Zum Inhalt springen

Wo ist das größte Kino der Welt?

Gefragt von: Herr Dr. Christof Stoll B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Sondern in Leonberg (Kreis Böblingen). Damit will das Kino "Traumpalast & IMAX" ins Guinness Buch der Rekorde. Sie ist 22 Meter hoch und mit 38 Metern so breit wie zwei Einfamilienhäuser: Die größte Kino-Leinwand der Welt im Traumpalast & IMAX-Kino in Leonberg (Kreis Böblingen).

Wo ist das größte Kino Europas?

Das Kino Le Grand Rex in Paris, ist das größte Kino Europas und besteht seit dem Jahre 1932. Im Erdgeschoss des Kinos befindet sich der Rex Club, der nicht nur bei Parisern für seine Partys bekannt ist, vornehmlich wird hier elektronische Musik gespielt.

Wo ist das größte Kino in Deutschland?

Die Lichtburg Essen ist Deutschlands größter Filmpalast. Im Herzen der Stadt Essen gelegen war und ist die Lichtburg mit 1250 Sitzplätzen Deutschlands größter und wohl auch schönster Filmpalast. [Das Programm des SABU in der Lichtburg finden Sie hier.]

Wie viele Sitze hat das größte Kino der Welt?

Es hatte ursprünglich 5945 Sitze. Der weltweit größte Kino-Komplex in Bezug auf die Anzahl der Sitze ist das Kinepolis Madrid (1998 eröffnet) in Spanien. Es hat eine Kapazität von 9.200 Sitzen mit Leinwänden in 25 Räumen, die jeweils zwischen 211 und 996 Personen aufnehmen.

Wo entsteht derzeit die größte Kinoleinwand der Welt?

Das sind die mit den riesengroßen Leinwänden. Und in Leonberg bei Stuttgart, direkt ab der A81, hat jetzt ein neues IMAX eröffnet: mit der größten Leinwand der Welt! 600 Personen passen rein, die Leinwand ist rund 40 Meter breit und 30 Meter hoch. Die Kosten: 19 Millionen Euro.

Das größte Kino Deutschlands | Galileo | ProSieben

38 verwandte Fragen gefunden

Welches Kino hat die größte Leinwand?

Damit will das Kino "Traumpalast & IMAX" ins Guinness Buch der Rekorde. Sie ist 22 Meter hoch und mit 38 Metern so breit wie zwei Einfamilienhäuser: Die größte Kino-Leinwand der Welt im Traumpalast & IMAX-Kino in Leonberg (Kreis Böblingen).

Wie viele IMAX Kinos gibt es?

Derzeit existiert nur ein „IMAX Magic Carpet“-Kino. Es befindet sich im Futuroscope in Poitiers. Außerdem gibt es ein „Nicht-IMAX-Kino“, das jedoch eine sehr ähnliche Technik benutzt, im Jungfraupark in Interlaken (Schweiz).

Welche deutsche Stadt hat die meisten Kinos?

Kinos in Deutschland 2021 (nach Bundesländern)

Laut der Filmförderungsanstalt (FFA) gab es im Jahr 2021 insgesamt 284 Kinospielstätten in Bayern. Die nachfolgend höchste Anzahl an Kinos gab es in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Wie groß ist die Leinwand im Kino?

Heutige Multiplexe haben in ihren Sälen Leinwände von 20,6 x 8,6 Metern oder 15,6 x 6,6 Metern in den größeren Sälen.

Wie viele Kino gibt es in Deutschland?

Im Jahr 2021 gab es laut der Filmförderungsanstalt (FFA) insgesamt 1.723 Kinospielstätten in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl damit leicht gesunken. Auch langfristig ist seit 2002 ein negativer Trend erkennbar: Im Jahr 2002 gab es noch 1.844 Kinos.

Was ist das größte Kino in Hamburg?

Das CinemaxX Hamburg Dammtor ist ein modernes Multiplex-Kinocenter mit acht Sälen und insgesamt 2.647 Plätzen. Dabei nimmt der Premierensaal 1 mit 962 Plätzen als größter Saal der Stadt eine herausragende Rolle ein.

Wie viele Kinosäle hat das größte Kino der Welt?

Das Kinepolis Brüssel gilt nach eigenen Angaben als erstes echtes Multiplex der Welt. Das weltweit größte Multiplex-Kino dürfte derzeit das AMC Ontario Mills in Ontario Kalifornien sein, welches mit 30 Leinwänden ausgestattet ist.

Wie viele Säle hat Cinecitta?

Das Cinecittà in Nürnberg ist eines der größten Kinozentren Europas mit insgesamt 4.646 Plätzen in 23 Kinosälen.

Was ist die Mehrzahl von Kinosaal?

Ki·no·saal, Plural: Ki·no·sä·le.

Was ist ein loveseat im Kino?

Ein „Loveseat“ setzt sich aus zwei normalen Sitzplätzen zusammen. Anders als bei den üblichen Sitzen sind die Loveseats in der Mitte aber nicht durch eine Armlehne getrennt. Diese Plätze bieten sich also an, um ohne Hindernis mit seiner Begleitung zu kuscheln und sich in deren Arme zu legen.

Wie viele Kinos gibt es am Potsdamer Platz?

Das Cinemaxx am Potsdamer Platz wurde am 2. September 1998 eröffnet, es gehört zur gleichnamigen CinemaxX Holdings GmbH. Im Multiplex stehen 19 Kinosäle mit 3539 Plätzen zur Verfügung.

Was ist besser 4K oder IMAX?

Auch wenn kein Upgrade auf eine IMAX-Kinoausstattung notwendig ist, empfiehlt IMAX einen Fernseher mit 4K-Auflösung – empfehlenswert sind dabei die OLED oder QLED-Technologie für bessere Farb- und Schwarzwerte. Als Dolby-Konkurrent setzen DTS und IMAX auf das HDR-Format HDR10 statt auf Dolby Vision.

Wie viel kostet ein IMAX Saal?

Dabei unterscheidet IMAX zwischen zwei verfügbaren Sälen: Das IMAX Private Theatre Palais kostet ab 400.000 US-Dollar und wird in den drei Konfigurationen klein, mittel und groß für 7 bis 17 Personen angeboten.

Ist IMAX teurer?

Genaue Vergleichszahlen sind schwer zu bekommen, aber man kann davon ausgehen, dass die Gesamtkosten für einen Imax-Film mindestens rund doppelt so hoch sind, wie für eine 35-mm-Produktion gleichen Inhalts. Schon das Filmmaterial selbst ist wesentlich teurer als 35-mm-Film.

Nächster Artikel
Wie alt ist Max Giesinger jetzt?