Zum Inhalt springen

Wo kommt der Name Oktober her?

Gefragt von: Hasan Seeger  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (42 sternebewertungen)

Der Name Oktober stammt vom lateinischen Begriff october ab. Dieses Wort wiederum kommt vom Wort octo, das auf lateinisch acht bedeutet. Der Oktober war für die Römer lange Zeit der achte Monat des Jahres.

Woher stammt der Name Oktober?

mittelhochdeutsch octōber (oder october), auch octember, im 14. Jahrhundert entlehnt aus lateinisch (mēnsis la) October la, dies zu octo la = acht; im altrömischen Kalender begann das Jahr mit dem März, sodass der Oktober der achte Monat war. Synonyme: [1] Gilbhart, Rosenkranzmonat, Weinmonat.

Woher kommen die Namen für die Monate?

Die Namen, die wir heute kennen, stammen von den Römern. Einige Monate wurden nach römischen Göttern oder Kaisern benannt – das war vor vielen, vielen Jahren. Der Januar ist zum Beispiel nach dem Gott Janus benannt. Er galt bei den Römern als Beschützer von Türen und Toren.

Warum ist der Oktober nicht der achte Monat?

Die Römer nannten ihren achten Monat des Jahres mensis october (von lateinisch octo „acht“). Obwohl der Monat nach der julianischen Kalenderreform 46 v. Chr. an die zehnte Stelle verschoben wurde, blieb es bei seinem römischen Namen.

Woher kommt der Begriff März?

März ist heutzutage der dritte Monat des Jahres, das war aber nicht immer so. Sein Name stammt vom lateinischen Wort Martius ab (nach Mars, dem Kriegsgott der römischen Mythologie).

Die Geschichte unserer Namen

35 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Name Februar?

Der alte deutsche Name für den Februar ist Hornung, weil der reife Rothirsch in diesem Monat die Stangen seines Geweihes abwirft und beginnt, ein neues Geweih zu schieben. Eine andere Theorie geht davon aus, dass Hornung „der im Winkel/Geheimen gezeugte Bastard“ bedeutet, da er in der Anzahl der Tage zu kurz kommt.

Warum heißt der Mai Mai?

Er hat 31 Tage. Benannt ist dieser Monat – so die Zeugnisse einer Reihe lateinischer Autoren – nach der römischen Göttin Maia, welcher der Flamen Volcanalis am ersten Tag dieses Monats ein Opfer darbrachte.

Was ist besonders im Oktober?

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist der Nationalfeiertag Deutschlands. Auch in Österreich fällt der Nationalfeiertag in den Oktober: am 26. Oktober feiern Österreicher die Erklärung der außenpolitischen Neutralität im Jahre 1955.

Was verbindet man mit Oktober?

Jahreszeiten: Der Herbst
  • Im Herbst verfärben sich die Blätter der Bäume und leuchten in verschiedenen Orange-, Gelb- und Rottönen. ( ...
  • Im Oktober wird das Erntedankfest gefeiert. ...
  • Der Begriff Altweibersommer lässt sich herleiten von den Spinnenweben, denn das alte Wort für weben im Deutschen war weiben. (

Warum heißt es September?

Im römischen Kalender war der September zunächst der siebte Monat im Jahr (Amtsjahr). Aus ihm wurde später der neunte Monat – heute unser September – in dessen Namen sich das lateinische septem für sieben aber erhalten hat.

Wie heißen die Monate früher?

Alte Deutsche Monatsnamen
  • Hartmond, Jenner, Hartung, Eismonat.
  • Hornung.
  • Lenzmond, März, Spröckel, Lenzmonat, Lenz.
  • Ostermond, April, Ostering (später: Ostaring), Ostermonat.
  • Wonnemond, Mai, Wonnemonat, Wunmond, Wunmonat.
  • Brachmond, Brachmonat, Linding, Wendert.
  • Heumond, Heumonat, Juli, Heuert.

Woher hat der November seinen Namen?

Obwohl der November heute der elfte Monat ist, wurde er nach dem lateinischen Wort für die Nummer 9 benannt: novem. In einer frühen Version des römischen Kalenders stand der November nämlich noch an neunter Stelle: Januar und Februar gab es damals noch nicht, das Jahr fing mit dem März an.

Warum ist der Oktober der längste Monat?

Nur der März dauert 743 Stunden, denn in jedem Jahr an seinem letzten Wochenende beim Umstellen von der Winter- auf die Sommerzeit fällt eine Stunde aus, die am letzten Oktoberwochenende beim Umstellen von der Sommer- auf die Winterzeit wieder zusätzlich eingefügt wird. Deshalb hat der Oktober 745 Stunden.

Ist Oktober ein Nomen?

Richtig ist: der Oktober ist maskulin, deswegen heißt es in der Grundform der Oktober.

Was bedeutet bis Oktober?

Bei Zeitangaben mit bis verstehen alle, dass bis einschließlich gemeint ist.

Was ist der Plural von Oktopus?

Worttrennung: Ok·to·pus, Plural 1: Ok·to·po·den, Plural 2: Ok·to·pus·se.

Was sind Oktober Kinder?

Oktoberkinder sind unkompliziert, ausgeglichen, interessieren sich für Kunst und Kultur und man kann sie überall mit hin nehmen, ohne sich großartig Sorgen darum machen zu müssen, ob sie in eine Gruppe passen, sich benehmen können oder nicht. Die perfekten Begleiter also, auch schon als Kinder.

Wo ist es im Oktober am schönsten?

Wo ist es im Oktober noch warm? Die besten Reiseziele für Oktober:
  • Kapverden.
  • Ägypten.
  • Dubai.
  • Kanaren.
  • Thailand.
  • Dominikanische Republik.
  • Jamaika.
  • Kuba.

Warum heißt es Wonnemonat?

Und diesen Zusammenhang hat die Sprache mit dem Wort „Wonnemond“ durchaus aufbewahrt: Es geht zurück auf althochdeutsch (8. bis 11. Jh.): wunnimanod oder winnimanod, und winni bedeutete Weide. Der Mai war und ist Weidemonat.

Wo kommt der Name Januar her?

Den Winter teilte man wohl nicht in Monate ein. Aber angeblich dachte sich ein König der Stadt Rom etwa 700 Jahre vor Cäsar noch zwei Monate aus. Der eine dieser Monate bekam später den Namen Januar: Ianus ist der Gott des Anfangs. Der Gott hat den Namen wohl vom Wort für Tür.

Woher hat der Juni seinen Namen?

Benannt ist er nach der römischen Göttin Juno, der Gattin des Göttervaters Jupiter, Göttin der Ehe und Beschützerin von Rom.