Zum Inhalt springen

Wo ist überall Pfingstmontag?

Gefragt von: Vanessa Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Der Pfingstmontag ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Ungarn, Dänemark sowie in weiten Teilen der Schweiz. In Deutschland forderten Wirtschaftsverbände 2005 seine Abschaffung.

Ist Pfingstmontag ein Feiertag in ganz Deutschland?

Juni Pfingsten. Der Pfingstmontag ist ein bundesweiter Feiertag.

In welchen Ländern gibt es keinen Pfingstmontag?

In Italien wurde der Pfingstmontag bereits abgeschafft und auch Schweden feiert dieses Fest nicht mehr. In Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist hingegen auch der Pfingstdienstag ein schulfreier Tag, wenn auch kein offizieller Feiertag.

Welche Bundesländer haben Pfingstmontag?

Pfingstmontag ist in folgenden Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag" (bundeseinheitlicher Feiertag):
...
Wo ist Pfingstmontag ein gesetzlicher Feiertag
  • Baden-Württemberg.
  • Bayern.
  • Berlin.
  • Brandenburg.
  • Bremen.
  • Hamburg.
  • Hessen.
  • Mecklenburg-Vorpommern.

Ist überall Pfingsten?

In Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark und einigen anderen europäischen Ländern ist der Pfingstmontag ein gesetzlicher Feiertag. Der Pfingstsonntag ist hingegen nur in Brandenburg ein gesetzlicher Feiertag.

Pfingstmontag: Alles Wissenswerte zum Feiertag

23 verwandte Fragen gefunden

Wo ist überall Pfingsten in Deutschland?

Als gesetzlicher Feiertag gilt der Pfingstmontag bundesweit in Deutschland, außerdem in Österreich, in Teilen der Schweiz, in Belgien, Ungarn und Luxemburg.

Warum ist Pfingstmontag 2022 nicht frei?

Bei Pfingsten 2022 handelt es sich um zwei gesetzliche Feiertage handelt. Aufgrund dessen sind Läden und Geschäfte sowohl am Pfingstsonntag als auch am Pfingstmontag üblicherweise geschlossen. Dies gilt für alle Bundesländer.

Wird in Italien Pfingsten gefeiert?

Im Gegensatz zu Deutschland, wo viele religiöse Feiertage nur in bestimmten Ländern arbeitsfrei sind, sind die Feiertage in Italien im ganzen Land einheitlich. Ausnahme ist nur der Pfingstmontag, der in Südtirol Feiertag ist, in allen anderen Regionen Italiens dagegen ein normaler Arbeitstag.

Ist Pfingsten in ganz Europa Feiertag?

Pfingsten ist ein gemeinschaftlicher religiöser Feiertag, der in ganz Europa, einschließlich Deutschland, zelebriert wird.

Ist in Spanien auch Pfingsten?

Am 30. Mai 1983 fand die erste Parlamentssitzung der Kanaren statt. Pfingsten (Pentecostés) Pfingsten wird in Spanien 50 Tage nach dem Osterfest gefeiert. Der Pfingstmontag ist kein Feiertag.

Ist in Holland auch Pfingsten?

Feiertag, arbeitsfreier Tag & Öffnungszeiten

Pfingstsonntag und Pfingstmontag (nl: eerste en tweede pinksterdag) sind in den Niederlanden offizielle Feiertage.

Warum ist Pfingstmontag frei?

Alle Bundesländer haben an Pfingstmontag frei

Dieser Termin lässt sich relativ einfach merken, denn er findet jedes Jahr aufs Neue exakt 50 Tage nach dem Ostermontag statt. In diesem Jahr hatte Deutschland am Montag, dem 16. Mai 2016, dem Pfingstmontag frei.

Welche Feiertage gibt es nur in Bayern?

Welche gesetzliche Feiertage gibt es in Bayern? In Bayern gibt es folgende gesetzliche Feiertage: Neujahr, Heilige Drei Könige, Karfreitag, Ostermontag, Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt, Tag der Deutschen Einheit, Allerheiligen, Weihnachten, 2. Weihnachtstag.

In welchen Ländern gibt es Karfreitag?

In Deutschland und den meisten Kantonen der Schweiz ist der Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag; Ausnahmen bilden die Kantone Wallis und Tessin.

In welchen Bundesländern ist Maria Himmelfahrt?

Mariä Himmelfahrt gilt in der katholischen Kirche als das bedeutendste Marienhochfest. Das Fest, dass auf Lateinisch auch „Dormitio”, also “Entschlafung”, genannt wird, ist lediglich im Saarland und in Bayern (dort in 1.704 von 2.056 Kommunen) ein gesetzlicher Feiertag.

Ist in Österreich auch Pfingsten?

Der Pfingstmontag ist in allen österreichischen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. Wie alle jeder gesetzliche Feiertag in Österreich ist er dem Sonntag gleichgestellt.

Ist Pfingstmontag in Kroatien ein Feiertag?

Kroatien hat eine überwiegend katholische Bevölkerung und so sind auch auch die meisten Feiertage des Christentums hier vorzufinden. Lediglich die Pfingsttage findet man in Kroatien nicht, ansonsten entspricht das Jahr recht weit unserem in Deutschland.

Ist der Pfingstmontag ein Feiertag in Österreich?

Der Tag war ursprünglich der zweite Feiertag der Pfingstoktav, also des achttägigen Pfingstfestes. Diese wurde 1970 durch Papst Paul VI abgeschafft, doch der Pfingstmontag ist nach wie vor ein gesetzlicher Feiertag. Heute werden nur noch Weihnachten und Ostern als Oktav begangen.

In welchem Bundesland gibt es Pfingstferien?

Tipps für die Pfingstferien

Brückentag: Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Was macht man am Pfingstmontag?

An diesem Tag endet die Osterzeit und in der Kirche feiert man die Herabkunft des Heiligen Geistes, jenem Beistand, den Jesus vor seiner Himmelfahrt den Jüngern versprochen hatte. Es heißt, 50 Tage nach Ostern trafen sich die Jünger Jesu in Jerusalem.

In welchen Ländern gibt es Christi Himmelfahrt?

Christi Himmelfahrt ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, außerdem in der Schweiz (dort als Auffahrt bezeichnet), in Österreich sowie in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Grönland, Haiti, Indonesien, Island, Kolumbien, Liechtenstein, Luxemburg, Madagaskar, Namibia, den Niederlanden, Norwegen und Schweden.

Welche Bundesländer haben am 16.06 Feiertag?

Fronleichnam ist in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ein offizieller Feiertag. Er fällt in diesem Jahr auf Donnerstag, den 16.06.2022. Mit nur einem zusätzlichen Urlaubstag lässt sich so ein langes, 4-tägiges Wochenende planen.

Ist der Pfingstmontag in Frankreich ein Feiertag?

Pfingsten in Frankreich

Obwohl der eigentliche Feiertag in Frankreich der "Pfingstmontag" ist, ist er ein solidarischer Feiertag, das heißt, dass Arbeitgeber selbst entscheiden können, ob an diesem Tag gearbeitet wird – und das unentgeltlich.