Zum Inhalt springen

Wo hat sich die RAF ausbilden lassen?

Gefragt von: Matthias Hess  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Im Sommer 1970 ließ sich die erste Generation von RAF-Terroristen in einem Camp in Jordanien zur „Stadtguerilla“ ausbilden.

Wo wurde die RAF ausgebildet?

Die Anfänge der Beziehung zwischen Stasi und RAF Bereits in den frühen 1970er-Jahren lässt die Stasi Mitglieder der ersten RAF-Generation um Baader und Meinhof über den Ost-Berliner Flughafen Schönefeld oder die tschechische Grenze ein- und ausreisen. Im Nahen Osten werden die Linksterroristen militärisch ausgebildet.

Welche Leute bilden die RAF?

Nach fast 30 Jahren löst sie sich 1998 auf. Die Rote Armee Fraktion (RAF) gründet sich im Frühjahr 1970 um Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin. Einige Medien bezeichnen die Gruppe daher zunächst als Baader-Meinhof-Bande.

Wer waren die Gründer der RAF?

Im Untergrund bauen Andreas Baader und die Studentin Gudrun Ensslin sowie die Journalistin Ulrike Meinhof 1970 die Rote Armee Fraktion (RAF) auf.

Was ist aus Felix Ensslin geworden?

Seither ist er Professor für Kunstvermittlung, Ästhetik und psychoanalytische Kulturtheorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Für das AGORA Theater in Sankt Vith ist Ensslin seit 2017 als Regisseur, Dramaturg und Autor tätig.

Podiumsdiskussion: "6 gegen 60 Millionen" - Die RAF zwischen Mythos und Realität

30 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Ziele der RAF?

Anfangs hatten die Ziele der RAF mit denen der Studentenbewegung viel gemeinsam: Die RAF protestierte gegen Kapitalismus und stellte die Existenz des bürgerlichen Staates in Frage. Aber sie tat es nicht nur mit Worten, sondern eröffnete auch den bewaffneten Kampf.

Hat die RAF ihr Ziel erreicht?

Nach 28 Jahren ist die RAF am Ende. Sie hat ihr Ziel, den politischen Umsturz in der Bundesrepublik, nicht erreicht. Auf das Konto der selbst ernannten "Stadtguerilla" gehen 34 Morde. Angefangen hat alles mit zwei Kaufhausbränden.

Warum hat sich die RAF aufgelöst?

Diverse Anschläge der späten RAF, darunter neun Morde, die von der dritten und letzten Generation begangen wurden, sind bis heute nicht aufgeklärt. 1991 verübte die RAF ihren letzten Mord, 1993 den letzten Anschlag, 1998 erklärte sie ihre Selbstauflösung.

Wo ist Brigitte Mohnhaupt?

Doch nun steht ihre Entlassung nach Verbüßung von 24 Jahren Haft bevor. Derzeit sitzt Mohnhaupt in der bayerischen Justizvollzugsanstalt Aichach ein.

Wo lebt Inge Viett heute?

Inge Viett starb am 9. Mai 2022 im Alter von 78 Jahren in Falkensee bei Berlin.

Wer organisierte die Rote Armee?

Die Rote Armee wurde durch einen Beschluss des Rates der Volkskommissare am 15. Januarjul. / 28. Januar 1918greg. auf Grundlage der Roten Garde gegründet.

Bis wann gab es die RAF?

Die "Rote Armee Fraktion" (RAF) war eine sozialrevolutionäre terroristische Organisation, die in der Bundesrepublik von 1970 bis 1998 aktiv war. Die RAF gründete sich ideell aus der Studentenbewegung der 1960er Jahre, die sich gegen Ende des Jahrzehnts zu einer Jugendrevolte ausgeweitet hatte.

Was ist die RAF einfach erklärt?

"Rote Armee Fraktion" (RAF) nannte sich eine terroristische linksextremistische Vereinigung in Deutschland, die 1968 gegründet wurde. Bis in die 1990er Jahre verübte die Gruppe in Deutschland zahlreiche Attentate, bei denen 35 Menschen ermordet wurden.

Wie viele Menschen sind durch die RAF gestorben?

In ihrer 30jährigen Terrorgeschichte verübte die RAF ab Mai 1972 26 Anschläge mit verheerenden Folgen. 34 Menschen wurden von der RAF ermordet, und aus ihren Reihen fanden 20 Mitglieder den Tod.

Was ist das Konzept der Stadtguerilla?

Im "Konzept Stadtguerilla" betont Ulrike Meinhof, dass nur die Anwendung von Gewalt ein erfolgversprechendes Mittel zur Umgestaltung der Gesellschaft sein kann. Der "US-Imperialismus" müsse in allen Gegenden der Welt bewaffnet bekämpft werden.

Ist die RAF kommunistisch?

Die RAF definiert sich hier als der vorweggenommene militärische Flügel einer noch gar nicht existierenden kommunistischen Partei. Sich dabei auf die DDR zu berufen, deren Staatspartei SED 1968 dafür gesorgt hatte, dass es mit der DKP eine indirekte Nachfolgerin der 1956 verbotenen KPD gab, grenzte schon an Chuzpe.

Was bedeutet das Symbol der RAF?

Deutsch: Das Logo der linksextremistische terroristische Vereinigung "Rote Armee Fraktion" (RAF) zeigt die Buchstaben vor einem roten Stern (ähnlich dem Symbol der Roten Armee der Sowjetunion) und einer Maschinenpistole Heckler & Koch MP5.

Wie viele Generationen hatte die RAF?

Die Geschichte der RAF unterteilt sich in drei "Generationen" von RAF-Terroristen: diese unterschieden sich zum Teil erheblich in ihrer Ideologie, Zielsetzung und auch Brutalität voneinander.

Warum heißt es Deutscher Herbst?

Der Begriff „Deutscher Herbst“ leitet sich von dem Film Deutschland im Herbst von 1978 ab, einer Collage mehrerer Dokumentarfilme von elf Regisseuren des „Neuen Deutschen Films“, die sich mit der Reaktion des Staates auf den Terrorismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln kritisch auseinandersetzen.

Was macht der Sohn von Gudrun Ensslin?

Felix Robert Ensslin (* 13. Mai 1967 in Berlin) ist ein deutscher Kurator, Theaterautor, Dramaturg, Regisseur, Hochschullehrer und Philosoph.