Zum Inhalt springen

Wo ist es in der Türkei am sichersten?

Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

In der türkischen Hauptstadt herrschen grundsätzlich hohe Sicherheitsvorkehrungen, vor allem in der Umgebung von Sehenswürdigkeiten. Auch dort gab es seit 2016 keinen Anschlag mehr. Von großen Menschenversammlungen und Demonstrationen sollten Reisende sich trotzdem auch dort fernhalten.

Was sollte man in der Türkei nicht tun?

Das Nacktbaden ist daher erst recht tabu. Obszöne Gesten: Der „Daumen hoch“ und das Formen der Hand zu einem „ok“ gelten in der Türkei als Beleidigung. Außerdem sollten Sie auch in der Türkei darauf verzichten, mit dem Finger auf Menschen zu zeigen, denn dies ist dort genauso wie hierzulande, unhöflich.

Wie sicher ist Side in der Türkei?

Side ist sicherer als so manche Deutsche Stadt - es gibt kaum Kriminalität. Opfer eines Anschlags zu werden ist derartig utopisch dass es sich nicht lohnt sich nur 2 sec darüber nach zu denken - selbst an einer Olive zu ersticken ist da 1.000facg Wahrscheinlicher.

Wo macht man am besten Urlaub in der Türkei?

Die 7 schönsten Reiseziele der Türkei
  1. Fethiye: Tropen-Feeling am Mittelmeer. ...
  2. Istanbul: Türkische Metropole am Bosporus. ...
  3. Bodrum: Das Nizza der Türkei. ...
  4. Antalya: Reise an die Türkische Riviera. ...
  5. Pamukkale: Kleinstadt mit großem Charakter. ...
  6. Marmaris: Die Perle der Ägäis. ...
  7. Kappadokien: Eigenwillige Felsenwelt.

Wie sicher ist Türkei Urlaub 2022?

Erhöhtes Sicherheitsrisiko im Südostanatolien. Das Auswärtige Amt rät nach wie vor von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und Irak ab. Insbesonders nach Diyarbakır, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie- generell in die Provinzen Batman, Siirt, Mardin, Şırnak und Hakkâri.

Die 10 sichersten Airlines der Welt

39 verwandte Fragen gefunden

Was spricht gegen Türkei Urlaub?

Die Lage ist ernst: Mehrere Terroranschläge, ein zunehmend autoritärer Präsident Erdogan mit ausfälligen Kommentaren in Richtung Deutschland - und nun auch noch die Gefahr willkürlicher Festnahmen von Deutschen. Gleichzeitig sind die Hotels von bester Qualität und die Preise niedrig.

Ist es in Alanya sicher?

In weiten Teilen der Türkei können Sie Urlaub machen, denn bekannte Badeorte wie Alanya und Antalya sind wieder sicher. Diese Gebieter empfangen wieder viele Besuche, auch weil Ferienhotels für eine erhöhte Sicherheit der Gäste gesorgt haben - die meisten Unterkünfte verfügen jetzt über eigenes Sicherheitspersonal.

Was ist besser Antalya oder Side?

du das Taurusgebirge intensiver erkunden möchtest. Zwar gelangst du auch von Antalya aus gut zum Taurusgebirge, aber von Side aus hast du einen besseren Zugang zu dem riesigen Gebirge im Hinterland und kannst deshalb mehr entdecken. Und die Manavgat-Wasserfälle sind gleich um die Ecke.

Wo ist das Meer am schönsten in der Türkei?

Die 8 schönsten Strände in der Türkei
  • Der Iztuzu Beach bei Dalyan. Weitläufig: der Iztuzu Strand bei Dalyan in der Türkei. ...
  • Incekum Beach nahe Alanya. ...
  • Kleopatra Beach in Alanya. ...
  • Strände der Türkei: Altinkum Strand in Cesme. ...
  • Der Patara Beach. ...
  • Ölüdeniz Beach in Fethiye. ...
  • Sarigerme Strand in Dalaman. ...
  • Der Bitez Strand von Bodrum.

Wo muss man in der Türkei hin?

  • Platz: Alanya. Alanya gehört zu den top Urlaubsorten in der Türkei. ...
  • Platz: Side. Side ist ein Must-See für Kulturliebhaber. ...
  • Platz: Belek. ...
  • Platz: Lara. ...
  • Platz: Antalya. ...
  • Platz: Kusadasi. ...
  • Platz: Istanbul. ...
  • Platz: Özdere.

Ist es in Antalya gefährlich?

Besonders gefährdet sind laut Auswärtigem Amt „deutsche Staatsangehörige mit engen privaten und persönlichen Bindungen in die Türkei sowie Personen, die neben der deutschen auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen“.

Wie sicher ist Antalya?

Die Sicherheitslage für Urlauber in der Türkei

Auch bei einem Raketenangriff an der Küste der Urlaubsregion Antalya im Süden des Landes sind keine Menschen zu Schaden gekommen.

Was ist in der Türkei unhöflich?

Außerdem zeigt man auch in der Türkei nicht mit nacktem Finger auf angezogene Menschen, das gilt als sehr unhöflich. Sogar für das Deuten auf Gegenstände sollten Urlauber lieber die ganze Hand als nur den Zeigefinger nehmen. Nicht nur vor Moscheen werden die Schuhe abgestreift, auch vor dem Betreten von Wohnungen.

Was sollte man in der Türkei nicht kaufen?

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte am besten auf den Kauf von gefälschten Markenartikeln verzichten. Antike Waren: Die Ausfuhr von über 100 Jahre alten Antiquitäten oder Kulturgütern ist verboten. Da herrscht in der Türkei eine Null-Toleranz Politik, und der Zoll lässt definitiv nicht mit sich handeln.

Wie viel Geld braucht man in der Türkei?

Idealerweise benötigen Sie mindestens 10.000 Lira im Monat, wenn Sie eine Immobilie besitzen und keine Miete zahlen müssen. Besuchen Sie jedoch viele andere Orte in der Türkei, an denen die Lebenshaltungskosten niedriger sind und Sie im Durchschnitt 7.000 Lira im Monat benötigen.

Was ist besser Side oder Belek?

Ich plädiere für Side! Klar hat uns das Voyage Belek auch sehr gut gefallen, aber das Ganze drumherum gefällt uns in Side viel besser, sprich das Leben auserhalb vom Hotel, da ist einfach mehr los. Da wir trotz AI immer sehr viel auch außerhalb vom Hotel machen, ist da Side für uns die bessere Wahl.

Wo ist schöner Sandstrand in der Türkei?

Die Top 10 schönsten Strände der Türkei
  • Top 1 Iztuzu Strand in Dalyan. ...
  • Top 2 Incekum Strand in Alanya. ...
  • Top 3 Kleopatra Strand in Alanya. ...
  • Top 4 Altinkum Strand in Cesme. ...
  • Top 5 Patara Strand in Patara. ...
  • Top 6 Ölüdeniz in Fethiye. ...
  • Top 7 Calis Strand in Fethiye. ...
  • Top 8 Kaputas Strand in Kas.

Wo ist es schöner Side oder Alanya?

Die Küstenregion um Side ist für ihren traumhaften kilometerlangen Sandstrand und viele gute 5-Sterne-Hotels mit direkter Strandlage bekannt. Alanya direkt hingegen hat einen eher kleineren Strandabschnitt und bietet überwiegend gute Stadthotels und einem tollen Nachtleben.

Was ist besser Lara oder Side?

Die Hotels sind dafür auf sehr hohem Niveau, Transfer nur 15 Minuten. Für einen reinen Hotelurlaub mit kurzem Transfer bestens geeignet. Wenn man abends gerne mal raus möchte, ist Side die bessere Wahl. Das Delphin Imperial ist sicher ein Hotel auf hohem Niveau, man muss halt bedenken dass es weit über 1000 Gäste sind.

Was ist besser Side oder Manavgat?

Der Markt in Manavgat wird von vielen gegenüber dem in Side bevorzugt. Sie haben jedoch die gleichen Arten von Produkten zum Verkauf. Der wichtigste Unterschied zwischen diesen beiden Märkten ist, dass der Manavgat-Markt fast dreimal so groß ist wie der Side-Markt.

Was ist besser Türkische Riviera oder Ägäis?

Wenn man nach Abwechslung sucht, dann ist die Türkische Ägäis vermutlich die bessere Wahl. Diese Region ist touristisch noch nicht so erschlossen und hat noch viel von ihrem ursprünglichen, kulturellen Charakter erhalten. Das fällt auch sofort auf.

Kann man ohne Angst in die Türkei fliegen?

Reisewarnung für die Grenzgebiete der Türkei

Das Auswärtige Amt rät deshalb von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und dem Irak ab. Eine Reise nach Diyarbakır, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie generell in die Provinzen Batman, Siirt, Mardin, Şırnak und Hakkâri gilt also als gefährlich.

Wie sicher ist Istanbul?

Kriminalität. Die Türkei zeichnet sich bislang als ein Land mit vergleichsweise gering ausgeprägter Gewaltkriminalität aus. Wie auch in anderen Großstädten ist in Istanbul Vorsicht vor Taschendieben angezeigt. Dabei werden die Opfer vielfach von bettelnden Kindern abgelenkt.

Was ist in Manavgat passiert?

Evakuierung Manavgat in Antalya: Brände gefährden Bewohner

Im Bezirk Manavgat von Antalya wurden Anadolu zufolge zwei weitere Viertel wegen der Brände vorsichtshalber evakuiert. Bereits zuvor waren dort Häuser niedergebrannt. Auch zahlreiche Tiere waren gestorben.