Zum Inhalt springen

Wo Pflanze ich am besten Erdbeeren?

Gefragt von: Egon Schwab  |  Letzte Aktualisierung: 4. März 2023
sternezahl: 4.7/5 (5 sternebewertungen)

Erdbeeren mögen einen sonnigen und windgeschützten Standort. Um Krankheiten zu vermeiden, sollten sie nicht in ein bestehendes Erdbeerbeet gepflanzt werden. Vor dem Einpflanzen Unkraut entfernen und den Boden auflockern.

Wo pflanzt man am besten Erdbeeren ein?

Wer den Zeitpunkt zum Pflanzen im Spätsommer versäumt hat oder gerade einen neuen Garten anlegt, kann Erdbeeren dennoch im Frühling pflanzen. Wichtige Voraussetzungen sind ein sonniger Standort und lockerer, humusreicher Gartenboden.

Wie viel Sonne brauchen Erdbeerpflanzen?

Erdbeerpflanzen gedeihen am besten an vollsonnigen Standorten. Je mehr Sonne die Pflänzchen bekommen, umso süßer werden die Früchte, du kannst Erdbeeren aber auch im Halbschatten anbauen.

Kann man im März noch Erdbeeren Pflanzen?

Im Frühjahr bietet der Handel getopfte Jungpflanzen, die Sie zwischen März und Mai setzen können. Diese Erdbeerpflanzen liefern noch im gleichen Jahr eine erste, wenn auch bescheidenere Ernte.

Was muss man beachten wenn man Erdbeeren pflanzt?

Pro Erdbeerpflanze reicht ein Topf oder Platz von 20 cm mal 20 cm. Dieser Pflanzabstand gilt auch für dein Freilandbeet. Achte aber darauf, dass du einen Reihenabstand von 60 cm einhältst, damit du zwischen den Reihen Platz zum Ernten und für die Pflege hast. Die mittleren fünf Blätter der Pflanze bilden ihr Herz.

Pflanzen und Pflegen von Erdbeeren

32 verwandte Fragen gefunden

Was vertragen Erdbeeren nicht?

Nicht zusammengepflanzt werden sollten Erdbeeren mit Kartoffeln oder Kohlarten. Durch diese Pflanzen werden verschiedene Schädlinge und Bodenpilze begünstigt, die den Erdbeerpflanzen Schaden zufügen können.

Welche Nachbarn mögen Erdbeeren nicht?

Schlechte Nachbarn von Erdbeeren

Vorsicht bei Kreuzblütlern: Erdbeerpflanzen mögen Kohl nicht als Nachbarn. Das betrifft alle Kohlarten, von Weißkohl über Rotkohl bis hin zu Kohlrabi und Brokkoli. Der Grund dafür ist die Kohlfliege, die sich ansonsten auch über die Erdbeerpflanzen hermachen könnte.

Was brauchen Erdbeeren um gut zu wachsen?

Optimale Bedingungen bietet ein tiefgründiger und gut durchlässiger Boden. Er sollte humus- und nährstoffreich sein. Besonders förderlich ist ein leicht saures Milieu mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5. Das Wurzelwerk der Erdbeere ist sehr anfällig für Pilzkrankheiten.

Was ist der beste Erdbeerdünger?

Optimal sind dagegen rein organische Beerendünger, Sie können aber auch Hornmehl oder Hornspäne verwenden.

Was passiert wenn man Erdbeeren zu eng pflanzt?

Sobald Erdbeeren zu dicht nebeneinander gepflanzt werden, kann der Wind die Pflanzen nicht mehr ausreichend trocknen. Durch die Enge entsteht ein Feuchtigkeitsmilieu, das den perfekten Nährboden für Krankheitserreger schafft.

Können Erdbeerpflanzen im Regen stehen?

Mit extremer Witterung ist vor allem der Frost und übermäßig andauernder Regen gemeint. Wie oben schon erwähnt, kann andauernder Regen in der Erntezeit die Früchte zerstören und die Pflanzen faulen lassen. Eine Überdachung in dieser Zeit schafft hier Abhilfe.

Kann man Erdbeerpflanzen in Blumenerde setzen?

Die stabile Struktur der Blumenerde ermöglicht den Topfpflanzen ein gutes Anwachsen. Erdbeeren werden sicherlich auch in der Blumenerde wachsen, da hier meist auch ein Langzeitdünger vorhanden ist. Ob die Beeren allerdings auch schmecken, kommt auf einen Versuch an.

Warum macht man Stroh unter Erdbeeren?

Auf Erdbeerfeldern findet man häufig Stroh zwischen den Pflanzen ausgelegt. Es verhindert, dass die Erdbeeren direkt mit dem Boden in Kontakt kommen und dient als Schutz. „Die reifenden Früchte trocknen nach dem Regen schneller wieder ab.

Wie viele Jahre tragen Erdbeerpflanzen?

Erdbeeren sind mehrjährig und man kann sie erfolgreich überwintern. Zur Vorbereitung auf den Winter kann es sinnvoll sein, die Erdbeeren zu schneiden. Erdbeeren (Fragaria) im Hobbygarten bleiben idealerweise ungefähr drei Jahre im selben Beet.

Wie und wann setzt man Erdbeerpflanzen?

Die beste Pflanzzeit für Garten-Erdbeeren beginnt Mitte des Monats und endet im August – dann geben sie schon im ersten Standjahr einen guten Ertrag. Mehrmalstragende Sorten können von August bis September in den Boden gesetzt werden, während Monats- und Klettererdbeeren am besten im Frühjahr gepflanzt werden.

Wie pflegt man eine Erdbeere richtig?

Frisch gepflanzte, sowie Erdbeeren im vollen Wachstum werden feucht gehalten. Wenn möglich, wird das Überbrausen der Blätter vermieden. Besser ist, den Boden neben den Pflanzen zu benässen. Keimende Unkräuter werden regelmäßig und penibel durch vorsichtiges Hacken oder Zupfen entfernt.

Kann man Erdbeerpflanzen mit Kaffeesatz Düngen?

Kaffeesatz-Dünger eignet sich auch für Nutzpflanzen wie Gurke, Tomate, Zucchini oder Heidelbeeren und Erdbeeren. Der im Kaffeesatz enthaltene Stickstoff sorgt für starkes Blattwachstum, Phosphor regt Blütenbildung und Fruchtreife an. Kalium ist für den Zellaufbau und die Stabilität der Pflanze wichtig.

Sind Eierschalen gut für Erdbeerpflanzen?

Erdbeeren düngen mit Hausmitteln

Gerade nach der Ernte versorgt er die Erdbeeren wieder mit wichtigen Nährstoffen. Vollständig verbrannte Holzasche ist ebenfalls ein guter Dünger. Achten Sie darauf, dass sich keine verkohlten Holzrückstände in der Asche befinden. Eierschalen enthalten neben Kalk auch Kupfer und Eisen.

Ist blaukorn für Erdbeeren geeignet?

Blaukorn: Früher war Blaukorn der klassische Kunstdünger für Erdbeeren. Er enthält viel Stickstoff, was gut für die Erdbeeren ist, aber auch viele Salze – das ist schlecht. Außerdem senkt Blaukorn den pH-Wert des Bodens und überdüngt diesen schnell. Für Tiere und Menschen ist Blaukorn in Reinform giftig.

Soll man Erdbeeren zurückschneiden?

Warum sollte man Erdbeeren schneiden? Der Rückschnitt des alten Laubs nach der Ernte steigert die Vitalität der Pflanzen und verhindert Krankheiten an Erdbeeren. Durch den Rückschnitt sorgen Sie für einen gesunden Neuaustrieb. Erdbeeren sind Stauden.

Soll man Ableger von Erdbeeren abschneiden?

Ableger abschneiden

Ab Spätsommer bilden sich solche Ableger immer und immer wieder. Damit die Mutterpflanze auch im nächsten Jahr noch genügend Kraft hat für viele leckere Früchte, schneide ich alle überzähligen Ableger ab und entsorge diese auf dem Kompost.

Wie bekomme ich Erdbeeren süß?

Tipp vom Erdbeerprofi: Damit die Erdbeeren ihren süßen Geschmack ausbilden können, benötigen sie genügend Nährstoffe. Mit einem guten Langzeitdünger können Sie dafür sorgen, dass die Erdbeerpflanzen in einem nährstoffreichen Boden heranwachsen und im Sommer herrlich süße Früchte tragen!

Was darf im Hochbeet nicht nebeneinander?

Mischkultur: Diese Pflanzen sollten Sie nicht nebeneinander anbauen
  • Nachtschattengewächse: Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika.
  • Korbblütler: Eisbergsalat, Kopfsalat, Endiviensalat.
  • Kreuzblütler: Meerrettich, Blumenkohl, Senf.
  • Doldenblütler: Sellerie, Fenchel, Möhre.
  • Lauchgewächse: Knoblauch, Zwiebeln, Lauch.

Was pflanzt man am besten neben Erdbeeren?

Die besten Pflanzpartner für Erdbeeren:
  • Borretsch.
  • Dill.
  • Melisse, Kamille.
  • Lauch, Knoblauch.
  • Zwiebeln, Frühlingszwiebeln.
  • Bohnenkraut.
  • Tagetes.
  • Stiefmütterchen.

Kann man Tomaten und Erdbeeren zusammen Pflanzen?

Tomatenpflanzen und Erdbeeren können nebeneinander gedeihen. Es liegen keine Informationen bezüglich möglicher Vor- und Nachteile dieser Pflanzenkombination vor. Zu beachten ist jedoch, dass Erdbeeren nicht im Schatten der riesigen Tomatenpflanze stehen sollten.

Vorheriger Artikel
Wo wohnt Tintin?