Zum Inhalt springen

Wo in Berlin wurde Rico Oskar und die Tieferschatten gedreht?

Gefragt von: Gerlinde Dietrich B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (4 sternebewertungen)

Rico lebt in Berlin, genauer in Berlin Kreuzberg an der Dieffenbachstrasse 93, kurz „Dieffe“. Diese Strasse und diesen Stadtteil gibt es auch in Wirklichkeit.

In welchem Viertel in Berlin wohnt Rico?

In dem Film Rico, Oskar und die Tieferschatten geht es um die Abenteuer zweier Berliner Jungen, die einem berüchtigten Entführer auf der Spur sind. Der zehnjährige Rico, der sich selbst als „tiefbegabt“ bezeichnet, wohnt allein mit seiner Mutter in der Dieffenbachstraße 93 in Berlin-Kreuzberg.

Wo wurde Oskar Rico und der Diebstahlstein gedreht?

Die Dreharbeiten zu Rico, Oskar und der Diebstahlstein begannen am 16. Juni 2015 und fanden bis zum 11. August 2015 in Leipzig, Berlin und an der Ostsee statt.

Wie viele Filme gibt es von Rico und Oskar?

Nach „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ ist die Suche nach dem „Diebstahlstein“ nun der dritte und letzte Teil der Filmreihe nach den Büchern von Andreas Steinhöfel. Und was für ein schönes Wiedersehen mit Rico und Oskar der Film geworden ist!

Wie heißt der Vater von Rico Doretti?

Simon Westbühl

Er wird von Rico häufig nur 'der Bühl' genannt, weil er mit den Himmelsrichtungen durcheinander kommt. Er ist Polizist. Er heiratet im dritten Band Ricos Mutter Tanja Doretti, Penny ist deren gemeinsame Tochter.

RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN | Trailer & Filmclips [HD]

42 verwandte Fragen gefunden

In welchem Stadtteil von Berlin liegt die Dieffe?

Rico lebt in Berlin, genauer in Berlin Kreuzberg an der Dieffenbachstrasse 93, kurz „Dieffe“. Diese Strasse und diesen Stadtteil gibt es auch in Wirklichkeit. Wenn du genau liest, kannst du Ricos Wege und seine besuchten Orte auf dem Stadtplan finden und dir so das Gelesene besser vorstellen.

Wo wurden die Kinder von Mister 2000 entführt?

Er kidnappt Kinder, die meistens unter unter sieben Jahre alt sind (vgl. S. 41), in den verschiedenen Stadtteilen von Berlin: Wedding, Charlottenburg, Kreuzberg, Tempelhof und Lichtenberg. Er lockt sie in sein Auto und betäubt sie.

Warum hat Mister 2000 die Kinder entführt?

G) Warum entführte Mister 2000 Kinder? Er fühlte sich von Kindern genervt und meint, ihre Eltern sollen besser auf sie aufpassen.

Sind Rico und Frau Dahling befreundet?

Zusammenfassung zu “Rico, Oskar und die Tieferschatten”

Im Haus kennen ihn alle. Mit einigen Nachbarn ist er sogar ein wenig befreundet: Frau Dahling sieht er zusammen fern. Die Studenten lassen ihn manchmal in ihre neue Wohnung. Richtige Freunde hat Rico sonst nicht.

Wo ist Oskars Mutter?

Ben weiß nicht mehr weiter und kann es nicht mit ansehen, wie Oskar durch Samantha in die falsche Bahn gerät. Und als wäre das kein Problem genug, kündigt sich auch Oskars Mutter an, mit einer schockierenden Nachricht: Sie kommt nach Köln!

Warum hat Oskar immer einen Helm auf?

Oskar ist vernünftig: Helm bietet ihm fortwährenden Schutz vor Unfällen, besonders auf dem Schulweg (S. 67/68). Oskar ist ängstlich: Häufiger Gebrauch des Helms ist unnötig (Helm ungeeignet für Fußgänger und in Wohnungen); für Oskar ist das ganze Leben gefährlich (S. 65).

Wo wohnt Mister 2000?

Unterdes treibt ein Kindesentführer in Berlin sein Unwesen. Er wird „Mister 2000“ genannt, weil er 2000 Euro Lösegeld für seine Opfer fordert.

Wer wohnt in der Dieffe 93?

Jule, Berts und Massoud Die Studenten Jule, Berts und Massoud wohnen im ersten Stock. Rico ist ein bisschen in Jule verliebt. Diese ist aber Massouds Freundin, weshalb Rico ihn nicht leiden kann. Mommsen Herr Mommsen ist der Hausverwalter.

Wie heißt der Hausmeister von Rico und die Tieferschatten?

Der Theater- und Filmschauspieler, Musiker und Hörbuchsprecher Axel Prahl übernahm in der Verfilmung von Rico, Oskar und die Tieferschatten die Rolle des Marrak. Etwas abweichend vom Buch ist er der Hausmeister im gemeinsamen Wohnhaus in der Dieffenbachstraße.

Warum kommt Rico dem Täter auf die Spur?

Da Rico fürchtet, dass ein Verhör bei der Polizei ihn zu sehr verwirren könnte, wagt er sich – obwohl er große Angst hat, sich zu verlaufen – zum ersten Mal allein aus der ihm vertrauten Gegend hinaus, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Warum kann der Bühl nicht Mister 2000 sein?

1. Wieso konnte der Bühl nicht Mister 2000 sein? - Er ist erst vor einer Woche in die Dieffe gezogen. Die Tieferschatten hatte Rico aber schon vor Monaten zum ersten Mal gesehen. - Bühl wohnt in der Mitte der Dieffe und konnte deshalb nicht ins Hinterhaus gelangen.

Warum hat sich Oskar entführen lassen?

Eigentlich wollte Marrak sein Entführungsopfer Oskar schnell loswerden, denn nichts ist so nervig wie ein Junge, der alles weiß. Immerhin hatte Oskar sich entführen lassen, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Was bringt Rico oft durcheinander?

In Ricos Kopf geht viel durcheinander, er weicht oft vom Thema ab, weil vermeintlich Nebensächliches seine Aufmerksamkeit fesselt und verzettelt sich. Und mit Fremdworten hat er es auch nicht so, deshalb benennt er die Dinge, wie sie ihm erscheinen.

Was ist eine Dieffe?

Es gibt sie wirklich, die „Dieffe“, besser bekannt als „Dieffenbachstraße“, mitten in Kreuzberg. In dieser Straße wohnt einer meiner Lieblings-Buchhelden, nämlich der tiefbegabte Rico. Hauptperson der Rico-Bücher von Andreas Steinhöfel.

Ist Rico dumm?

Schließlich ist Rico nicht dumm. Er denkt nur manchmal anders als andere. Und hat außerdem die Gabe, sich in andere Menschen einzufühlen. Das ist eine tolle Fähigkeit, die auch manche schlauen Leute nicht haben.

Wo wohnt Oskar Döring?

Danach lebte er als Privatgelehrter in Dachau, daher auch Oscar Doering-Dachau, später in München. Er publizierte rege zu zahlreichen Themen der Kunst und Kunstgeschichte und verdiente seinen Lebensunterhalt damit.

Was arbeitet Ricos Mutter?

Nachts arbeitet Ricos Mutter in einem Amüsierlokal, um den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn zu verdienen. Tagsüber holt sie Schlaf nach.

Wie viel kostet Rico Oskar und die Tieferschatten?

ANDREAS STEINHÖFEL: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Mit Bildern von Peter Schössow. Carlsen Verlag 2008. 224 Seiten, 12,90 Euro.