Zum Inhalt springen

Was bringt es zu zocken?

Gefragt von: Frau Prof. Dunja Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 2. März 2023
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

Wir fanden heraus, dass sich nach acht Wochen Videospielen mehrere Areale des Gehirns vergrößert hatten, besonders der Hippocampus, eine Hirnregion, die vor allem für Gedächtnisbildung, aber auch für räumliche Navigation bedeutsam ist. Auch der präfrontale Cortex hat sich vergrößert.

Welche Vorteile hat das Zocken?

Vorteil: Gaming fördert das Gehirn

Computerspiele fördern neben dem Probleme lösen auch das logische Denken oder sensomotorische Fähigkeiten wie Reaktionsgeschwindigkeit und Hand-Auge-Koordination.

Ist Zocken sinnvoll?

Dabei wirkt sich Computerspielen auch positiv auf unsere kognitiven Fähigkeiten aus. Zocken schult die Konzentrationsfähigkeit und trainiert das Arbeitsgedächtnis. Gamer lernen häufig schneller und besser. Das Spiel „Super Mario“ fördert sogar das Wachstum bestimmter Hirnregionen.

Wie gesund ist zocken?

Egal ob jung oder alt, jeder kann damit seine körperlichen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten verbessern. Exergames können sich positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirken. Es fördert nicht nur die physische Aktivität, sondern gleichzeitig auch den emotionalen Gemütszustand.

Ist Zocken gut für das Gehirn?

Nachdem beispielsweise eine Studie der Uni Ulm 2017 feststellte, dass Videogames sich negativ auf die Hirnstruktur auswirken, findet eine aktuelle Studie aus den USA Indizien für das Gegenteil und kommt zu dem Schluss: Videogames können die kognitive Leistungsfähigkeit sogar steigern.

Die Wahrheit über Videospiele

36 verwandte Fragen gefunden

Was sagen Psychologen zu gamen?

„Verglichen mit Kindern, die nicht spielen, zeigen jene, die etwa ein Drittel ihrer freien Zeit mit Videospielen verbringen, mehr prosoziales Verhalten und Lebenszufriedenheit sowie weniger Verhaltensstörungen und Probleme im Umgang mit anderen und emotionale Unsicherheit“, sagte Andrew K.

Kann zocken depressiv machen?

Computerspieler, die mehr als 33 Stunden pro Woche in virtuellen Welten verbringen, berichten zu 15 Prozent häufiger über Stress und Angst und zu 25 Prozent häufiger über Depressionen als solche, die "nur" rund 21 Sunden pro Woche spielten.

Wie viel zocken am Tag?

Demnach spielen 70 Prozent mehr als eine Stunde täglich, 15 Prozent zwischen einer Viertel- einer vollen Stunden und nur fünf Prozent maximal eine Viertelstunde am Tag. „Games sind ein fester Bestandteil im Alltag vieler Kinder und Jugendlicher“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Was macht Zocken mit der Psyche?

Kurzsichtigkeit, Angst, Depression, Aufmerksamkeitsstörung, Schlafstörung, Übergewicht, Haltungsschäden – alles mit Studien belegte mögliche Folgen einer Computerspiel-Sucht.

Wann ist man süchtig nach zocken?

Um von einer Sucht zu sprechen, muss das Spielen derart exzessiv betrieben werden, dass die Anforderungen des täglichen, sozialen und beruflichen Lebens völlig vernachlässigt werden. Auch wenn Betroffene Kenntnis über ihr schädliches Verhalten haben, können sie ihr Spielverhalten aus eigener Kraft nicht einschränken.

Ist Zocken Stress für den Körper?

Die meisten Studien zum Thema Spielen zeigen, dass Videospiele Stress auslösen und sogar die Psyche negativ beeinflussen. Auch wird davon berichtet, dass das Aggressionspotenzial durch das Spielen von Gewaltspielen steigt.

Ist es gesund jeden Tag zu zocken?

Ein paar Stunden spielend vor dem PC zu verbringen, ist nicht gefährlich, da sind sich die Experten einig. Dass am Wochenende oder in den Ferien mehr Zeit damit verbracht wird, ist auch kein Problem. Das perfide an Computerspielen ist jedoch, dass sich das Spielverhalten selbst verstärkt.

Wie lange sollte man zocken?

Die Antwort: Ein bis zwei Stunden Spielen am Tag seien heutzutage normal, erst wer täglich vier Stunden zocke und die Kontrolle über sein Spielverhalten verliere, sei in Gefahr.

Ist Zocken ein Talent?

Viele Eltern haben ein negatives Verständnis von Videospielen. Doch das Zocken kann ganz unterschiedliche Fähigkeiten fördern. Ob Kreativität, Reaktionsfähigkeit oder motorische Fähigkeiten. Denn Zocken erfordert, wie in anderen Sportarten auch, ein gewisses Talent, Training und die richtige Einstellung.

Warum macht zocken glücklich?

Daddeln hat auch Vorteile

Wer am Computer spielt, ist in seinem Alltag zufriedener und freundlicher. Beim Zocken kann man Stress abbauen. Viele sind deshalb im normalen Leben nicht so schnell gereizt und können in nervigen Situation im Alltag freundlicher reagieren.

Warum zocken Leute?

Spiele machen uns optimistisch, wir lernen, mit Herausforderungen umzugehen, Probleme zu meistern. Nicht nur Menschen, auch Tiere spielen. Sie trainieren damit Fähigkeiten, die sie für das Überleben brauchen, denn nicht immer reichen dafür starre Instinkte aus.

Warum Männer gerne zocken?

Ihren Ergebnissen zufolge führen Videospiele bei Männern zu einer stärkeren Aktivierung und „Verdrahtung“ der Belohnungszentren im Gehirn als bei Frauen. Das macht Männer auch anfälliger für Computerspielsucht.

Wann gilt man als computersüchtig?

Typischerweise weisen die Betroffenen die folgenden Anzeichen auf: Er/Sie hat den ständigen Drang, am Computer/ im Internet sein zu wollen. Er/Sie fühlt sich besser und wirkt entspannter, wenn er am Computer oder im Internet ist. Er/Sie hat keine Kontrolle über sein Computerverhalten/ Internetverhalten.

Warum spielen Jungs mehr als Mädchen?

Jene Computerspiele, die am ehesten süchtig machen, sind besonders auf die Bedürfnisse der männlichen Nutzer zugeschnitten. Kriegerische und Wettkampfelemente sind grundlegend in Online-Rollenspielen – und genau diese Elemente und Spiele kommen bei den männlichen Spielern besser an als bei den weiblichen.

Wie bekomme ich mein Kind vom Zocken weg?

„Man sollte die Leistung mit dem Vergnügen verknüpfen. Wer spielen will, muss auch Leistung bringen. Tut der Nachwuchs immer noch nichts und ändert er sein Verhalten nicht, dann darf er eben nicht mehr spielen. Umgekehrt muss er wissen, dass, sobald die Leistung wieder passt, er auch wieder spielen darf.

Was passiert wenn man den ganzen Tag nur zockt?

Entzündung der Sehnenscheiden

Wer seinen Finger- und Handgelenken keine Ruhe gönnt, läuft Gefahr, Schäden davonzutragen. Vor allem Sehnenscheidenentzündungen treten häufig auf. Dabei treten im leicht Fall Einschränkung der Beweglichkeit, in schweren Fällen extreme Schmerzen bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit auf.

Ist es schlimm zu zocken?

Computerspiele sind vielen Eltern ein Dorn im Auge. Eine häufige Sorge: Das Zocken könnte zu mangelnden Sozialkompetenzen oder Persönlichkeitsstörungen führen. Doch Gaming kann durchaus positive Effekte auf kognitive und motorische Fähigkeiten haben.

Was macht Zocken mit dem Gehirn?

Computerspiele können das Gehirn trainieren

So kann beispielsweise die räumliche Wahrnehmung verbessert werden, wie bei Isabela Granic (2013) nachzulesen ist. Auch die Aufmerksamkeit kann effizienter eingesetzt und unwichtige Infos besser ausgeblendet werden.

Was macht Zocken mit den Augen?

Der Begriff “Gamers Eye” bezeichnet durch langes Zocken gestresste Augen. Ein Hauptgrund für die Entstehung des Gamers ist, dass die verringerte Blinzelfrequenz bei langer Bildschirmtätigkeit sinkt. Mit jedem einzelnen Lidschlag erneuert sich der Tränenfilm auf den Augen.

Wie lange sollte ein 16 Jähriger am PC?

So darf ein 16-jähriger Teenager höchstens 16 Stunden in der Woche in der Freizeit vor Bildschirmgeräten verbringen.

Vorheriger Artikel
Wann kommt 9-1-1 auf Netflix?
Nächster Artikel
Wo sind die Kameras bei Tesla?