Zum Inhalt springen

Wo mit oder womit?

Gefragt von: Hermann Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023
sternezahl: 4.9/5 (7 sternebewertungen)

womit (Deutsch)
Worttrennung: wo·mit. Aussprache: IPA: [ˈvoːmɪt]

Wo mit oder mit was?

standardsprachlich ueberwiegend "womit". ("Er wusste nicht, womit er die Tuer offnen kann.") Selten umgangssprachlich: "Er wusste nicht, mit was er die Tuer oeffnen kann". Dies gilt natuerlich fuer alle Pronominaladverbien vom Typ "womit", "worin", "wodurch", "wobei", "wofuer", "woraus", "wovon", "wonach", etc.

Wird womit zusammengeschrieben?

womit kann ich Ihnen dienen? womit rechnen Sie? womit beschäftigen sie sich jetzt?

Wo mit Rechtschreibung?

wo·mịt ADV

Womit hast du das gemacht? Ich frage mich, womit ich das verdient habe.

Was ist das Plural von Liebe?

Lie·be, Plural: Lie·ben. Aussprache: IPA: [ˈliːbə]

German Lesson (86) - Wo-Compounds - Part 1: womit - worauf - wofür - B1

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Mehrzahl von Panik?

Pa·nik, Plural: Pa·ni·ken.

Was ist womit für eine Wortart?

Wegen dieser spezifischen Wortstruktur heißen sie auch Präpositionaladverb. Beispiele sind: dafür, hierfür, wofür; damit, hiermit, womit.

Wo oder als?

Daher wird als eher verwendet, wenn der zu bestimmende Zeitpunkt in der Vergangenheit (damals, als/im Jahr 1995, als) liegt und wo, wenn es sich um einen Zeitpunkt in der Gegenwart handelt (heute, wo/jetzt, wo).

Was ist der Unterschied zwischen Grammatik und Orthographie?

Die Grammatik bestimmt, welche Wörter und Wortformen man in welcher Reihenfolge verwendet. Die Rechtschreibung bestimmt, wie man diese Wortformen schreibt.

Was bedeutet womit auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] interrogativ: leitet einen direkten oder indirekten Fragesatz ein. [2] relativ: durch welche eben erwähnte Sache.

Wann wird zusammengeschrieben?

Wann werden Verb und Adverb getrennt und wann zusammengeschrieben? Eine Verbindung aus Adverb und Verb wird zusammengeschrieben, wenn der erste Bestandteil stärker betont wird, z. B. „hineingreifen“, „auseinandersetzen“.

Wie schreibt man 50 jährig?

Wenn wir dem Suffix ein Wort voranstellen, welches keine Zahl darstellt, schreiben wir das entstehende Adjektiv (Eigenschaftswort) immer zusammen. Vor dem 18. Lebensjahr sind wir minderjährig, danach volljährig.

Wo falsch verwendet?

Wie es dialektal verwendet wird

In Die-wo-topia herrscht also kein Chaos, sondern da gibt es durchaus Regeln. Wo ist im Gegensatz zum Relativpronomen indeklinabel, trägt also keine morphologischen Markierungen des Kasus, Genus oder Numerus, sondern zeigt nur an, dass es einen Nebensatz einleitet.

Was ist richtig seit Oder seid?

Du schreibst seit, wenn du dich auf einen Zeitpunkt oder eine Zeitspanne beziehst. Seid mit d ist eine Form des Verbs sein. Es steht in der 2. Person Plural: Ihr seid lustig.

Welche fragewörter gibt es?

Was sind Fragewörter? Mit Fragewörtern in Deutsch kannst du bestimmte Informationen erfragen. Am häufigsten bildest du Fragen mit diesen Fragewörtern: „wer“, „was“, „welche“, „warum“, „wo“, „wessen“ und „wie“. Deshalb nennst du sie auch W-Fragen.

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke: Beim Wort als, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet.

Wo Komma?

Werden Nebensätze durch Fragewörter eingeleitet (wer, wann, was, wie, wo, wohin, warum, weshalb), muss ein Komma vor das Fragewort gesetzt werden.

Wo mit Zeitangaben?

Korrekt wäre "Zu der Zeit, zu der unsere Geschichte beginnt" oder "zu der Zeit, als unsere Geschichte beginnt". Ja, 'wo' kann als Temporialadverb relativ nach Substantiven stehen. Hier gilt 'wo', 'da' , 'als' und 'wenn' standardsprachlich korrekt.

Wie Frage ich nach dem Dativ?

Die Dativ-Frage ist „wem? “ und zeigt, dass Dativ meistens für eine Person steht. Wer? Wem?

Wie heißen die 5 satzglieder?

Welche Satzglieder gibt es? Es gibt vier verschiedene Satzglieder: Subjekt, Prädikat, Objekt und Adverbialbestimmungen. Den Satzkern bilden in der Regel Subjekt und Prädikat. Die sogenannten Satzergänzungen sind Objekt und Adverbialbestimmungen.

Wie kann man nach dem Prädikat Fragen?

Satzglieder: Das Prädikat. Das Prädikat zeigt an, was das Subjekt des Satzes tut. Daher lautet die Frage nach dem Prädikat: Was tut das Subjekt? Da das Prädikat nicht immer am Satzanfang steht, ist es wichtig, diese Frage zu stellen, um das Prädikat zu erfragen.

Was ist der Plural von Essig?

Es·sig, Plural: Es·si·ge.

Was ist die Mehrzahl von Knoblauch?

Worttrennung: Knob·lauch, kein Plural.

Was ist die Mehrzahl von Schnaps?

Schnaps, Plural: Schnäp·se.

Vorheriger Artikel
Wie viel fps schafft man mit 75 Hz?
Nächster Artikel
Wie tankt man in den USA?