Zum Inhalt springen

Wo ist der Gasspeicher Rehden?

Gefragt von: Antonie Martens B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (57 sternebewertungen)

Der Gasspeicher Rehden ist Deutschlands größter Erdgasspeicher und einer der größten Porenspeicher in Westeuropa. Der in Rehden in Niedersachsen gelegene Erdgasspeicher hat eine Kapazität von 3,9 Milliarden Kubikmetern (3,9 Kubik-Kilometer), etwa ein Fünftel der in Deutschland vorhandenen Erdgas-Speicherkapazität.

Wie groß ist der Erdgasspeicher Rehden?

Der astora-Erdgasspeicher im norddeutschen Rehden ist mit seiner Arbeitsgaskapazität von rund vier Milliarden Kubikmetern auf einer unterirdischen Fläche von rund acht Quadratkilometern einer der größten Porenspeicher in Westeuropa.

Wem gehört der Gasspeicher in Rehden?

Wem gehört der Gasspeicher? Lange Zeit förderte der deutsche Chemieriese BASF in Rehden Gas. Nach und nach drängte jedoch Gazprom in das Geschäft, 2015 übernahm der russische Staatskonzern den Speicher vollständig. Betreiber ist die Firma Astora, ihrerseits Tochter von Gazprom Germania.

Wem gehören die Gasspeicher in Deutschland?

Die Gasspeicher Deutschlands gingen in den Besitz der Gazprom über. Und damit die volle Kontrolle über die strategischen Gasreserven des Landes.

Wo stehen die deutschen Gasspeicher?

Die Bundesrepublik Deutschland besitzt selbst keine eigenen Speicherstätten, um Gas für den Fall einer Notsituation vorzuhalten. Stattdessen unterhalten mehrere Gasversorger Gasspeicher, um Lastspitzen in der Nachfrage nach Erdgas auszugleichen und schwankende Preise wirtschaftlich auszunutzen.

Deutscher Gasspeicher in russischen Händen | Markus Lanz vom 27. April 2022

29 verwandte Fragen gefunden

Wo stehen Gasspeicher in Deutschland?

Der größte Erdgasspeicher Westeuropas ist seit 1993 der Speicher Rehden in Niedersachsen mit einer Arbeitsgas-Kapazität von 4 Mrd. Kubikmetern. In drei ausgeförderten Lagerstätten in 2 km Tiefe im Hauptdolomit lagert auf einer Fläche von 8 km² der Jahresverbrauch von rund zwei Millionen Einfamilienhäusern.

Wer hat Gazprom die Gasspeicher verkauft?

Wem gehört der Gasspeicher? Lange Zeit förderte der deutsche Chemieriese BASF in Rehden Gas. Nach und nach drängte jedoch Gazprom in das Geschäft, 2015 übernahm der russische Staatskonzern den Speicher vollständig. Betreiber ist die Firma Astora, ihrerseits Tochter von Gazprom Germania.

Wo steht der größte Gasspeicher Deutschland?

Im niedersächsischen Rehden befindet sich der größte Erdgasspeicher Deutschlands. Insgesamt können dort rund vier Milliarden Kubikmeter Arbeitsgas eingelagert werden. Betrieben wird der Speicher von astora GmbH, einer Tochtergesellschaft des russischen Unternehmens Gazprom.

Wie lange wird es Gas noch geben?

Was das Gasspeichergesetz vorsieht

Stand: 08.09.2022. Der Stand gibt das Ende des Gastages an. Ein Gastag dauert von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr am Folgetag. Die Daten erfassen den Großteil der Gasspeicher in Deutschland.

Warum gehört Deutschlands größter Gasspeicher Gazprom?

Lange Jahre hatte der deutsche Konzern Wintershall, heute Wintershall Dea, eine Tochter des Chemie-Giganten BASF, in Rehden Gas gefördert. Als die Ressourcen erschöpft waren, ab 1993, nutzte Wintershall die unterirdischen Poren als Speicher. 2013 vereinbarte BASF dann ein milliardenschweres Tauschgeschäft mit Gazprom.

Wer hat Gasspeicher an Russland verkauft?

Aber am Ende erlagen die Manager doch der Verlockung: Deutsche Gasspeicher - darunter auch der größte natürliche Erdgasspeicher Europas im niedersächsischen Rehden - gingen an Gazprom. Als Teil des Deals bekam die BASF-Tochter Wintershall Dea Förderrechte für Erdgas in Sibirien.

Wie voll ist der Gasspeicher in Reden?

Der Gesamtspeicherstand in Deutschland lag am Dienstag bei 86,1 Prozent. Der Speicher in Rehden umfasst 20 Prozent des Gesamtvolumens der Erdgasspeicher in Deutschland. Zwei Millionen Einfamilienhäuser können mit dem Gas aus Rehden ein Jahr lang versorgt werden –wenn der Speicher voll ist.

Wie weit sind Gasspeicher gefüllt?

Aktuell liegt der Füllstand der Gasspeicher in Deutschland bei 86,1 Prozent (Stand: 5.9.2022 abends). 29.04.: 33,74 Prozent.

Wie voll müssen Gasspeicher sein?

Die dort vorgesehenen Füllstandsvorgaben wurden noch einmal durch eine Rechtsverordnung angepasst, die zum 29.07.2022 in Kraft getreten ist. Demnach müssen die Gasspeicher zum 1. Oktober 2022 zu 85 Prozent und zum 1. November 2022 zu 95 Prozent befüllt sein.

Woher bekommt die Ukraine ihr Gas?

Der russische Energieriese Gazprom liefert nach eigenen Angaben mehr Gas über die Ukraine nach Europa. So betrage die über den Eingangspunkt Sudscha heute gelieferte Menge 41,3 Millionen Kubikmeter nach 39,4 Millionen am Montag, teilt der russische Staatskonzern mit.

Wie viele Gasspeicher gibt es in Deutschland?

Das gesamte Fassungsvermögen für die Ein- und Ausspeisung an deutschen Gasspeichern liegt bei rund 23 Milliarden Kubikmetern Gas. Deutschland liegt damit auf Rang 4 der weltweiten Speicherkapazitäten. Nur in den USA, der Ukraine und Russland gibt es noch größere Kapazitäten.

Wem gehört das Gas in den Gasspeichern?

Das gehört auch irgendwie zusammen. Denn derzeit bemühen wir uns, die Gasspeicher vor dem Winter zu 80 Prozent zu füllen, um vom russischen Gas unabhängiger zu werden. Wobei eine Füllung ohne russisches Gas derzeit gar nicht möglich ist. Derzeit sind die Speicher zu 48 Prozent gefüllt.

Wie hoch ist der aktuelle Gaspreis?

Eine Kilowattstunde Gas kostet im Mittel derzeit 37,8 Cent für Neukunden. Das geht aus Daten des Vergleichsportals Verivox hervor (Datenstand: 10.09.2022). Bestandskunden zahlen meist weniger. Der mittlere Preis der vergangenen sieben Tage ist im Vergleich zur Vorwoche um 6,8 Prozent gestiegen.

Wie voll ist der Gasspeicher in Niedersachsen?

Gasspeicher zu mehr als 76 Prozent gefüllt

Spätestens am 1. November soll die Marke von 95 Prozent geknackt werden. Der Gasspeicher in Rehden ist der größte in Niedersachsen.

Wo kauft Deutschland Gas?

Auch im deutschen Energiemix spielt Erdgas mit einem Anteil von 21,6 Prozent eine wichtige Rolle. 90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Haben wir genug Gas in Deutschland?

Im Jahr 2021 hatte Deutschland einen Verbrauch von 90,5 Millionen Kubikmeter. Es gibt weltweit also genug Gas, damit Deutschland auch ohne Lieferungen aus Russland seinen Bedarf decken könnte. Zudem ist Russland zwar einer der größten Gaslieferanten – aber nicht der größte.

Wie viel Gas hat die Erde noch?

Nach den Zahlen, die von der Internationalen Gas Union (IGU) auf dem Kongress präsentiert wurden, gibt es weltweit zwischen 256 000 Mrd. und 494 000 Mrd. Kubikmeter wirtschaftlich nutzbare Erdgas-Reserven. Dies reicht beim derzeitigen Förderniveau für rund 200 Jahre.

Wo liegen die größten Erdgasreserven der Welt?

Die Erdgasreserven der Welt

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.