Zum Inhalt springen

Wo liegt das Banat heute?

Gefragt von: Eckhard Dorn-Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Das Banat (deutsch [baˈnaːt], serbokroatisch [ ˌbanaːt], rumänisch [ baˈnat], serbisch-kyrillisch Банат, ungarisch Bánság) ist eine historische Region in Südosteuropa, die heute in den Staaten Rumänien, Serbien und Ungarn liegt.

Wo liegt der Banat?

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Banat zwischen Rumänien, Serbien und Ungarn aufgeteilt. Der größte Teil liegt in Rumänien, der kleinste in Ungarn. Das Banat, ein Teil der Pannonischen Tiefebene, ist flach wie ein Teller, zumindest im serbischen Teil.

Sind Donauschwaben Deutsche?

Die als Donauschwaben (seit 1922 eingeführte Sammelbezeichnung für das Deutschtum im Pannonischen Raum) bezeichneten deutschen Einwanderer, integrierten sich schnell in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur ihres neuen Heimatlandes, das Ende des 18. Jahrhunderts bereits neun Millionen Einwohner zählte.

Wo leben Banater Schwaben?

Die Banater Schwaben

Als Banater Schwaben wird eine deutsche Bevölkerungsgruppe bezeichnet, die im Banat, einer Region zwischen Donau, Theiß, Marosch und den Ausläufern der Südkarpaten, ihre Wurzeln hat und heute größtenteils in Deutschland ansässig ist.

Ist Banat Siebenbürgen?

Als einen Teil ihrer neuen Heimat erlebten die Siedler das geschichtliche Auf und Ab jener Landstriche. Als 1919 nach dem Ersten Weltkrieg die Landkarten neu gezeichnet wurden und Österreich-Ungarn verschwand, fielen Siebenbürgen und große Teile des Banats an Rumänien, der Rest an Ungarn und Serbien.

Das Banat

21 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Siebenbürgen heute?

Durch den 1867 erfolgten Ausgleich zwischen Österreich und Ungarn wurde Siebenbürgen wieder Ungarn zugeteilt und seit 1918 gehört Siebenbürgen zu Rumänien.

War Siebenbürgen Mal Deutsch?

Die ersten deutschsprachigen Siedler ließen sich auf dem Gebiet des heutigen Rumäniens im 12. Jahrhundert in Siebenbürgen nieder. Nach der lateinischen Sammelbenennung Saxones werden sie als Siebenbürger Sachsen bezeichnet. Am Beginn des 18.

Wie kamen die Deutschen ins Banat?

Die Neubesiedlung des Banats mit deutschen Einwanderer erfolgte in drei Abschnitten, den sogenannten Schwabenzügen. Der erste Schwabenzug, 1722 – 1726, unter Karl IV hatte als Schwerpunkt die Besiedlung der militärpolitischen Donaulinie.

Was war der Banat?

Nach dem Historiker Rudolf Spek versteht man unter Banat (ung. Bánság) im Ungarn des Mittelalters bestimmte Grenzmarken im Süden des Landes, die unter der Verwaltung eines Banus standen, der ähnliche Aufgaben wie die deutschen Markgrafen zu erfüllen hatte.

Warum wurden die Donauschwaben vertrieben?

Sie wurden zur kriminellen Minorität erklärt, die ihren Anspruch, im sozialistisch-föderativen Jugoslawien zu bleiben, verwirkt hatte. Als die Partisanen sich den Dörfern und Städten in der Batschka und im Banat näherten, haben sich die Donauschwaben folglich auf die Flucht begeben.

Was sind Batschka Deutsche?

Die Batschka wurde zu einem der Hauptsiedlungsgebiete der Donauschwaben. Die Stadt Apatin an der Donau war vor dem Zweiten Weltkrieg mit 14.000 Deutschen die größte donauschwäbische Siedlung in Jugoslawien.

Woher stammen die Banater Schwaben?

Ihre Vorfahren wurden von der Österreichischen Hofkammer seit Ende des 17. Jahrhunderts aus verschiedenen Teilen Süddeutschlands und aus Lothringen in der nach den Türkenkriegen teilweise entvölkerten und verwüsteten Pannonischen Tiefebene angesiedelt.

Woher kommen Banater Schwaben?

Die Banater Schwaben – eine deutsche Minderheit in Rumänien.

Warum Rumänien Deutsch?

Die Volksgruppe im Zweiten Weltkrieg

Die Dobrudscha-, Bessarabien- und Bukowinadeutschen wurden in das Deutsche Reich umgesiedelt, nachdem dieses mit den rumänischen, bulgarischen und sowjetischen Regierungen entsprechende Vereinbarungen geschlossen hatte. Danach lebten noch etwa 550.000 Deutsche in Rumänien.

Wo ist die Batschka?

in Südosteuropa. Die Batschka ist zwischen den Staaten Serbien und Ungarn aufgeteilt, wobei der südliche und größte Teil zu Serbien gehört und sich in drei Bezirke der autonomen Provinz Vojvodina unterteilt.

Wann sind Deutsche nach Rumänien ausgewandert?

Von Anfang des 18. bis ins frühe 19. Jahrhundert kamen nach dem Rückzug des Osmanischen Reiches in mehreren Zügen weitere deutsche Siedlergruppen ins Banat und ins Sathmarer Land. Diese Gebiete wurden nach dem Ersten Weltkrieg zu Teilen Rumäniens.

Wie viele Menschen leben in der Walachei?

Die Walachei umfasst eine Fläche von rund 77.000 km², das entspricht etwa einem Drittel der Gesamtfläche Rumäniens. Hier leben etwa 8,3 Millionen Menschen, gut 40 % der rumänischen Gesamtbevölkerung.

Wann wurde Siebenbürgen rumänisch?

Dezember 1918 die Vereinigung Siebenbürgens mit dem rumänischen Altreich. Die Siebenbürger Sachsen begrüßten in der Mediascher Anschlusserklärung im Februar 1919 den Anschluss an Rumänien. 1920 wurde die Eingliederung Siebenbürgens in den rumänischen Staat im Vertrag von Trianon festgeschrieben.

Wann kamen die Donauschwaben nach Ungarn?

Eine große Minderheit sind die Ungarndeutschen, auch Donauschwaben genannt. Sie kamen im 18. Jahrhundert in drei Wellen, die ersten unter Kaiser Karl VI. (1722-1726), die zweiten unter Maria Theresia (1763-1773) und die dritten unter Joseph II.

Kann ich als Deutscher in Rumänien leben?

Rumänien ist Mitgliedstaat der Europäischen Union. Innerhalb der EU gilt für alle Mitgliedstaaten das Recht auf Freizügigkeit. Daher können sich Staatsangehörige der EU und der Schweiz bis zu 3 Monaten visumsfrei im Land aufhalten und Wohnsitz nehmen.

Warum sind Deutsche nach Siebenbürgen ausgewandert?

Die Ansiedlung von Deutschen in Siebenbürgen ist kein isolierter Vorgang, sondern geschah im Zuge der Ostkolonisation ab dem 12. Jahrhundert. Bauern, Priester, Ritter, Handwerker und Kaufleute verließen ihre Heimat im Westen und zogen Richtung Osten nach Brandenburg, Pommern und Schlesien, Ungarn und die Zips.

Wo leben Deutsche in Rumänien?

Die meisten Deutschen leben im Kreis Temesch, nämlich 8497 Personen (2002: 14229). Dahinter folgen der Kreis Sathmar mit 4986 Deutschen, Hermannstadt mit 4177 (2002: 6608), Kronstadt mit 3335 (2002: 4400) sowie Arad und Karasch-Severin mit je 3000.

War Rumänien Deutsch?

Nicht einmal 20 Jahre ist es her, dass im Nordwesten Rumäniens noch 800 000 Deutsche lebten. Siebenbürger Sachsen, die anders als ihr Name suggeriert, seit dem 12. Jahrhundert vor allem aus der Gegend um Luxemburg kamen. Der Exodus begann schon zu Zeiten des Kommunismus, als viele versuchten, das Land zu verlassen.

Wo wird in Rumänien noch Deutsch gesprochen?

In Rumänien ist Mehrsprachigkeit weit verbreitet, wobei hier Französisch, Russisch und Ungarisch vorherrschen, in der Region Siebenbürgen wird auch Deutsch gesprochen.

Warum sprechen so viele Rumänen Deutsch?

Sie stammen aus verschiedenen deutschsprachigen Regionen, wanderten in unterschiedlichen Jahrhunderten in Herrschafts- und Staatsgebiete ein, die heute Rumänien bilden, und wurden dazu Gemeinschaften, die sich bis heute hinsichtlich der Konfessionen, Dialekte und des Brauchtums unterscheiden.