Zum Inhalt springen

Wo in Slowenien brennt es?

Gefragt von: Herr Karl-Wilhelm Dorn  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Unterhalb der Ortschaft Socerb im Gemeindegebiet von Koper unweit der italienischen Grenze sind seit Dienstag 130 Feuerwehrleute mit 40 Fahrzeugen, einem Flugzeug und zwei Hubschraubern des slowenischen Heeres im Einsatz. Laut neuesten Meldungen ist das Feuer unter Kontrolle.

Wo in Kroatien brennt es?

Wo brennt es in Kroatien? Bei Dubrovnik brechen immer wieder Feuer aus. Wie die „Dubrovnik Times“ berichtet, lodern Flammen unter anderem etwa 30 Kilometer nordwestlich oberhalb von Slano, einer kleinen Ortschaft in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva im Süden Kroatiens.

Wo brennt es aktuell in Istrien?

Erst am letzten Wochenende habe ein Brand nahe der Stadt Pula auf der Halbinsel Istrien 40 Hektar Vegetation vernichtet. Nahe dem zentralkroatischen Ort Novak habe am Wochenende zudem ein 15 Hektar großer Eichenwald in Flammen gestanden.

Wo brennt es am meisten?

Die meisten Feuer wüten in der Teilrepublik Jakutien im Osten Sibiriens. Im Jahr 2021 sind bereits mehr als 9 Millionen Hektar vom Feuer betroffen (zum Vergleich: 2020 waren es 8 Millionen Hektar), was der Fläche Portugals entspricht.

Wo brennt es in Triest?

In der Gegend von Duino, nahe der italienischen Hafenstadt Triest, ist heute ein Brand ausgebrochen. Wegen der hohen Flammen wurde die Autobahnausfahrt in Richtung Triest geschlossen, teilten die Behörden mit. Die Sperre war notwendig, um der Feuerwehr das Löschen des Feuers zu ermöglichen.

Flucht vor Waldbränden: Deutscher Tourist berichtet | Kroatien

24 verwandte Fragen gefunden

Wo Brände in der Toskana?

Schon seit Motagabend beschäftigt der Brand in der Gemeinde Massarosa die Einsatzkräfte. Laut Eugenio Giani, dem Regionalpräsidenten der Toskana, ist eine Fläche von ungefähr 400 Hektar betroffen. Der Rauch sei bereits bis in die umliegende Provinzen gezogen.

Wo brennt es in der Toskana?

Das Feuer brach am Montagabend in der Gemeinde Massarosa nördlich von Pisa aus. Laut des toskanischen Zivilschutzes hätten die Nacht über Winde aus Nordosten die Flammen weiter angetrieben, so dass sie auch Wohnhäuser bedrohten. Aus denen wurden rund 30 Menschen evakuiert.

Wo war der schlimmste Waldbrand der Welt?

Der August Complex (August 2020) war mit einer Fläche von rund einer Millionen Acre seit dem Jahr 1932 der bisher größte Waldbrand (Stand: 13.01.2022).

Wo brennt es aktuell Europa?

Im Nationalpark Sächsische Schweiz brennt es seit fast drei Wochen an der Grenze zu Tschechien. Dort halten bis zu 800 Feuerwehrleute die Flammen unter Kontrolle. Ein nahes Feuer in der Böhmischen Schweiz in Tschechien konnte nach 20 Tagen gelöscht werden.

Wie wahrscheinlich ist ein Hausbrand?

Die Zahlen sind alarmierend: Alle 2 bis 3 Minuten brennt es in einer deutschen Wohnung. Meist handelt es sich um eher harmlose Brände. Viele Menschen unterschätzen jedoch das Brandrisiko, das von bestimmten Gefahrenquellen in der Wohnung ausgeht. So fordern Wohnungsbrände jedes Jahr rund 400 Todesopfer.

Wo brennt es in Dalmatien heute?

Die Feuerwolke über Šibenik

Ein großes Feuer, das heute in der Nähe von Vrpolje im Landkreis Šibenik-Knin ausgebrochen ist, wird von Dutzenden von Feuerwehrleuten und vier Flugzeugen gelöscht. Über der Brandstelle in Vrpolje hat sich eine Pyrokumuluswolke gebildet.

Wo brennt es am Atlantik?

Das Feuer in der Gironde und dem benachbarten Département Landes hat nach Angaben der Feuerwehr seit Dienstag mehr als 74 Quadratkilometer Land verbrannt. Feuerwehrleute konnten einen großen Brand unter Kontrolle bringen, doch es brennt an etlichen weiteren Orten.

Welche Länder sind von Waldbränden betroffen?

Eine Hitzewelle sucht den europäischen Kontinent bereits seit Wochen heim: Spanien, Portugal, Griechenland, Frankreich, Italien, Tschechien und Kroatien haben mit Waldbränden zu kämpfen, mittlerweile ist auch Deutschland betroffen. Das Problem verschärft sich immer weiter.

Wo brennt es in Kroatien 2021?

Am Sonntag berichtete das kroatische Online-Portal "24sata" von Bränden unweit der malerischen Küstenstadt Dubrovnik. Dabei nähert sich das Feuer den beiden Gemeinden Orasav und Zaton. Dort stehen laut dem kroatischen Medium seit 12.20 Uhr 29 Einsatzkräfte zusammen mit Löschflugzeugen im Einsatz.

Wo brennt der Wald aktuell?

Seit Samstag (3. September) brennt es wieder am Brocken. Im Laufe des Sonntags war die brennende Waldfläche nach Angaben des Landkreises Harz bereits auf eine Größe von rund 150 Hektar (1,5 Quadratkilometer) angewachsen.

Wo war der größte Brand der Welt?

Der wohl größte Brand in der Geschichte Kubas war am Freitag durch einen Blitzschlag ausgelöst worden. Der Rauch breitete sich bis in die 105 Kilometer entfernte Hauptstadt Havanna aus.

Wo brennt es am Gardasee?

Urlaubsziel Gardasee: „Riesiger Waldbrand“ oberhalb von Nago-Torbole bei Riva del Garda. Denn: Am Sonntag (10. Juli) ist am Nordufer des Gardasees oberhalb von Nago-Torbole ein „riesiger Waldbrand“ ausgebrochen, so schreibt es die Feuerwehr des 3000-Einwohner-Ortes auf Facebook.

Wo in Italien brennt es?

Die Dürre führt vielerorts in Italien zu Waldbränden. Derzeit besonders betroffen ist die beliebte Urlaubsregion Friaul-Julisch Venetien im Norden Italiens. Einsatzkräfte kämpfen im Resiatal, in Pulfero in der Provinz Udine und im Karstgebiet in der Nähe der Stadt Görz gegen die Flammen.

Wo sind Brände in Italien?

Das Feuer brach in einem Wandergebiet in der Gemeinde Civitella di Romagna aus, wie die Feuerwehr am Dienstag (16. August) mitteilte. Die Einsatzkräfte brachten bisher zehn Menschen vor den Flammen in Sicherheit. Auf einem Video war dichter Rauch zu sehen, der über dem hügeligen Gebiet lag.

Wie viele Waldbrände gab es 2022?

In diesem Jahr haben Feuer in Deutschland bereits einiges an Wald zerstört: Laut dem Europäischen Waldbrand-Informationssystem (EFFIS) sind bis zum 13. August 2022 rund 4.239 Hektar Wald durch Waldbrände vernichtet worden. Das sind zehn Prozent mehr als im gesamten Waldbrand-Rekordjahr 2018.

Wo brennt es in Südwestfrankreich?

Einer der großen Waldbrände bei Bordeaux im Südwesten Frankreichs ist wieder aufgeflammt. Das Feuer bei Landiras breitet sich rasend schnell aus und hat seit Dienstagnachmittag, 9.8.22, schon 6000 Hektar Wald zerstört, wie die Behörden des Départements Gironde am Mittwoch mitteilten.

Welche Campingplätze evakuiert?

Die Flammen waren von den umliegenden Stränden aus zu sehen. Das Feuer zerstörte die fünf Campingplätze rund um die Düne: La Forêt du Pilat, La Dune, Pyla Camping, Le Petit Nice und Yellow Village panorama du Pyla. Die Anlagen wurden zu 90 Prozent vernichtet.

Wo genau sind die Waldbrände in Südfrankreich?

Regenfälle haben die Lage bei den schweren Waldbränden in der spanischen Urlaubsregion Valencia vorerst stabilisiert. Ein Feuer rund 60 Kilometer nordöstlich von Alicante hatte zuvor etwa 6500 Hektar Wald zerstört. Dort mussten auch rund 2000 Menschen ihre Häuser verlassen.

Welches Gerät im Haushalt brennt am meisten?

An der Spitze steht der Wäschetrockner. Mangelhafte Elektronik, eine fehlerhafte Bauweise, Kurzschlüsse aber auch die Kombination aus Feuchtigkeit und Hitze führen bei diesem Gerät häufig zu Bränden. Daher gilt: niemals über Nacht laufen lassen und bei längerer Abwesenheit unbedingt die Stromzufuhr unterbrechen.