Zum Inhalt springen

Wie lange lebt der Hausbock?

Gefragt von: Arndt Günther  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (27 sternebewertungen)

Es kann zwischen vier und 18 Jahre dauern, bis sich die Larve zum ausgewachsenen Käfer entwickelt. Ist der Käfer erstmal erwachsen, paart er sich innerhalb kurzer Zeit und stirbt dann. Seine Lebenszeit beträgt nur rund vier Wochen. In dieser Zeit nimmt er auch keine Nahrung mehr zu sich.

Wie alt wird ein Hausbock?

Der Käfer besitzt nur eine sehr kurze Lebensspanne (ca. 4 Wochen) und nimmt in dieser Zeit keine Nahrung auf. Im Gegensatz zum Holzwurm (Anobium punctatum) erkennt man eine Aktivität nicht an herausquellendem Holzmehl. Der Hausbock verstopft seine Gänge mit dem Fraßmehl und betritt diese nicht wieder.

Wie kommt der Hausbock ins Haus?

Wie kommt der Hausbock ins Haus? Der natürliche Lebensraum des Hylotrupes bajulus ist der Nadelwald. Dachstühle, die mit Nadelbäumen verarbeitet sind, ziehen die Hausbockkäfer jedoch auch an.

Wie bekämpfe ich den Hausbock?

Hat man eine Sauna auf die man zurückgreifen kann, so kann man die befallenen Teile dort gut bei etwa 65°C für etwa 1 bis 3 Stunden (je nach Größe / Dicke) erhitzen um alles Leben im Holz abzutöten. Bei etwa 60°C beginnen die Eiweiße im Körper der Hausbocklarven zu gerinnen und die Tiere sterben ab.

Wie lange bleibt der Holzwurm im Holz?

Während seiner kurzen Lebensdauer von rund 3 Wochen nimmt der ausgewachsene Käfer keine Nahrung mehr zu sich. Das Nagekäfer-Weibchen legt 20 bis 40 Eier in Holzspalten ab. Die Holzwürmer wachsen über einen Zeitraum von 2 bis 8 Jahren und zerstören dabei das Laub- und Nadelholz.

Hausbock im Haus gefunden? ? So wirst du die Holzschädlinge los!

15 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich ob der Holzwurm noch da ist?

Um herauszufinden, ob es sich um alte oder frische Holzwurmlöcher handelt, gibt es einen einfachen Trick. Hierzu einfach ein dunkelfarbiges Papier unter beziehungsweise neben das befallene Holzmöbelstück legen. Befindet sich nach einigen Tagen mehliger Holzstaub auf dem Papier, sind die Larven noch aktiv.

Wann verschwinden Holzwürmer von alleine?

Von selbst verschwinden die Holzwürmer übrigens nicht. Zwar fressen sich die Larven von innen nach außen durch. Aber die Weibchen legen neue Eier ab, bevor sie das Holz verlassen. Es kann dann lange dauern, womöglich Jahre, bis neue Larven, ihr zerstörerisches Werk beginnen.

Ist der Hausbock meldepflichtig?

Ein Hausbock-Befall ist in zahlreichen Bundesländern in den Bauordnungen als anzeige- und meldepflichtig geregelt. Ein Befall ist dort den Bauordnungsbehörden umgehend anzuzeigen.

Ist der Hausbock nachtaktiv?

Er bevorzugt warme Dachbereiche aber auch Fensterrahmen, Türen und Möbel. Laubhölzer werden nicht befallen. Die Käfer sind nachtaktiv.

Wie vermehrt sich der Hausbock?

Ein erwachsener Käfer lebt nur etwa vier bis sechs Wochen. In dieser Zeit paart er sich, legt bis zu 400 Eier und stirbt dann. Fressen ist während dieser Lebensphase nicht mehr angesagt. Der ausgewachsene Hausbock ist also gar nicht so eine direkte Gefahr für unser geliebtes Nadelholz, sondern seine Larven.

Wie erkennt man Hausbockbefall?

Wie erkenne ich einen Befall durch den Hausbock? Einen Befall durch den Hausbock festzustellen ist nicht ganz einfach. Die Käfer hinterlassen ovale Löcher im Holz, die aber oft übersehen werden. Die Larven verursachen Geräusche im befallenen Holz, welche deutlich wahrgenommen werden können.

Wo lebt der Hausbock?

Der Hausbock lebt ausschließlich in (toten) Nadelhölzern. In Häusern bevorzugt er Dachstühle, wo er ausreichend Holz von Nadelbäumen findet. Die Holzschädlinge legen in den feinsten Rissen von Hölzern ihre Eier ab. Bei der Wahl des geeigneten Ortes sind sie wählerisch.

Wie lange lebt ein Holzkäfer?

Gemeiner Nagekäfer lebt nur rund drei Wochen

Ideale Lebensbedingungen für den Holzwurm sind eine hohe Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Holz, daher fühlt er sich in feuchten Kellerräumen und undichten Dachstühlen eines Hauses besonders wohl. Unter guten Bedingungen schlüpfen aus den Eiern irgendwann Larven.

Kann ein Holzbockkäfer fliegen?

Adulte, also ausgewachsene Hausbockkäfer können fliegen.

Was frisst ein Bockkäfer?

Die ausgewachsenen Bockkäfer ernähren sich je nach Art von Pollen, Blütenteilen oder Baumsäften, die Nahrung ist dabei fast immer rein pflanzlich.

Können Bockkäfer beißen?

Diese Bockkäfer haben zwar starke Mundwerkzeuge, mit denen sie, wenn man die Käfer mit den Fingern drückt, auch zwicken können, sie beißen aber keine Menschen. Sie attackieren auch keine Möbel, Holzböden, Tramdecken oder Dachstühle. Sie können auch keine gesunden, im Garten stehende Bäume besiedeln.

Was ist der Unterschied zwischen einem Holzwurm und einem Holzbock?

Typisch für den Holzwurm-Befall ist das ausrieselnde Bohrmehl und die ein bis zwei Millimeter großen Ausschlupflöcher. Diese sind im Vergleich zum Hausbock also deutlich kleiner. Bis zu zwei Jahre dauert es, bis sich die Larven zu Insekten entwickeln und das Holz wieder verlassen.

Welches Insekt bohrt Löcher ins Holz?

"Holz zerstörende Insekten, die in Häusern und Gebäuden Schäden anrichten, sind vor allem der Hausbock-, Nage- und Parkettkäfer", sagt Ekkehard Flohr, Holzexperte des Deutschen Holz- und Bautenschutzverbandes in Dessau. Umgangssprachlich werden Hausbock- und Nagekäfer nach ihren Larven - den Holzwürmern - benannt.

Was tun gegen Holzkäfer im Haus?

Chemische Bekämpfung: Abbeilen und Imprägnieren der Oberfläche. Kleinere Gegenstände in der Sauna erhitzen. Bekämpfung durch Begasung der befallenen Holzteile. Behandlung im Backofen: kleinere Holzteile bei 60 Grad Celsius etwa eine Stunde lang mit Wärme behandeln; alternativ eine Mikrowelle verwenden.

Wie hört sich ein Holzbock an?

Der Holzwurm macht knabbernde und knuspernde Geräusche. Besonders in stiller Umgebung sind knabbernde und knuspernde Geräusche durch den Holzwurm nicht selten. Neben dem gewöhnlichen gemeinen Nagekäfer sind auch andere Insekten beim Fressen laut.

Wie sieht der sogenannte Holzbock aus?

Der gemeine Holzbock zeichnet sich durch ein Schild aus (deswegen auch Schildzecke genannt), das ebenso wie die Extremitäten dunkelbraun bis schwarz gefärbt ist. Die Zecke wird etwa vier Millimeter groß, die Nymphen (zweites Entwicklungsstadium) bis zu 1,5 Millimeter und die Larven nur circa einen halben Millimeter3.

Welches Tier frisst sich durch Holz?

Die wichtigsten holzzerstörenden Insekten in unseren Breitengraden sind aber Bockkäfer, Nagekäfer und Splintholzkäfer. Im Zusammenhang mit den heimischen Holzschädlingen werden oft die Rossameise (nicht verwandt mit den Termiten) und die Holzwespe erwähnt.

Was mögen Holzwürmer nicht?

Holzwürmer mögen weder extreme Hitze noch starke Kälte. Das kannst du dir bei der Bekämpfung zunutze machen. Stelle die betroffenen Möbel im Sommer in die pralle Sonne. Alternativ kannst du sie, je nach Größe, ins in der Sonne geparkte Auto packen.

Ist der Holzwurm im Winter aktiv?

Temperaturen über 55°C bewirken, dass das in den Würmern enthaltene Eiweiß erhärtet und sie dadurch sterben. Ebenso mögen die Larven des Gemeinen Nagekäfers keine Hölzer, die weniger als 12% Feuchte in sich tragen. Auch Kälte vertragen Holzwürmer nicht gut.

Wann stirbt der Holzwurm?

Holzwürmer mit Hitze bekämpfen

Bereits ab Temperaturen von 55 °C sterben Holzwürmer ab. Wenn du keine Sauna hast, kannst du größere Holzstücke im Sommer auch über Mittag in die pralle Sonne stellen.