Zum Inhalt springen

Wo lässt der Maulwurf die Erde?

Gefragt von: Wilhelm Winkler  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (42 sternebewertungen)

Nur bei besonders nassem Wetter und ohne Ausweichmöglichkeit wird ein Maulwurf sein Nest oberirdisch in einer sogenannten „Sumpfburg“ unterbringen. Maulwürfe dürfen nicht erlegt, sondern nur vertrieben werden.

Was machen Maulwürfe mit der Erde?

Darüber hinaus wirken die unterirdischen Röhren wie ein Drainagesystem. Um sein weit verzweigtes unterirdisches Jagdrevier von bis zu 3.000 Quadratmetern zu graben, nutzt der Maulwurf seine schaufelartigen Vorderbeine. Mit ihnen kann er Erdmassen vom 20-fachen seines eigenen Körpergewichts bewegen.

Wie tief gehen Maulwürfe in die Erde?

Der Maulwurf gräbt sich ein weit verzweigtes Tunnelsystem, das nicht nur sein Zuhause, sondern auch sein Jagdrevier ist. Die meisten Gänge liegen etwa 10 bis 20 Zentimeter tief, verlaufen kreisförmig und sind untereinander verbunden.

Wo graben Maulwürfe?

Im Sommer gräbt der Maulwurf relativ nah unter der Oberfläche: Die meisten Gänge liegen nur 10 bis zu 40cm tief. Während die Vorratskammern auch etwa in dieser Tiefe liegen, befindet sich die Wohnkammer in einer Tiefe von 50 bis 100cm.

Wie weit kann ein Maulwurf pro Stunde graben?

Mit seinem Fell, dessen Haare in alle Richtungen biegsam sind, fegt er vorwärts und rückwärts durch seine Gänge. Vier Kilometer legt er dabei in der Stunde zurück. Maulwürfe sind normalerweise Einzelgänger. Aber im März und April ist Paarungszeit.

[1/3] Der Maulwurf | Löwenzahn 1

44 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Maulwürfe gar nicht?

Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf.

Wie lange braucht ein Maulwurf für einen Hügel?

Sie entstehen praktisch als Abfallprodukt beim Graben des unterirdischen Gangsystems, in dem das Tier lebt: Irgendwo muss die Erde ja schließlich hin. Eine Röhre von sieben Meter Länge buddelt ein Maulwurf übrigens je nach Bodenbeschaffenheit in nur einer einzigen Stunde – oder sogar noch schneller.

Warum macht der Maulwurf Erdhügel?

Viele Maulwurfshügel weisen auf einen gesunden Boden hin. Nicht nur, dass der Maulwurf ein Schädlingsvertilger ist; mit seinen Gängen und Röhren trägt er auch maßgeblich zur Auflockerung und Drainierung des Bodens bei. Maulwurfshügel sind eine gute Basis für neue Pflanzen.

Was tun gegen Maulwurfshügel im Garten?

Maulwurf mit Gerüchen vertreiben

Als Geruchsstoffe gegen Maulwürfe werden unterschiedlichste Hausmittel empfohlen, zum Beispiel saure Milch, Hundehaare, Essigessenz, zerstoßene Lebensbaumzweige oder Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln.

Wann kommen Maulwürfe raus?

Ganz im Gegenteil: Im Winter ist der Maulwurf besonders aktiv – und zwar aus zweierlei Gründen: Im Winter gibt es weniger Insekten, daher muss der Maulwurf mehr und tiefer graben, um sich ernähren zu können. Von Januar bis März ist Paarungszeit und um ein Weibchen zu finden, gräbt der Maulwurf mehr und weiter.

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 49,95 Euro. Platz 2 - sehr gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Vibrasonic - ab 52,90 Euro. Platz 3 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 36,90 Euro. Platz 4 - sehr gut: Careland AR32 - ab 44,58 Euro.

Wann verlassen Maulwürfe ihren Bau?

Während die Maulwurfshügel im Garten recht schnell zu entdecken sind, sieht man Maulwürfe eher selten. Sie halten sich den Großteil ihres Lebens in unterirdischen Gängen auf, die der Maulwurf selbst gräbt. Nur gelegentlich verlassen sie ihr Tunnelsystem, etwa wenn akute Gefahr herrscht.

Warum gibt es im Winter so viele Maulwurfshügel?

Da Rasenflächen und Wiesen in dieser Jahreszeit kaum gepflegt werden, häufen sich die Hügel im wahrsten Wortsinn an. Dabei spielt die Witterung eine große Rolle: Durch den Regen sind die oberen Bodenschichten feucht und weich. Das zieht Würmer und andere Insekten an, die Hauptnahrung der Maulwürfe.

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Vermutlich empfinden Katzen den moschusartigen Geruch und strengen Geschmack, der von den Sekreten der Seitendrüsen ausgeht, als unangenehm, sodass sie die Tiere zwar jagen aber nicht fressen.

Wo fühlt sich der Maulwurf wohl?

Ähnlich wie die Ameisen sind Maulwürfe keine direkten Schädlinge, eher ungebetene Gartengäste mit positiven wie negativen Eigenschaften. Gerade wer einen gepflegten Rasen sein Eigen nennt, ärgert sich selbstverständlich über die aufgeworfenen braunen Hügel. Andererseits: Maulwürfe fühlen sich nur in guten Böden wohl.

Sollte man Maulwurfshügel platt machen?

Den Maulwurfshügel einfach einzuebnen, bringt allerdings nichts. Denn die Hügel dienen dem grabfreudigen Gesellen als Belüftungslöcher für seine Gänge, in denen sich viel Kohlenstoffdioxid ansammelt. Werden die Haufen beseitigt, gräbt er sich schnell neue, um die Belüftung seiner Wohnung zu gewährleisten.

In welchem Monat bekommen die Maulwürfe Junge?

Die Fortpflanzungsperiode dauert von Anfang April bis Juni. In dieser Zeit unternehmen männliche Maulwürfe weite Wanderungen und dringen dabei in die Gebiete der Weibchen ein. Nach einer Tragzeit von 4 Wochen kommen zwischen 2 und 5 Jungtiere zur Welt.

Sind Maulwürfe gut für den Garten?

Prinzipiell kann man sich über Maulwürfe freuen, denn ihre Anwesenheit zeigt, dass der Boden gesund ist und es zahlreiche Kleinlebewesen im Boden gibt, die Nahrungsgrundlage der Maulwürfe sind. Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen.

Sind Maulwürfe am Tag aktiv?

Er hält keinen Winterschlaf und ist sowohl nacht- als auch tagaktiv. Während der kalten Monate hält sich der Maulwurf eher in tieferen Bodenschichten auf, ist allerdings dafür zu wärmeren Jahreszeiten an der Oberfläche umso aktiver.

Ist Rattengift für Maulwürfe gefährlich?

Gifte, die für den Maulwurf gesundheitsschädigend sind oder ihn gar töten, dürfen Sie auf keinen Fall verwenden. Dazu gehören auch verbotene Mittel wie: Rattengift.

Wie vertreibe ich einen Maulwurf mit Essig?

Was hilft gegen Maulwürfe? Du kannst beispielsweise durch den Geruch von Zitronensaft oder Essig einen Maulwurf vertreiben. Neben diesen Hausmitteln lässt sich der Maulwurf auch vergrämen, indem du Lärm und Vibrationen im Garten erzeugst.

Wie wirkt Karbid gegen Maulwürfe?

Karbid kommt im Garten als Vertreibungsmittel für Maulwürfe und Wühlmäuse zum Einsatz. In Verbindung mit der Erdfeuchte wird Gas freigesetzt. Das äußerst übelriechende Gasgemisch soll die unerwünschten Tiere vertreiben, ohne sie zu töten. Darüber hinaus kam oder kommt Calciumcarbid auch für andere Zwecke zum Einsatz.

Wie kann man den Maulwurf bekämpfen?

Um den Maulwurf zu bekämpfen wird saure Milch oder Molke einfach in die Gänge gegossen. Der ranzige Geruch des Lebensmittels vertreibt das Tier. Zitrushaltige Öle und Knoblauchduft sind ebenfalls geeignet, um den Maulwurf zu bekämpfen.

Wie erkenne ich ob Maulwurf oder Wühlmaus?

Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist jedoch die Position der Gangöffnung. Sie befindet sich immer am Rand des Haufens und der Gang führt in einem relativ flachen Winkel nach unten. Wühlmausgänge sind im Querschnitt hochoval und im Durchmesser bis zu drei Finger breit, also etwas größer als die Gänge des Maulwurfs.

Was trinkt ein Maulwurf?

Tat- sächlich muss dieses Tier nicht einmal zwingend trinken, da die wasserdampf- gesättigte Luft im Bau und die sehr wasserreiche Nahrung in der Regel ausreichen, um den Flüssigkeitsbedarf des Tieres zu stillen.