Zum Inhalt springen

Wo ist der Silbersee Karl-May?

Gefragt von: Pierre Reinhardt  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)

1962 begannen die Aufnahmen für "Der Schatz im Silbersee", dem ersten Winnetou-Film. Die Kulisse mit den schroffen Schluchten und der rauen Natur, gaukelte die unendlichen Weiten Amerikas vor. Drehort zahlreicher Winnetou-Verfilmungen: der Zrmanja-Canyon in Kroatien.

Wo ist der Schatz im Silbersee gedreht?

Unter der Regie von Harald Reinl wird "Der Schatz im Silbersee" in Kroatien gedreht.

Wo ist der Silbersee in Kroatien?

Der heutige Nationalpark Plitvicer Seen in Winnetous Kroatien gehört wohl zu den bekanntesten Drehorten der Filmreihe. Er diente nicht nur als Kulisse beim erfolgreichen „Schatz im Silbersee“, sondern war auch in „Winnetou II“ und Teil 3 als Hauptattraktion der Filme im Hintergrund zu sehen.

Welcher See ist der Schatz im Silbersee?

Winnetou wurde gedreht am Plitvicer See. “ Aber auch „Der Schatz im Silbersee“.

Wo wurden in Kroatien die Karl-May Filme gedreht?

Die Buchautoren Dirk Brüderle und Michael Scholten (Filmreiseführer Kroatien) haben für uns einige besonders sehenswerte Karl-May-Locations zusammengestellt:
  • Starigrad-Paklenica. ...
  • Mali Alan (Tulove Grede) ...
  • Plitvicer Seen. ...
  • Krka. ...
  • Fuzine (Spicunak polje) ...
  • Novi-Breze.

Der Schatz im Silbersee – Karl May | Teil 1 von 2 (Hörbuch)

18 verwandte Fragen gefunden

Wo haben Winnetou in Deutschland gedreht?

Der Nationalpark Krka war auch schon bei den alten Winnetou Filmen Drehort, aber die Besonderheit daran ist, dass dieser bei der Neuverfilmung zum legendären Silbersee wurde.

Wo ist das Grab von Winnetou?

Beerdigt ist er in Gräfelfing nahe München, wo Hella Brice lebt. Der Grabstein ist ein ungeschliffener Fels, auf dem nun der Name des Schauspielers in dessen eigener Handschrift angebracht ist - der Schriftzug so, wie ihn auch seine Fans von Autogrammkarten kennen.

Wo wurde der junge Häuptling Winnetou gedreht?

Die Dreharbeiten fanden vom 15. August bis zum 5. Oktober 2020 statt. Gedreht wurde der Film in Spanien (Almeria).

Wo wurden DDR Western gedreht?

Gedreht wurden die ostdeutschen Indianerfilme allerdings genau wie die westdeutschen Western hauptsächlich in Jugoslawien. Und genau wie in den Winnetou-Filmen gab es auch bei der DEFA ein eindeutiges Gut-Böse-Schema.

Wo ist Winnetou 2 gedreht worden?

Die Otoker Höhle war einer der Hauptschauplätze im legendären Film über den Indianerhäuptling Winnetou, der nach dem Roman von Karl May gedreht wurde.

Wie ist das Pferd von Winnetou?

Filmpferde: Winnetou und sein Pferd Iltschi

Indianer-Häptling Winnetou und sein Freund Old Shatterhand bestehen im Wilden Westen zahlreiche Abenteuer mit ihren Pferden Iltschi und Hatatitla. Die Handlung: Winnetou ist der edle, gute Indianer. Sein weißer Freund Old Shatterhand begleitet ihn bei allen Schwierigkeiten.

Was für Filme wurde in Kroatien gedreht?

5 beliebte Filme und Fernsehsendungen, die in Kroatien gedreht wurden
  • Wenn Hollywood Kroatien besucht. Kroatien ist ein etabliertes Touristenziel, das jedes Jahr Millionen von Touristen anzieht. ...
  • Mamma Mia! ...
  • Diana (2013) – Opatija. ...
  • Ibiza (2018) – Split. ...
  • The White Crow (2008) - Rijeka. ...
  • Game of Thrones (2011-2019) – Dubrovnik.

Was bedeutet das Wort Winnetou?

Bekannt geworden ist der indianische Name natürlich durch die Werke von Karl May, in welchen Winnetou einen Apachenhäuptling darstellt, der mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand diverse Abenteuer durchlebt. Winnetou bedeutet „Der Indianer“ oder „Brennendes Wasser“ und kann sogar an Mädchen vergeben werden.

Ist Winnetou eine wahre Geschichte?

Winnetou ist eine Figur aus dem gleichnamigen Roman und anderen Werken des deutschen Autors Karl May (1842–1912), die im sogenannten Wilden Westen spielen. Er ist ein fiktiver Häuptling der Mescalero-Apachen.

Wie heißt der Adler von Winnetou?

Wenn Alexander Klaws (35) als Winnetou bei den Karl-May-Spielen für Recht und Frieden sorgt, ist eigentlich ein anderer der Star in der Arena: Adlerweibchen Mali (11) begeistert die Zuschauer in „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers“ (noch bis 8.

Wann stirbt Nscho Tschi?

Als Nscho-tschi hauchte sie ihren letzten Atem bereits in "Winnetou 1. Teil" aus, der am 11. Dezember 1963 in München Premiere gefeiert hatte. Die damals 23 Jahre alte Schauspielerin stellte Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand in den Schatten.

Wo ist Lex Barkers Grab?

Wo liegt das Grab von Lex Barker? Der Leichnam von Lex wurde im Krematorium von Ferncliff, nördlich von New York, verbrannt. Seine fünfte Ex-Frau Carmen, die Lex liebevoll nur "Tita" genannt hatte, bekam die Urne mit seiner Asche. "Tita" nahm die Urne mit nach Spanien, wo sie glückliche Jahre mit Lex verbracht hatte.

Wie heißt der DDR Winnetou?

Der "Winnetou des Ostens" wurde der junge Serbe Gojko Mitic, wenngleich er im Film nie die Figur des Winnetous spielte. Seine erste Hauptrolle bekam er 1966 als Häuptling Tokei-itoh in "Die Söhne der Großen Bärin". Gojko Mitic wurde ebenso wie Pierre Brice zur Kultfigur für die nicht wenigen Indianerfans in der DDR.

Wo wurde der Film im Tal der Toten gedreht?

Der Nationalpark Paklenica war der Filmschauplatz von Szenen aus vier Filmen: Der Schatz im Silbersee (1962), Unter Geiern (1964), Old Surehand (1965) und Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (1968).

Wo wurde eine Liebe in Istrien gedreht?

Unter der Regie von Bruno Grass stehen neben Saskia Vester auch Michael Lerchenberg, Sebastian Fräsdorf, Victoria Schulz, Jördis Richter und Siemen Rühaak vor der Kamera von Andreas Doub. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 19. Juni 2019 vor der malerischen Kulisse Süd- und Zentral-Istriens und am Tegernsee.

Welcher Film wird gerade in Rovinj gedreht?

Hitman's Bodyguard, Rovinj

Schauspieler wie Salma Hayek, Ryan Reynolds und Samuel L. Jackson werden die Szenen für die Fortsetzung dieses Action-Films in den nächsten Monaten aufnehmen. Wenn Sie also im Frühling in Rovinj sind, werden Sie wahrscheinlich auf einen dieser Stars stoßen.

Was für ein Pferd war Fury?

Highland Dale, der die meisten Pferdeszenen in „Fury“ spielte (insgesamt waren fünf Tiere im Einsatz), wurde durch die Serie weltberühmt. Das Tier der Rasse American Saddlebred brachte seinem Besitzer Ralph McCutcheon, der das Pferd auch trainiert hatte, 1500 Dollar (damals umgerechnet 6300 Mark) pro Folge ein.

Vorheriger Artikel
Was stand am Zettel Haus des Geldes?
Nächster Artikel
Wann Als Mann Kinder bekommen?