Zum Inhalt springen

Wo ist das Haus von Wilsberg?

Gefragt von: Jeanette Hein  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (37 sternebewertungen)

Antiquariat Michael Solder, Münster
Antiquariat im Herzen von Münster, das seit 1995 von Michael Solder geführt wird. Zweimal im Jahr ist das Haus der alten Bücher der Laden von Georg Wilsberg (Leonard Lansink) der gleichnamigen Krimiserie.

Warum wird Wilsberg nicht mehr im Antiquariat gedreht?

Wilsberg alias Leonard Lansink ist in den beiden neuen Folgen also zumindest wieder vor dem Antiquariat zu sehen, drinnen durfte noch nicht gedreht werden, weil es dort dazu eng ist, wie die Stadt schreibt. Deshalb wohnt Wilsberg übergangweise in einer Halle, im Film ist ein Wasserschaden der Grund.

In welchem Schloss wurde der heutige Wilsberg gedreht?

Hintergrund. Die Dreharbeiten von Oktober bis Dezember 2020 fanden wegen der Corona-Pandemie nicht in Münster und Köln, sondern unter strengen Auflagen und deutlich verschärften Hygienevorschriften sowie unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf einem Wasserschloss statt (Burg Bergerhausen).

Ist Merle bei Wilsberg wirklich behindert?

Merle (Janina Fautz)

Die querschnittsgelähmte Patentochter von Anna Springer ist seit der Folge „Der Betreuer“ (2017) unregelmäßig dabei und hat sich von der ersten Folge an eine große Fangemeinde unter den Wilsberg-Fans erspielt.

Warum hat Alex Wilsberg verlassen?

Der unspektakuläre Abschied von Alex war nicht den verschärften Drehbedingungen wegen Corona geschuldet, sondern so geplant. Das verriet „Wilsberg“ alias Leonard Lansink im Interview mit dem Onlinemagazin.

Wilsberg - Tod einer Hostess - Folge 11

45 verwandte Fragen gefunden

Wer ersetzt Ina Paule Klink bei Wilsberg?

Nach über 20 Jahren als Wilsbergs Nichte „Alex Holtkamp“ hat Ina Paule Klink die Serie verlassen, am 11. Dezember 2021 lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer nun ihre Nachfolgerin kennen. Dr. Tessa Tilker, die von Patricia Meeden gespielt wird, übernimmt dann die rechtliche Vertretung.

Warum hat Ina Paule Klink Wilsberg verlassen?

Ina Paule Klink betreibt nun einen Reiterhof bei Berlin. Aber nicht nur neue schauspielerische Herausforderungen führten zu ihrem 'Wilsberg'-Aus. Ihr Vater (74) wollte nach 42 Jahren auf dem heimischen Reiterhof etwas kürzer treten und bot seiner Tochter kurzerhand die Nachfolge an.

Warum spielt Alex Holtkamp nicht mehr bei Wilsberg?

Da kann eine gute Schauspielerin nur aussteigen“, glaubte Michael Lindlahr auf Facebook einen Grund für das Serienende von Alex gefunden zu haben. Mit „Alle diesmal auf riesen Abstand, sehr gewöhnungsbedürftig“ spielte Heike Gem darauf an, dass diese Folge im letzten Sommer unter Corona-Bedingungen gedreht wurde.

Warum sitzt Merle bei Wilsberg im Rollstuhl?

Nach dem Abitur nimmt sie als junge Erwachsene in Bielefeld ein Studium der Psychologie auf. Aufgrund eines Reitunfalls ist sie querschnittgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen, was sie aber nicht davon abhält, sich jederzeit, auch ungebeten, in Annas oder Wilsbergs Ermittlungen einzumischen.

Wann kommt der nächste Wilsberg 2022?

Gute Neuigkeiten für Fans der Krimi-Reihe „Wilsberg“: Am Samstag, 21.05.2022, läuft die neue Folge „Wilsberg – Ins Gesicht geschrieben“ im ZDF.

Wird noch ein Wilsberg gedreht?

Die Dreharbeiten, nach wie vor unter strengen Corona-Schutzbedingungen, finden bis zum 18. Mai in Münster und Köln unter anderem mit Schauspieler August Zirner statt. Wann die Folgen „Ein Detektiv und Gentleman“ und „Unsterblich“ im ZDF zu sehen sein werden, ist noch offen.

In welcher Stadt wird Wilsberg gedreht?

Münster. Am Samstag sendet das ZDF einen neuen "Wilsberg". Zwei weitere Folgen der beliebten Krimireihe werden gerade in Münster gedreht. Unter anderem an der Frauenstraße.

Wie heißt die letzte Folge von Wilsberg?

Wilsberg: Die letzte Folge mit Ina Paule Klink

Nun läuft am Samstag (20. Februar) also die letzte Wilsberg-Folge (Nr. 71) mit Ina Paule Klink als „Alex“. Sie trägt den Titel „Überwachen und belohnen“ und handelt von einem freiwilligen Sozialkredit-System, das in Münster eingeführt wird.

Wo wurde der letzte Wilsberg gedreht?

Außerdem finden sich viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe des berühmten „Wilsberg“-Drehortes, wie unter anderem der bekannte Prinzipalmarkt in Münster, der ebenfalls in fast jeder Folge zu sehen ist. Aber auch das Unigelände der Stadt Münster wird für die Dreharbeiten von „Wilsberg“ genutzt.

Was hat Wilsberg am Fuss?

Schicksalsschlag: Leonard Lansink erkrankt an Krebs

Privat musst der Schauspieler dagegen einen herben Schlag hinnehmen, als er vor Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankte. Seitdem hat er ein Auge auf sich, auch wenn er noch immer viel und schnell raucht. Aber er weiß, "dass ich manchmal nah am Abgrund bin."

Wie heißt der neuste Wilsberg?

Seit Montag (11.04.) laufen in Münster wieder Dreharbeiten für zwei neue "Wilsberg"-Folgen. Die Filmcrew um die Hauptdarsteller Leonard Lansink und Oliver Korittke ist diese und nächste Woche in und um Münster im Einsatz. Die beiden neuen Folgen heißen "Unsterblich" und "Ein Detektiv und Gentleman".

Wie heißt der neue Wilsberg?

Gespielt wird Georg Wilsberg, der Namensgeber und die Hauptperson der Serie, von Schauspieler Leonard Lansink. Drehbuchautor ist Jürgen Kehrer. Sie handelt von Georg Wilsberg, der neben seiner Tätigkeit als Antiquar Aufträge als Privatdetektiv annimmt, um sich Geld dazu zu verdienen.

Wann lief der letzte Wilsberg im ZDF?

Wilsberg Sendetermine ZDF 08.03.2008 – 30.07.2022 – fernsehserien.de.

Wie hieß der letzte Wilsberg im ZDF?

Wilsberg Der Mann am Fenster.

Welche Schauspieler spielen heute bei Wilsberg mit?

Darsteller
  • Leonard Lansink Georg Wilsberg. ...
  • Rita Russek Kommissarin Anna Springer. ...
  • Roland Jankowsky Overbeck. ...
  • Ina „Paule“ Klink Alexandra „Alex“ Holtkamp. ...
  • Oliver Korittke Steuerprüfer Ekkehardt „Ekki“ Talkötter. ...
  • Vittorio Alfieri Grabowski. ...
  • Heinrich Schafmeister Manfred „Manni“ Höch. ...
  • Andreas Merker (8 Folgen, 2007–2021)

Wann kommen die neuen Wilsberg Folgen?

Dezember 2021, ist zur gewohnten Sendezeit um 20.15 Uhr die Folge „Wilsberg – Einer von uns“ im ZDF zu sehen, und sogar schon eine ganze Woche vorher in der ZDF-Mediathek abrufbar, nämlich ab Samstag. 4. Dezember 2021, 10.00 Uhr.

Was macht Alex von Wilsberg?

Von 2003 bis 2020 war Klink mit ihrem Schauspielkollegen Nikolai Kinski liiert. Seit 2020 ist sie mit dem Regisseur Roland Suso Richter liiert. Klink führt einen eigenen Reiterhof bei Berlin.

Warum wird bei Wilsberg immer Bielefeld erwähnt?

Während der Dreharbeiten kümmert er sich auch darum, dass in jedem dieser Streifen seine Heimatstadt erwähnt wird. Lokale Sehenswürdigkeiten wie der Tierpark Olderdissen, der Eiserne Anton und die Sparrenburg hat Leonard Lansink in seiner Rolle als Münsteraner Archivar Wilsberg allein in der jüngsten Folge aufgezählt.