Zum Inhalt springen

Wo ist es am kältesten in Europa?

Gefragt von: Frau Prof. Irmtraud Ziegler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Die tiefste Temperatur in Europa maß Kautokeino in Nordnorwegen mit −42,4 °C am 4. Januar.

Wo ist es momentan am kältesten in Europa?

Porto, Portugal: Der niedrigste Tiefstwert im Süden Europas misst die Stadt Porto in Portugal.

In welchem Land ist es am kältesten?

Der kälteste Ort der Welt ist Oimjakon im Osten Russlands, in Sibirien. Im Jahr 1926 wurde dort der bisherige Kälte-Rekord erreicht: Die kälteste gemessene Temperatur in Oimjakon betrug minus 71,2 Grad Celsius im Jahr 1926.

Wo ist heute der kälteste Ort?

Der kälteste Ort der Welt liegt in der Antarktis – genau genommen auf einem etwa 4000 Meter hohen Plateau in der Ostantarktis. Dort haben Forscher anhand von Satellitendaten minus 93,2 Grad gemessen.

Wo ist es in Deutschland am kältesten?

Der Funtensee ist etwa 2,5 Hektar groß und erreicht an seiner tiefsten Stelle eine Wassertiefe von 5,3 Metern. Ein oberirdischer Abfluss ist nicht sichtbar, durch das sogenannte Teufelsloch kann man aber den unterirdischen Abluss hören. Berühmt ist der Funtensee als kältester Ort Deutschlands.

Zu Besuch in der KÄLTESTE STADT der Welt (-71°C) YAKUTSK / YAKUTIA

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Kälterekord in Deutschland?

Auf Deutschlands höchstem Berg sank das Thermometer in der Nacht vom 26. auf den 27. Februar auf bitterkalte minus 30, 5 Grad! Dies stellt einen Jahrhundertkälterekord für die Zugspitze dar. Seit Beginn der Wettermessungen vor 117 Jahren wurde Ende Februar noch nie ein solcher Wert gemessen.

Was ist der heißeste Ort der Welt?

Der heißeste Ort der Welt:

Die heißeste Temperatur, die jemals von einer Wetterstation gemessen wurde, beträgt 54 Grad Celsius. Gemessen wurde sie am 30. Juni 2013 im Death Valley, dem Tal des Todes, in der Mojave-Wüste in den USA.

Was ist die kälteste Stadt der Welt?

Jakutsk: Gefrorenes Gemüse und Museum im Eis

Winter in Sibirien, das klingt ohnehin nach Eiseskälte. In Jakutsk aber ist es besonders kalt. Mit Temperaturen, die nicht selten auf minus 45 Grad fallen, gilt Jakutsk als kälteste Großstadt der Welt.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala.

Was war der kälteste Tag der Welt?

Den Rekord hält derzeit die russische Forschungsstation Wostok in der Antarktis mit −89,2 °C am 21. Juli 1983.

Wo liegt die kälteste bewohnte Region der Welt?

In Oimjakon in Russland liegen die durchschnittlichen Temperaturen im Winter bei minus 50 Grad Celsius. Das abgelegene Dorf gilt als der kälteste bewohnte Ort der Erde. Oimjakon ist eine zweitätige Autofahrt von Jakutsk, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Jakutien, entfernt.

Wo ist es am wärmsten in Europa?

In Portugal liegt der Rekordwert bei 47,4 Grad, in Spanien bei 47,3 Grad. Der absolute Rekord in Europa liegt bei 48,8 Grad.

Wo ist es minus 80 Grad?

Wostok/Antarktis – Der Kältepol der Erde

Die Station befindet sich auf etwa 3500 Meter Höhe auf dem Eis über dem Wostoksee. Im Winter werden dort immer wieder mal unter minus 80 Grad gemessen, im Sommer sind es an „warmen“ Tagen auch mal minus 30 Grad.

Wo ist es das ganze Jahr 25 Grad?

Kuba. In Kuba wird es niemals Winter. Ab November lädt der karibische Inselstaat mit Temperaturen um die 25 Grad und Wassertemperaturen bis 28 Grad zu Sommerferien ein. Die beste Möglichkeit, Kuba mit all seinen Eigenarten und seiner farbenfrohen Lebensart zu entdecken, ist eine Rundreise.

Wo ist es am kältesten im Sommer?

22 Grad: Australien

Nutzen Sie die kühleren Monate auf der Südhalbkugel doch für eine Reise nach Australien. Hier liegen die durchschnittlichen Temperaturen bei 20 bis 25 Grad Celsius – das ideale Klima, um in die Metropolen Sydney und Melbourne einzutauchen.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Was ist die höchste Temperatur im Universum?

Irgendwann sind die Teilchen jedoch so schwer, dass sich ein schwarzes Loch bildet. Gerade in dem Augenblick kurz bevor das schwarze Loch entsteht, herrscht die höchste mögliche Temperatur, die Masse erreichen kann: 1,42x1032 Grad Celsius – die Planck Temperatur.

Was passiert unter dem absoluten Nullpunkt?

Per Definition kann nichts kälter werden als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala. Erreicht man diese Temperatur, haben die Atome jegliche Wärmeenergie verloren. Tiefer kann man nichts abkühlen. Trotzdem gibt es Systeme, die Werte unter null Kelvin erreichen: negative absolute Temperaturen.

In welchem Land ist das beste Klima?

Platz 1: Malta

92 Prozent der Auswanderer halten das Klima in Malta für ideal und wählten die Insel damit zum Land mit dem angenehmsten Klima weltweit.

Was war der heißeste Tag in Deutschland?

Hitzewelle beschert Deutschland Rekordtemperaturen

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wo ist es am wärmsten im Winter in Europa?

Platz eins: Valletta

Spitzenreiter der wärmsten Orte Europas ist die maltesische Hauptstadt: In Valletta werden zwischen Dezember und Januar durchschnittlich nicht weniger als 15,8 Grad gemessen.

Was ist die heißeste Wüste der Welt?

Der heißeste bewohnte Ort der Welt ist Dallol in der Danakil-Salzwüste im Nordosten von Äthiopien. Die Durchschnitts-Temperatur beträgt dort 34,7 Grad Celsius - das ist höher als an jedem anderen Ort auf der Welt. Die Höchst-Temperaturen in Dallol liegen bei rund 50 Grad Celsius.

Welches Jahr war der schlimmste Winter?

Der Winter der Jahre 1962 auf 1963 war für ganz Europa einer der strengsten Winter des 20. Jahrhunderts. In Deutschland war er der strengste Winter des 20. Jahrhunderts.

Wann war der mildeste Winter?

Den bisher kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebte Deutschland in den Jahren 1962/63: Damals lag die mittlere Temperatur bundesweit von Dezember bis Februar bei minus 5,5 Grad Celsius.

Wann hatten wir das letzte Mal 40 Grad?

Es ist möglich, dass später noch höhere Daten gemeldet werden. Der bisherige Rekord für dieses Jahr lag bei 39,2 Grad und wurde vor exakt vier Wochen, am 19. Juni, aufgestellt. Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.