Zum Inhalt springen

Wo ist es im Mai wärmer Kos oder Kreta?

Gefragt von: Hans-Heinrich Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (64 sternebewertungen)

Beste Reisezeit Griechenland
Die beste Reisezeit für Flitterwochen in Griechenland ist von Mai bis Oktober. Während das Klima im Mai auf Korfu am mildestesten ist, ist es im Oktober auf der Insel Kreta am wärmsten. Aber auch auf Kos und Rhodos könnt ihr bis in den Oktober hinein bei angenehmen Temperaturen flittern.

Wo ist es wärmer Kreta oder Kos?

Wettermässig ist beides im Oktober super - Kreta ist evtl. noch etwas wärmer. Allerdings würde ich auch eher Kreta bevorzugen, weil man wesentlich mehr anschauen kann.

Welche ist die wärmste griechische Insel im Mai?

Kreta ist die Insel mit dem wärmsten Wetter. Mai: Mit Meerestemperaturen von mehr als 22°, Sonnenschein mit 30° am Tag und trockenen Wetter ist der Mai der erste gute Monat für einen Strandurlaub in Griechenland.

Welche Insel ist im Mai am wärmsten?

1. Hawaii, USA. Temperaturen um die 28 Grad, 26 Grad warmes Wasser, die meisten Sonnenstunden und die wenigsten Regentage des Jahres – deutlicher lässt es sich nicht ausdrücken, wieso Hawaii zweifellos zu den besten Reisezielen im Mai zählt.

Wie warm ist es im Mai auf der Insel Kos?

Von Mai bis September liegen die Temperaturen zwischen 25 und 33 Grad.

Die 5 bekanntesten griechischen Inseln // Top 5 griechischen Inseln

31 verwandte Fragen gefunden

Kann man im Mai auf Kos baden?

Auch die Wassertemperaturen sprechen für Kos als ideale Badeinsel, denn schon ab Mitte Mai bis in den Oktober hinein sind die Temperaturen angenehm zum Plantschen.

Wann beginnt die Saison auf Kos?

Viele wissen nicht, dass Kos ausschließlich eine (wie alle anderen griechischen Insel) eine Sommerdestination ist. Die Saison beginnt mit mehreren direkten Charterflügen pro Woche Ende April und endet Ende Oktober/ Anfang November.

Wie warm ist es im Mai auf Kreta?

Im Mai steigen die Temperaturen auf Kreta auf bis zu 24 Grad, und mit drei Regentagen im Monat ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in Ihrem Urlaub mit allt...

Kann man Mitte Mai auf Kreta baden?

Ab Oktober kühlt das Wasser ab, spätestens Anfang Dezember wird die 20 °C Grenze unterschritten. Die Badesaison beginnt auf Kreta schon ab Mitte Mai und dauert bis Mitte Oktober.

Wo ist es am Mittelmeer im Mai am wärmsten?

Die wärmsten Fleckchen am Mittelmeer sind Zypern und die Südküste Kretas. Bei mittags rund 25 Grad kommen dort Frühlingsgefühle auf.

Wohin in Griechenland im Mai?

Als Reiseziel im Mai, bieten die griechischen Inseln zehn Sonnenstunden am Tag. Schnell erreichbar sind auch die griechischen Inseln in der östlichen Ägäis. Dodekanes heißt die Inselgruppe, zu der auch Rhodos, Kos und Patmos gehören.

Welche Insel im Mai?

Auch in Europa gibt es einige Destinationen, die man ohne schlechtes Gewissen als perfektes Reiseziel im Mai beschreiben könnte. Dazu zählt unter anderem die griechische Insel Rhodos, die mit Temperaturen um die 24 Grad und nur zwei Regentagen im Mai sowohl Strandbesucher als auch Aktivurlauber anlockt.

Wohin am besten im Mai fliegen?

Die 10 besten Reiseziele im Mai
  • Sizilien.
  • Sardinien.
  • Azoren.
  • Andalusien.
  • Zypern.
  • Rhodos.
  • New York City.
  • Türkei.

Welche griechische Insel hat das wärmste Wasser?

Heute wird das wärmste Wasser in Griechenland aufgezeichnet in Kastellorizo. Sein Wert an diesem Ort ist 28.3°C. Und das kälteste ist in Karfas, dessen Wert 23.5°C.

Ist Rhodos oder Kos schöner?

Kos und Rhodos sind beides schöne Inseln. Ein Vergleich ist schwer. Rhodos ist wesentlich größer und hat entsprechend auch mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Ist Kos zu empfehlen?

Traumhafte Strände und Buchten mit türkisblauem Meer, kleine Orte mit schönen Tavernen machen Kos zur wohl beliebtesten Insel in der griechischem Ägäis. Trotz der überschaubaren Größe ist Kos sehr abwechslungsreich und wahrscheinlich genau aus diesem Grund auch so beliebt.

Kann man im Mai nach Kreta fliegen?

Um Kreta zu erkunden ist Anfang Mai mehr als ideal, einer der besten Zeitpunkte überhaupt. Wenn ich mir eure Urlaubswünsche anschaue, soll es aber eher ein Entspannungsurlaub und Strandurlaub sein, das wird schwer werden, also temperaturmäßig ja, "badetechnisch" nur bedingt. Aber Kreta ist allemal eine Reise wert.

Wohin in Kreta im Mai?

Unsere Highlights auf Kreta
  • #1 Kretas Westen: Chania & Umgebung.
  • #2 Balos und Elafonisi.
  • #3 Chania: Kretas schöne Hafenstadt.
  • #4 Samaria-Schlucht Wanderung.
  • #6 Kretas Süden: Fernab der Massen.
  • #8 Red Beach (Kokkini Ammos)
  • #10 Kretas Osten: Geheimtipps bei Sitia.
  • #11 Agios Nikolaos: Die hippe Küstenstadt.

Warum ist es auf Kreta so kalt?

Kreta Klima

Die Südküste ist heißer als die Nordküste, der Osten heißer als der Westen, der Süden und Osten sind trockener als Westen und Norden. Das bis zu 2.500 Meter hohe Gebirge, das die Insel von Ost nach West durchzieht, schirmt sowohl den Süden wie den Osten von Wolken und kühleren Strömungen von Europa her ab.

Wann beginnt die Saison auf Kreta?

Kreta hat eine lange Saison, die bereits ab etwa Mitte März startet. Dann beginnt die Natur der Insel zu erblühen und es gibt schon um die 20 Grad. Ab Juni kann dann gebadet werden, im Südosten oft schon früher. Hochsaison auf Kreta ist von Juli bis September.

Wo ist es am wärmsten in Kos?

Im Durchschnitt sind die wärmsten Monate in Kardamaina Juli, August und September, und die kältesten Monate sind Januar, Februar und März. Die regnerischsten Monate in dieser Stadt sind Januar und Dezember.

Wo ist Kos am schönsten?

Die schönsten Strände auf Kos befinden sich im Norden und Süden der Insel. Hier findest du traumhafte Buchten, kristallklares Wasser und feinen Sand. Die Südküste besticht mit aufregenden Stränden wie dem Paradise Beach und dem Therma Beach. Hier kannst du Naturspektakel wie die Thermalquelle beobachten.

Kann man im April auf Kos baden?

Das Baden auf der Insel Kos im April ist kühl

Baden im April in Kardamaina, Agios Fokas, Kefalos, Mastichari und Tigaki ist denkbar, aber das Meer generell kühl. Wenn also die Meerestemperatur manchmal bis zu 18.6°C ansteigt, kann sie auch bis auf 16°C sinken. Der Durchschnittswert liegt nämlich bei 17.4°C.

Wo kann man im Mai Strandurlaub machen?

Top 10 warme und sonnige Reiseziele im Mai
  1. Mallorca. Die Lieblingsinsel der Deutschen startet im Mai in die Badesaison, aber es ist auch noch nicht zu heiß für Wanderausflüge oder Mountainbiketouren. ...
  2. Kreta. ...
  3. Madeira. ...
  4. Dubai. ...
  5. Türkische Riviera. ...
  6. Dominikanische Republik. ...
  7. Rhodos. ...
  8. Abu Dhabi.

Wo ist es am wärmsten in Europa im Mai?

In den südlichen Gefilden Europas herrschen dagegen bereits sommerlich warme Temperaturen. Am wärmsten ist es auf Zypern und in Südspanien, hier sind Tagestemperaturen von 30 °C keine Seltenheit.