Zum Inhalt springen

Wo ist die schlechteste Luftqualität in Europa?

Gefragt von: Frau Prof. Ingrid Brinkmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (34 sternebewertungen)

Europas schlechteste Luft atmen die Menschen in der Region der türkischen Stadt Igdir. Die jährliche Feinstaubkonzentration wurde hier auf rund 66,2 Mikrogramm pro Kubikmeter taxiert.

In welchen Ländern ist die Luft am schlechtesten?

Das am stärksten verschmutzte Land im Jahr 2021 war der Analyse zufolge Bangladesch. Es wird gefolgt vom Tschad.

Wo ist Europas Luft am saubersten?

Finnland hat die sauberste Luft der Welt

Die Luftqualität in Finnland ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO die beste der Welt. Der Feinstaubgehalt in der Luft beträgt in Finnland durchschnittlich 6 Mikrogramm pro Kubikmeter – der niedrigste Wert für ein einzelnes Land.

Wo ist die Luftqualität am schlechtesten Deutschland?

Den 1. Platz der dreckigsten Städte Deutschlands belegt Gießen. Die Universitätsstadt weist mit etwa 37.000 Studierenden nicht nur die höchste Studierendendichte Deutschlands auf, sondern im Jahr 2019 auch die höchste durchschnittliche Feinstaubbelastung von 14,9 µg/m³.

Wo gibt es die gesündeste Luft?

Ganz vorn liegen Orte in Schweden und Finnland. Erst auf Rang 29 steht die erste deutsche Stadt. Die Europäische Umweltagentur EEA hat die Belastung mit Feinstaub in 323 Städten in 26 EU-Ländern sowie Island, Norwegen und der Schweiz bewertet – heraus kam die neue Rangliste zur Luftqualität .

Europäische Umweltagentur: Luftqualität in Europa bessert sich - weniger Tote durch Schadstoffe

32 verwandte Fragen gefunden

Welche ist die dreckigste Stadt in Deutschland?

Im Jahr 2019 habe man in Gießen die höchste durchschnittliche Feinstaubbelastung in Deutschland mit einem Wert von 14,9 Mikrogramm je Kubikmeter Luft gemessen, heißt es in einem Bericht auf der Webseite ingenieur.de.

Wo ist die Luft in Deutschland am gesündesten?

Die Untersuchungen zeigen, dass Menschen in Göttingen (Niedersachsen) die sauberste Luft in Deutschland atmen: Lediglich 7,3 µ/m³ an Feinstaubbelastung wurden hier nachgewiesen. Auch Freiburg, Darmstadt, Lübeck und Hannover haben mit Werten unter 9 µ/m³ hier noch vergleichsweise gute Werte.

Was ist die schmutzigste Stadt der Welt?

Lahore in Pakistan ist nach Angaben eines Schweizer Unternehmens die am meisten verschmutzte Stadt der Welt. Laut der Firma IQAir, die den AirVisual-Index herausgibt, liegt die Luftqualität in Lahore mit einem Wert von 348 weit über dem als gefährlich erachteten Schwellenwert von 300.

Welche Länder sind dreckig?

Oder meinst du gar mit schmutzig was, das man auch als sehr angenehm verbinden kann. hust ;) China, Australien, Kanada und die USA sind die größten Umweltverschmutzer weltweit!

Warum ist die Luftqualität in Italien so schlecht?

Im Land mit der höchsten Auto-Dichte Europas stammt der Dreck vorwiegend aus den Auspuffen. In italienischen Städten sind pro hundert Einwohner 65 Kraftfahrzeuge unterwegs, die motorisierten Zweiräder gar nicht gerechnet; das sind doppelt so viele wie in London, Paris oder Berlin.

Was ist eine gute Luftqualität?

Der ideale Wert für Luftfeuchtigkeit in Innenräumen liegt laut Umweltbundesamt zwischen 40 und 60 Prozent. Trockenere Luft unter 20 bis 30 Prozent kann zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

Welcher Luftqualitätsindex ist gut?

Index 1: »sehr gut«

Es sind – auch in Kombination mit anderen Luftschadstoffen – keine nachteiligen Effekte auf die menschliche Gesundheit sowohl bei kurzer als auch bei lang andauernder Exposition zu erwarten. Der Konzentrationsbereich der Klasse 1 liegt unterhalb des Schwellenwertes für erwartete Wirkungen.

Welche Stadt in Deutschland hat die schlechteste Luft?

Auch 52 Städte aus Deutschland wurden im Zeitraum 2019/20 untersucht. Die sucht man in den Top Ten allerdings vergeblich. Die noch beste Luft atmen die Göttinger*innen auf Rang 29. Besonders schlechte Luft atmen die Berliner*innen: Die Haupstadt landet weit abgeschlagen auf Platz 219.

In welchem Bundesland ist die Luft am saubersten?

Göttingen hat die sauberste Luft Deutschlands

Über die sauberste Luft aller 52 gelisteten deutschen Städte verfügt Göttingen: Die niedersächsische Universitätsstadt landet auf Rang 29, gefolgt von Freiburg (45), Darmstadt (46), Lübeck (50) und Hannover (56).

In welchem Bundesland ist die Luft am besten?

Platz 1: Thüringen
  • Keine Grenzwertüberschreitungen beim Stickstoffdioxid im Jahresmittel 2018.
  • Eine der besten Entwicklungstendenzen bei Stickstoffdioxid und Feinstaub unter den Bundesländern.
  • Eines von sechs Ländern, das die Luftreinhaltepläne der Kommunen mit einem eigenen Luftqualitätsziel flankiert.

Was ist die sauberste Stadt der Welt?

Singapur

​Gilt als die sauberste Stadt der Welt: Rauchen ist in großen Teilen der Stadt verboten, ebenso wie Essen in der U-Bahn oder Kaugummis. Die Gehwege werden täglich von Putzpersonal geschrubbt und "Spucken verboten"-Schilder gelten als beliebtes Souvenir.

Wo ist die beste Luft in Deutschland für Asthmatiker?

Ebenso wie am Meer müssen COPD-Patienten auch in den Bergen aufpassen. Denn der verfügbare Sauerstoff nimmt mit der Höhe ab, und das kann bei ihnen massive Atemprobleme auslösen. Aber in den Bergen ist die Luft ebenfalls pollenarm und frei von allergischen Reizstoffen, was vor allem Asthmatikern gut tut.

Ist die Luft in Deutschland gut?

Die Luft in Deutschland kann generell als gut bezeichnet werden. Allerdings liegt Deutschland, laut dem 2019 Welt-Luftqualitätsbericht, nur auf dem 25. Platz mit der saubersten Luftqualität und erfüllt Großteils nicht den empfohlenen Richtwert unter 10 µg/m³ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Feinstaub.

Wer verschmutzt die Luft am meisten?

Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO hat weltweit die Feinstaub-Werte großer Städte gemessen. Vor allem die Metropolen Asiens sind stark belastet, speziell im Iran, in Pakistan und Indien. Trauriger Spitzenreiter der Luftverschmutzung war die Stadt Ahwaz im Iran.

Wie sauber ist die Luft in Deutschland?

Die Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Belastung der Luft ist 2021 gesunken. Dazu hat auch die Pandemie beigetragen. Aber die zugrunde gelegten Grenzwerte sind 20 Jahre alt und sollen überarbeitet werden.

Wie ist die Luft in Dubai?

Die Luftqualität ist insgesamt akzeptabel. Bei manchen Schadstoffen bestehen jedoch für einen sehr kleinen Personenkreis, der außergewöhnlich empfindlich auf Luftverschmutzung reagiert, eventuell Gesundheitsbedenken. Bei empfindlichen Personengruppen können gesundheitliche Auswirkungen auftreten.

Warum ist die Luft auf Fuerteventura so schlecht?

Grund für die schlechten Luftverhältnisse ist die aktuelle Calima. Bei diesem Wetterphänomen wird Sand aus der nahegelegenen Sahara in die Atmosphäre gesogen und dann in höheren Luftschichten über viele hundert Kilometer auf den Atlantik getragen. Dort liegt der Sand dann wie ein Schleier in der Luft.

Warum ist die Luft auf Gran Canaria ungesund?

Ungesunde Werte

Dort ist dann Staub in der Luft, die Sicht ist leicht trüb, es wird sehr warm, weil auch ordentlich Wärme mitkommt bei der Luftströmung. Der Sand kann sogar den Flugverkehr beeinträchtigen! “ Calima heißt das Wetterphänomen und ist in dieser Region keine Seltenheit.