigen, können Sie ebenfalls entfernen.

Soll man Olivenbäume schneiden?

Bei Oliven sind kaum Schnittmaßnahmen notwendig. Wenn Triebe oder Zweige tatsächlich gekürzt werden müssen, schneidet man sie entweder vor dem Einwintern im Herbst oder vor dem Auswintern im Frühling zurück.

Was für Dünger für Olivenbaum?

Welcher Dünger eignet sich für den Olivenbaum? Im Frühjahr benötigt der langsam wachsende Olivenbaum einen Wachstumsschub mittels Stickstoffdünger. Hierzu kommen entweder Spezialdünger für mediterrane und Kübelpflanzen oder ganz klassisch Hornspäne zum Einsatz.

Wie überwintert man einen Olivenbaum im Topf?

Sparsam gießen während der Überwinterung

Staunässe kann die Wurzeln beschädigen. Du solltest den Baum nur so viel wässern, dass der Boden nicht austrocknet. Je kühler der Raum ist, in dem du deinen Olivenbaum überwinterst, desto weniger musst du gießen. Die Wassermenge kannst du während des Winters langsam reduzieren.

Wie viel Frost hält Olive aus?

Olivenbaum: winterhart, aber frostempfindlich

Da das Gehölz ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt, ist es aber nur an leichten Frost bis etwa minus fünf Grad gewöhnt. Besonders in Höhenlagen kann das Thermometer hierzulande auch auf minus zehn Grad und weniger fallen.

Wann trägt ein Olivenbaum das erste Mal?

Oliven wachsen sehr langsam

Olivenbauern meinen, je knorriger ein solcher Baum aussieht, desto mehr Ertrag bringt er. Oliven tragen sehr spät erst Früchte, frühestens ab einem Alter zwischen fünf bis sieben Jahren blüht ein Olivenbaum das erste Mal.