Zum Inhalt springen

Wo ist es in Deutschland im Frühling am wärmsten?

Gefragt von: Helen Urban  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

Durchschnittliche Temperatur in Deutschland im April
höchste durchschnittliche Temperatur im April: 10,7 °C, im Oberrheintal und am Unterlauf des Neckar im nordwestlichen Baden-Württemberg.

Wo in Deutschland im März am wärmsten?

Vom Kaiserstuhl und dem Breisgau aus wandert der Frühling Richtung Nordosten. Der kleine badische Weinort Ihringen am Kaiserstuhl ist lt. eigener Aussage der sonnigste und wärmste Orte Deutschlands!

Wo ist Frühling in Deutschland?

Bayrischzell ist die Heimat des Film-Dorfes "Frühling" aus der gleichnamigen ZDF-Herzkino-Reihe mit Simone Thomalla. Aber auch vor "Frühling" fanden bereits viele Filmproduktionen hier statt.

Wo ist es am wärmsten in Deutschland?

Im Jahr 2021 war der Stadtteil Köln-Stammheim, gemessen an der Durchschnittstemperatur, der wärmste Ort in Deutschland. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei rund 11,4 Grad Celsius. An zweiter Stelle folgten Waghäusel und Mannheim mit 11,2 beziehungsweise 10,9 Grad Celsius im Jahresdurchschnitt.

Wo ist es im Sommer am wärmsten in Deutschland?

Mit einem durchschnittlichen Jahrestemperaturmaximum von gut 15,4°C hat sich Offenbach am Main mit Abstand den Titel “Wärmste Stadt Deutschlands” gesichert. Am wärmsten wird es im Juli: Dann klettern die Tagestemperaturen durchschnittlich auf 26°C und sorgen für reichlich Urlaubsfeeling.

Spring in Germany • Frühling in Deutschland • Germany

22 verwandte Fragen gefunden

Wo ist das Klima am besten in Deutschland?

Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Offenbach (Main) mit einer durchschnittlichen Jahres-Maximaltemperatur von 15,4 Grad, wobei im Juli im Schnitt 26 Grad erreicht werden. Dahinter folgen Karlsruhe (15), Bergisch Gladbach (14,8), Mainz und Trier (jeweils 14,7 Grad).

Wo ist es im Februar in Deutschland am wärmsten?

Am wärmsten war es am 26. Februar 1900 auf der Sternwarte in Jena mit +23,1 Grad.

In welchem Bundesland ist es am wärmsten?

Berlin und das Saarland waren in den Sommermonaten diesen Jahres die wärmsten Bundesländer. Im Juni, Juli und August lag die Durchschnittstemperatur über 20 Grad. Auch Brandenburg lag über dem Bundesdurchschnitt. Die Durchschnittstemperatur in Berlin lag in den drei Sommermonaten bei 20,6 Grad.

Wo scheint die Sonne in Deutschland am meisten?

Im Sommer 2021 waren Mecklenburg-Vorpommern und Berlin mit einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von 695 bzw. 670 Stunden die sonnenreichsten Bundesländer in Deutschland. Am wenigsten schien die Sonne im Sommer 2021 in Nordrhein-Westfalen.

Welche deutsche Stadt ist die wärmste?

Doch wo ist es in Deutschland im Schnitt am wärmsten? Betrachtet man das Jahr 2021, war Köln-Stammheim (NRW) mit im Jahresdurchschnitt 11,4 Grad der wärmste Ort der Republik. Danach folgen Waghäusel in Baden-Württemberg mit 11,2 Grad und Mannheim (Baden-Württemberg) mit 10,9 Grad.

Wo am wärmsten in Deutschland im April?

Saarland: Das Saarland war mit 7,3 °C (8,2 °C ) die wärmste Region in Deutschland.

Wo steht das Wohnhaus von Frühling?

Das Ganze spielt in dem fiktiven Ort „Frühling“, der Teil der Gemeinde Hausham ist. Tatsächlich wird die ein oder andere Szene in Hausham gefilmt, Hauptdrehort ist aber vor allem in und um das idyllische Bayrischzell: das Cafe Huber und die Kurklinik am Thiersee, sowie der See selbst, sind besonders oft zu sehen.

Wo liegt Frühling Bayrischzell?

Bayrischzell befindet sich im Landkreis Miesbach und gilt als erholsamer Luftkurort. Die Schönheit des Drehortes wissen nicht nur die Zuschauer*innen von „Frühling“ zu schätzen, sondern auch Hauptdarstellerin Simone Thomalla selbst.

Wo gibt es im März 25 Grad warm?

Reiseziele wie Kuba, Mexiko, die Kanaren oder auch Ägypten versprechen Badewetter bei mindestens 25 Grad und punkten mit endlosen Traumstränden. Wer nicht weit reisen möchte, aber gerne auf Entdeckungstour gehen möchte, der sollte eine Städtereise zu den besten Reisezielen im März planen.

Wo sind im März über 25 Grad?

Die Top warmen Reiseziele im März im Überblick:
  • Madeira. Portugal. 13-20°C.
  • Marrakesch. Marokko. 10-23°C.
  • Curaçao. Curaçao. 25-31°C.
  • Panama-Stadt. Panama. 25-32°C.
  • San José Costa Rica. 19-27°C.
  • Korsika. Frankreich. 7-19°C.
  • Buenos Aires. Argentinien. 15-26°C.
  • Phu Quoc. Vietnam. 23-34°C.

Wo ist es Badewetter im März?

In südlichen Ländern wie Italien (Sizilien), Spanien (Andalusien, Mallorca), Portugal (Algarve) und Griechenland steigen die Temperaturen nun an, im März sind dort Tagestemperaturen von 15 bis über 20 °C möglich.

Was ist die sonnigste Stadt Deutschlands?

Freiburg im Breisgau zählt die meisten Sonnenstunden in Deutschland, nämlich 1740 im Jahr. Das hat das Männermagazin "Men's Health" ausgerechnet.

Wo regnet es am wenigsten in Deutschland?

Und wo hat es am wenigsten geregnet? Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm.

Welche Stadt in Baden-Württemberg hat im Frühling die meisten Sonnenstunden?

Freiburg ist die Stadt mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland pro Jahr. Mehr als 1700 Sonnenstunden zählt man in Freiburg, einer Universitätsstadt mit sehr gemäßigtem und warmem Klima. Zum warmen Klima der südlichsten Großstadt Deutschlands passt es auch, dass sie die meisten Tropennächte in Deutschland hat.

Wo ist es am wärmsten an der Ostsee?

Im Durchschnitt erwärmt sich das Wasser zwischen Eckernförde in Schleswig-Holstein und Stettiner Haff in Mecklenburg-Vorpommern auf rund 18 Grad. An Küstenabschnitten mit vielen Flachwasserbereichen können die Wassertemperaturen im Hochsommer auch auf knapp 20 Grad ansteigen.

Wo ist es in Deutschland am wärmsten 2022?

Extremwetter. Die Temperaturen erreichten mit +40,3 Grad über Mergentheim, Bad-Neunkirchen (Baden-Württemberg) am 20. Juli die höchsten Werte des gesamten Sommers. Temperaturen von mehr als +35 Grad sind als Wüstentage zu definieren und von diesen gab es im Sommer 2022 überproportional viele.

Was ist die heißeste Stadt der Welt?

Der Messung gilt allerdings heute als umstritten, weshalb das Death Valley in Kalifornien, USA, den offiziellen Titel als heißester Ort der Erde führt. Hier wurden 1913 ein Wert von 56,7 Grad Celsius gemessen.

Wo sind im Februar über 20 Grad?

Wir verraten euch, in welchen Ländern zur gleichen Zeit bereits sommerliche Temperaturen von 20 bis über 30 Grad herrschen!
...
  • Rio de Janeiro, Brasilien. ...
  • Koh Yao Noi, Thailand. ...
  • Teneriffa, Kanarische Inseln. ...
  • Sansibar, Tanzania. ...
  • Casablanca, Marokko. ...
  • Malediven. ...
  • Kairo, Ägypten. ...
  • Costa Rica.

Wo ist es im Februar warm und günstig?

Die 10 besten Reiseziele im Februar
  • Jamaika.
  • Paris zum Valentinstag.
  • Mallorca zur Mandelblüte.
  • Sansibar.
  • Dubai.
  • Rio de Janeiro.
  • La Palma.
  • Krabi (Thailand)

Wo ist es im Februar warm kurze Flugzeit?

Für einen kurzen Sprung hinein (machen die Einheimischen ja auch) und Sonne tanken sind die 22 Grad auf Teneriffa oder Fuerteventura trotzdem super. Ein besseres Reiseziel mit kurzer Flugzeit und warmen Temperaturen findet ihr vielleicht nur in Ägypten.