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Wie lange habe ich auf eine Nolte Küche Garantie?

Gefragt von: Uschi Zimmermann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (67 sternebewertungen)

Unsere Nolte Küchen werden in Deutschland an den Standorten Löhne (Nordrhein-Westfalen) und Melle (Niedersachsen) produziert. Nolte Küchen gewährt seinen Handelspartnern, bei einer berechtigten Beanstandung, eine Garantie von bis zu 5 Jahren.

Wie lange hat man auf eine neue Küche Garantie?

Die gesetzliche Gewährleistung für gekaufte Waren beträgt seit Januar verbraucherfreundliche zwei Jahre. Bei einer Einbauküche sind es aber in der Regel fünf Jahre. Vorausgesetzt, die Küche wurde vom Händler für den Kunden individuell geplant, geliefert und auch montiert.

Wie lange hat man Garantie auf Küchenfronten?

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, hierfür steht der Händler gerade. Sie beträgt immer zwei Jahre ab dem Küchenkauf. Auch wenn Sie eine Küche online planen und bestellen, greift die Gewährleistung ab dem Zeitpunkt des Küchenaufbaus bei Ihnen zu Hause für alle Mängel, die nicht sofort erkennbar sind.

Was bedeutet 10 Jahre Herstellergarantie?

Die Garantie wird nach Wahl des Garantiegebers durch Nachbesserung oder Nachlieferung erfüllt und durch Leistungen weder gehemmt noch unterbrochen, d. h. die Garantie endet 10 Jahre nach Lieferdatum.

Was versteht man unter einer Garantie?

Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Leistung des Herstellers oder (selten) des Händlers, die über den Kaufvertrag hinaus geht. Eine gesetzliche Garantie gibt es daher nicht.

VORTEILE und NACHTEILE - Wann entscheide ich mich für eine NOLTE Küche!? Tipps vom Fachmann

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Hat man immer 2 Jahre Garantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Wann verfällt die Garantie?

Wie lange gilt die Gewährleistung? Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Gewährleistung von zwei Jahren. Nach sechs Monaten kann der Händler allerdings die sogenannte Beweislastumkehr geltend machen. Dann muss der Kunde beweisen, dass der Schaden bereits beim Kauf des Produkts bestand.

Was ist besser Garantie oder Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Wie lange kann man eine Küche reklamieren?

Nach dem Kauf einer Küche mit einfacher Montage durch ein Möbelhaus oder ein Küchenstudio können Kunden zwei Jahre lang Mängel reklamieren.

Wie oft darf eine Küche nachgebessert werden?

Minderung und Rücktritt bei Mängeln an der Küche

Grundsätzlich gilt: Der Verkäufer darf zweimal nachbessern. Lehnt er die Nachbesserung ab oder schlägt diese zweimal fehl, kann der Käufer den Rücktritt erklären.

Kann man eine Küche wieder zurückgeben?

Es gibt per Gesetz kein Recht einen gekauften Gegenstand jederzeit innerhalb einer bestimmten Frist zurückzugeben. Solange die Küche ordnungsgemäß in dem vereinbarten Zustand geliefert wird, sind Sie verpflichtet, den vollen Kaufpreis zu zahlen und die Küche abzunehmen.

Welche Rechte habe ich beim küchenkauf?

Ihre Rechte als Käufer

Beim Kauf einer neuen Küche steht dem Erwerber eine zweijährige Sachmängelhaftung zu. Dies gilt bei einem Vertrag zwischen einem Unternehmer als Verkäufer und einem Verbraucher als Erwerber (Verbrauchsgüterkauf).

Wie lange Garantie auf Montage?

Bei Arbeiten an Gebäuden gilt eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren (nach BGB-Recht) − das ist der Regelfall. Sie können mit dem Handwerker aber auch eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist vereinbaren oder den Vertrag nach VOB-Recht abschließen (Vergabe- und Vertragsordnung).

Wie reklamiert man richtig?

Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.

Was übernimmt die Herstellergarantie?

Meistens erhält der Käufer das Recht, das gekaufte Produkt bei Schäden kostenlos reparieren zu lassen. Einige Hersteller bieten sogar einen kostenlosen Umtausch an. » Die Versandkosten werden in vielen Garantieerklärungen ebenfalls geregelt. Teilweise werden diese Kosten vom Hersteller übernommen.

Was tun wenn Garantie abgelaufen?

In diesem Fall ist der Verkäufer jedoch verpflichtet, den Kunden vor dem Kauf auf den Ausschluss aufmerksam zu machen. Nach Ablauf der Garantiefrist haben Kundinnen und Kunden keine Ansprüche mehr. Eine allfällige Reparatur oder ein Ersatzgerät müssten sie dann selbst bezahlen.

Auf was muss ein Händler Gewährleistung geben?

Die Autokauf Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die gewerbliche Autohändler dazu verpflichtet, Sachmängel an verkauften Autos zu beheben. Die Gewährleistung beim Autokauf hat immer eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren, das gilt für Neu- und Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden.

Was bedeutet 2 Jahre Herstellergarantie?

Das bedeutet, der Verkäufer muss seinen Kunden während zwei Jahren Gewähr dafür bieten, dass sein Produkt keine Mängel aufweist. Diese zweijährige Garantiefrist ist zwingend und darf nicht verkürzt werden. Es ist jedoch zulässig, in einem Vertrag eine Garantie ganz auszuschliessen.

Was bedeutet 5 Jahre Gewährleistung?

Bauherren haben nach der Bauabnahme fünf Jahre Zeit, mögliche Mängel in ihren neuen vier Wänden anzuzeigen. Diese Gewährleistungsfrist gilt auch für solche Mängel, die der Bauherr bereits bei der Abnahme gerügt hat.

Wer übernimmt die Garantie der Hersteller oder der Verkäufer?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt.

Wann hat man Anspruch auf Garantie?

Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr.

Hat man Garantie ohne Rechnung?

Antwort: Auch wenn manche Geschäfte sich dies wünschen würden: Reklamieren Sie eine mangelhafte Ware, brauchen Sie dafür weder einen Kassenbon noch eine Originalverpackung oder die Etiketten. Anders als bei einem reinen Umtausch wegen Nichtgefallen handelt es sich bei einer Reklamation um einen Gewährleistungsanspruch.

Was bedeutet Garantiefall?

Im Garantiefall stehen dem Käufer gem. § 443 I BGB unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.