Zum Inhalt springen

Kann man Pferden Zucchini geben?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Xaver Wild B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (17 sternebewertungen)

Pferde dürfen Zucchini fressen. Es hat keinen Mehrwert für sie, jedoch eigenet sich Zucchinimus dazu, um Medikamente unterzumengen. Aufgrund des neutralen Geschmackes von Zucchini kann es sein, dass dein Pferd diese gar nicht fressen möchte. Pferde fressen nur Hafer, Heu und Möhren.

Welches Gemüse ist giftig für Pferde?

Genau wie bei Menschen kann Kohl manchmal zusätzliche Blähungen verursachen… Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse sind giftig für Dein Pferd: Dazu gehören Tomatenpflanzen oder rohe Kartoffeln. Auch rohe Maiskolben sind als Pferdefutter nicht gut geeignet: Sie enthalten viel zu schwer verdauliche Stärke.

Was dürfen Pferde auf gar keinen Fall essen?

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Welches Obst und Gemüse essen Pferde?

Pferde vertragen nicht jede Sorte von Obst und Gemüse. Bedenkenlos verfüttern kannst Du Äpfel, Bananen, Birnen, Pfirsiche, Wassermelone, Möhren, Rote Beete und Salat. Achte allerdings darauf, dass es sich um hochwertiges Obst und Gemüse handelt und dass Du es nur in kleinen Mengen gibst.

Was dürfen Pferde nicht fressen Obst und Gemüse?

Auf keinen Fall sollte Steinobst (Pflaumen, Pfirsiche, Kirschen und Co.) gefüttert werden: Der Kern kann zu einer Schlundverstopfung führen und es besteht Kolikgefahr, weil diese Obstsorten sehr stark gären. Weintrauben und Ananas haben einen sehr hohen Zuckergehalt – das begünstigt die Bildung von Hefepilzen im Darm.

Hausmittel für Pferde | Sind sie wirklich gesund? | Wissen

45 verwandte Fragen gefunden

Sind Bananen gut für Pferde?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Können Pferde Gurke essen?

Salatgurken beziehungsweise grüne Gurken sind für Pferde eine frische und erfrischende Leckerei. Sie enthalten viel Wasser und tragen damit auch zur Versorgung mit Flüssigkeit bei. Hinzu kommt, dass sie verschiedene Mikronährstoffe enthalten.

Was naschen Pferde gerne?

Karotten und Rüben sind gute VitaminA-Spender im Winter, und auch Zuckerrüben und Äpfel werden von Pferden als leckere Zwischenmahlzeit gerne gefressen. Pferde mögen daneben als Abwechslung gerne frische Zweige von z.B. Birke, Haselnuss oder Obstbäumen.

Wie viele Möhren darf ein Pferd?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Warum kein Brot für Pferde?

Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden. Brot ist das Futtermittel mit dem höchsten Salzgehalt. In einem Kilogramm Bäckerbrot sind im Allgemeinen 30 Gramm Salz enthalten und somit der Tagesbedarf des Pferdes an Salz gedeckt.

Kann ich meinem Pferd Tomaten geben?

Vorsicht, Gift! Gemüse ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. So dürfen beispielsweise Kohl, Zwiebeln und Bohnen, aber auch Tomaten keinesfalls verfüttert werden. Doch auch Gras kann unter bestimmten Umständen schädlich sein: Rasenmäher-Abfälle können schwere Koliken verursachen.

Was ist giftig für Pferde?

Diese Pflanzen sind für Pferde besonders gefährlich
  • Adlerfarn. Du findest den Adlerfarn in Mitteleuropa häufig an Waldrändern und belichteten Wäldern. ...
  • Bergahorn. ...
  • Blauer Eisenhut. ...
  • Eibe. ...
  • Fingerhut (Roter Fingerhut) ...
  • Jakobskreuzkraut. ...
  • Johanniskraut. ...
  • Robinie (Scheinakazie)

Was ist schädlich für Pferde?

Die meisten von uns wissen, dass Pferde dazu neigen, ein "kompliziertes" Magen-Darm-System zu haben. Plötzliche Futterveränderungen, schimmeliges Heu, zu viel Getreide oder saftiges Gras - sie alle können die Gesundheit unseres Pferdes gefährden.

Ist es schlimm wenn Pferde bananenschalen essen?

Im Grunde schon, denn die Schale ist nicht giftig, doch leider sind so gut wie alle Bananen auf dem Markt mit Pestiziden behandelt, damit sie eine verbrauchergerechte Größe erreichen, das heißt, gelb und knackig frisch aussehen bei einer ansprechenden Wuchsform.

Was fressen Pferde am liebsten?

Die rohfaserreichen Produkte können feucht (Weidegras, Silage) und trocken sein (Heu, Stroh). Zu den gängigen Kraftfuttern zählen Hafer, Mais, Gerste und Mischfutter. Äpfel, Möhren, Rüben und Rote Bete werden als Saftfutter bezeichnet.

Können Pferde Eier essen?

schaden tut es mit sicherheit nicht und bei unseren eigenen eiern brauch ich auch keine angst vor salmonellen haben. Also wenn Eier schaden würden, dann dürften Pferde ja auch kein Brot fressen, denn da ist oft ja auch Ei drin. Aber rohe Eier würde ich auch ja nicht geben, eben wegen den Salmonellen.

Warum dürfen Pferde keine Äpfel?

Besonders beliebt bei Pferden sind Äpfel und Birnen, doch auch sie gelten nur in kleinen Mengen als unbedenklich. Die zum Saftfutter zählenden Früchte sind reich an Fruchtsäure- und Zucker. Beides kann den empfindlichen Pferdedarm schnell aus dem Gleichgewicht bringen.

Wie viele Äpfel darf ein Pferd essen?

Auch Äpfel sollten nicht in zu großen Mengen gefüttert werden, sonst kann es zu unerwünschten Koliken kommen. Ein bis 2 Äpfel pro Tag sind bei gesunden Pferden aber kein Problem. Ganz wichtig ist die Qualität von jeglichem Saftfutter.

Wie viele Bananen darf ein Pferd essen?

4 bis 5 Bananen, wenn man die Werte des Kaliumgehaltes gegenüberstellt. Fazit: Wie immer macht die Menge das Gift. Eine Banane, ein Apfel oder einige Karotten am Tag können daher bedenkenlos an Pferde verfüttert werden.

Sind Karotten gut für Pferde?

Als Futterergänzung, Zwischenmahlzeit oder gesunde Belohnung sind Karotten bei Pferd und Reiter gleichermaßen beliebt, denn sie sind günstig, zu jeder Jahreszeit zu bekommen, leicht zu lagern und liefern dem Vierbeiner eine große Portion an Vitaminen und Mineralstoffen.

Können Pferde Erdbeeren essen?

Beeren. Enthalten im Allgemeinen zu viel Fruchtzucker und sollten Pferden nicht gefüttert werden! Gegen eine Erdbeere ist bei gesunden Pferden aber nichts einzuwenden. Die Dosis macht das Gift.

Wie lange darf ein Pferd ohne Raufutter sein?

Eine Fresspause sollte nie länger als vier Stunden dauern. Pferde fressen auch nachts, weshalb die Tiere auch in diesem Zeitraum ein Futterangebot bekommen sollten. Wissenschaftler konnten in Studien zeigen, dass es in vielen Ställen für die Tiere zu ungesunden und langen Fresspausen von bis zu neun Stunden kommt.

Ist Petersilie gut für Pferde?

Petersilie für Pferde

Die Petersilie wirkt stark harn- und blähungstreibend, krampfstillend, auswurffördernd und wehenfördernd - also nicht an tragende Stuten verfüttern! Außerdem wird sie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren eingesetzt. Auch bei Blutarmut kann die Petersilie helfen.

Ist Rote Beete gut für Pferde?

Pferdefütterung: Wie Möhren wird Rote Bete roh verfüttert. Sollte eine Knolle "Matschstellen" haben, wird diese natürlich vorher rausgeschnitten. Pferde erhalten je nach Größe 1 bis 2kg pro Tag.

Ist Fenchel giftig für Pferde?

Pferde dürfen in Maßen auch frischen Fenchel fressen, allerdings mögen ihn nicht alle Pferde. Kraut oder Früchte getrocknet und als Pulver zugefüttert werden gern genommen.