Zum Inhalt springen

Sind Sammler krank?

Gefragt von: Helma Bode  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (35 sternebewertungen)

Natürlich gibt es auch krankhafte Züge des Sammelns: Jeder kennt Menschen, die alles sammeln, Kassenbons, Plastiktüten, quasi alles, was ihnen in die Hände kommt, und die nichts wegwerfen können: das sogenannte "Messie-Syndrom".

Ist Sammeln eine Krankheit?

Solange ein Mensch sich das gut leisten kann, solange er genügend Platz dafür hat und solange er sich am Gesammelten längerfristig erfreut, ist das ein Hobby, eine Leidenschaft, vielleicht auch eine Wertanlage – und völlig unbedenklich. Und dann gibt es das krankhafte Sammeln, in Deutschland als Messie-Syndrom bekannt.

Ist Sammeln eine Sucht?

Sammeln ist eigentliche eine schöne Beschäftigung, aber sie ist auch kritisch zu sehen und kann krankhaft werden: in dem Fall spricht man vom Horten. Das krankhafte Sammeln von Dingen wird dann zum Mittelpunkt des Lebens des Betroffenen, eine Suchte, die behandelt werden kann.

Warum Sammeln alte Menschen?

Wichtig ist also die Erkenntnis, dass das Sammeln und Horten für den alten Menschen von hoher Bedeutung ist und für den alten Menschen das Bedürfnis nach Sicherheit stillt. Mit anderen Worten: Was man alten Menschen wegnimmt, nimmt ihnen die Sicherheit.

Was ist eine sammelsucht?

Sammelsucht beginnt oft schon in der Kindheit. Kinder und Jugendliche, die krankhaft horten und sammeln, zeigen ähnliche Symptome wie betroffene Erwachsene: Sie sammeln im Übermaß nutzlose Dinge, können sich von Gegenständen nicht trennen und halten keine Ordnung.

Krankschreibung wegen zu frühem Aufstehen? | Armes Deutschland | RTLZWEI Dokus

21 verwandte Fragen gefunden

Wann fängt Messie an?

Menschen, deren Leben durch das Anhäufen von Dingen bestimmt wird und die in ihrer Wohnung kaum noch Platz zum Leben finden, werden seit Ende der Neunzigerjahre als „Messies“ (abgeleitet vom englischen Wort „mess“ gleich Chaos, Durcheinander) bezeichnet.

Was sind Messies für Menschen?

Personen mit Messie-Syndrom fällt es dauerhaft so schwer, sich von Dingen zu trennen oder sie zu entsorgen, dass sich die Gegenstände ansammeln und den Wohnraum so sehr zustellen, dass er nicht mehr nutzbar ist.

Was sind Sammler für Menschen?

Er will vor allem in die Tiefe gehen und Erkenntnisgewinne schaffen. Wissenschaftliches Sammeln oder Arbeiten zählt dazu. Der unsystematische Sammler sammelt dagegen aber nach dem Motto "je mehr umso besser", auch wenn er innerhalb einer Dimension oder eines bestimmten Objektbereichs bleibt.

Warum können manche Leute nichts wegwerfen?

Wenn Menschen nichts wegwerfen können, steht dahinter oft ein psychisches Leiden. In ihren Wohnungen leben die Betroffenen in Chaos und Unordnung. Ein Berliner Verein hilft Messies dabei, das Aufräumen wieder zu lernen.

Was ist typisch für alte Leute?

Jedoch wird der menschliche Organismus mit zunehmendem Alter anfälliger für Krankheiten, die manchmal auch chronisch werden können. Typische Krankheiten, die vor allem ältere Menschen betreffen, sind zum Beispiel Demenz, Inkontinenz, Schlaganfall, Parkinson oder Arthritis.

Wie nennt man Menschen die alles Sammeln?

Messies neigen zum Sammeln bzw. Horten von Sachen, die von den meisten Menschen als wertlos angesehen und weggeworfen würden. Die Betroffenen sind meistens unfähig, den realen Wert dieser Gegenstände einzuschätzen und zwischen wichtig und unwichtig, brauchbar und unbrauchbar zu unterscheiden.

Wie tickt ein Messi?

Der Messie verzettelt sich, räumt nach dem Frühstück das Geschirr nicht ab, später bleibt auch noch der Teller vom Mittagessen bis zum Abendbrot stehen. Er tut alles andere, nur nicht aufräumen. "Messies denken zwar die ganze Zeit daran, noch aufzuräumen, aber sie können die Gedanken nicht in die Tat umsetzen.

Was kann man für einen Messie tun?

Zur Behandlung des Messie-Syndroms haben sich psychotherapeutische Maßnahmen bewährt. Durch sie sollen die Betroffenen lernen, sich besser zu organisieren und ihre Psyche zu stärken. Eine Therapie ist allerdings nur dann erfolgreich, wenn der Betroffene den Willen hat, an seiner Situation etwas zu ändern.

Sind Messies psychisch krank?

Beim Messie-Syndrom handelt es sich um eine psycho-emotionale Befindlichkeitsstörung. Der Begriff „Messie“ leitet sich vom englischen Wort „mess“ ab. Dieser steht für „Chaos“, „Unordnung“ oder auch „Durcheinander“. Die korrekte englische Bezeichnung für die Erkrankung lautet „Compulsive Hoarding“.

Warum können Messies nicht aufräumen?

Die äußere Unordnung drückt das Chaos in ihrem Inneren aus. Messies können sich und ihre private Sphäre Wohnung nicht (mehr) selbst organisieren. Tätigkeiten im Haushalt wie Abspülen, Aufräumen oder Wäsche waschen sind durch vermeintlich unüberwindbare Hürden blockiert.

Wie nennt man ein Sammler?

Sammler steht für: eine Person, die etwas sammelt, siehe Sammeln. Jäger und Sammler, eine Entwicklungsstufe menschlicher Gesellschaften. Akkumulator (wörtlich „Sammler“), wiederaufladbare Batterie.

Warum ist Ausmisten so schwer?

Hinderungsgrund 3: Es hat Geld gekostet

Vielfach fällt es schwer, Dinge auszusortieren, weil man vielleicht einmal viel Geld für sie bezahlt hat. Womöglich hat man das Gefühl, den Wert dieser Sachen mit Füßen zu treten, wenn man sie weggibt oder sogar wegwirft.

Warum Ausmisten so wichtig ist?

Ausmisten setzt ungeahnte Energien frei und bringt Vitalität zurück in Dein Leben. 2. Gerümpel zwingt Dich dazu, Dich mehr mit der Vergangenheit zu beschäftigen als mit der Gegenwart oder Zukunft. Je mehr Gerümpel Du um Dich herum ansammelst, desto weniger Platz für Neues ist in Deinem Leben.

Was bewirkt Unordnung?

Neurowissenschaftler an der Princeton University fanden heraus, dass Unordnung in der Umgebung von Probanden zu deutlich schlechteren Ergebnissen, Leistungseinbußen und erhöhtem Stress führten – im Gegensatz zu den Menschen, die in einem aufgeräumten Bereich die Aufgaben erledigten.

Sind Sammler glücklichere Menschen?

Auch langfristig besitzen Sammler, so haben Sozialwissenschaftler und Psychologen herausgefunden, größere Lebenszufriedenheit und neigen weniger zu Depressionen.

Was macht einen Sammler aus?

Die einen sammeln Porzellanpuppen, die anderen die Stofftiere eines bestimmten Herstellers, wieder andere die bunten Deckel von Kaffeesahne-Päckchen. Eins gemein haben jedoch alle Sammler: die Leidenschaft für ihre Schätze.

Warum Sammeln wir Menschen?

Die Gründe dafür, warum Menschen Dinge sammeln, sind so vielfältig wie die Dinge selbst. Häufig verspricht sich der Sammelnde spätere finanzielle oder materielle Vorteile. So beispielsweise bei Wertanlagen wie Aktien oder auch Immobilien. In diesen Fällen können die gesammelten Dinge sogar als Altersvorsorge dienen.

Welche Arten von messis gibt es?

Die sieben Messie-Typen
  1. Der perfektionistische Messie. Sie kümmern sich vorwiegend um Kleinigkeiten, dies aber perfekt. ...
  2. Der Sicherheitsmessie. ...
  3. Der idealistische Messie. ...
  4. Der rebellische Messie. ...
  5. Der sentimentale Messie. ...
  6. Der erholungsbedürftige Messie. ...
  7. Der reinliche Messie.

Wie bringe ich einen Messie zum Aufräumen?

Überlegen Sie sich eine sinnvolle Reihenfolge. Wenn Sie beispielsweise aussortierte Dinge aus Ihrer Wohnung in den Keller zur Aufbewahrung bringen wollen, sollten Sie mit dem Keller anfangen, um Platz dafür zu schaffen. Machen Sie sich vorher klar, was am Ende wohin soll, damit das Chaos nicht noch schlimmer wird.

Ist das Messie-Syndrom vererbbar?

Der Psychologieprofessor Alfred Pritz hat außerdem beobachtet, dass auch „dynastische Erfahrungen“ eine große Rolle spielen. Die Sammelwut der Eltern oder Großeltern habe sich häufig übertragen.