Zum Inhalt springen

Wo hat mein Opa gekämpft?

Gefragt von: Eva Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

Über eine Online-Suchabfrage des internationalen Komitees des Roten Kreuzes speziell für den Ersten Weltkrieg kann man in Erfahrung bringen, ob und wo Opa bzw. Uropa in Kriegsgefangenschaft geraten ist.

Wo kann ich erfahren wo mein Opa im Krieg war?

Die Recherche etwa beim Bundesarchiv, bei der „Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht“ oder in Vermissten- und Gefallenenlisten ist auch für Privatpersonen möglich und fördert nicht selten Neues über die eigene Familiengeschichte zutage ...

Wie findet man gefallene Soldaten?

Der DRK-Suchdienst kann Sie bei der Suche und Schicksalsklärung der Vermissten des Zweiten Weltkriegs unterstützen.
  1. Wehrmachtsvermisste und Zivilverschollene,
  2. Kriegsgefangene und Zivilinternierte,
  3. Kinder, die von ihren Familien getrennt worden sind,

Wie finde ich Soldaten aus dem 2 Weltkrieg?

Wo erhalte ich Auskunft über Wehrmachtssoldaten und Angehörige militärischer / militärähnlicher Verbände im Zweiten Weltkrieg?
  1. Bundesarchiv. Abteilung PA. ...
  2. Bundesarchiv. Militärarchiv. ...
  3. Deutsches Rotes Kreuz. Suchdienst München. ...
  4. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bundesgeschäftsstelle. ...
  5. Österreichisches Schwarzes Kreuz.

Wo war Opa im Ersten Weltkrieg?

Die entsprechenden Unterlagen aller ab 1900 Geborenen lagern in der Deutschen Dienststelle in Berlin, die vor allem Daten über Teilnehmer des Zweiten Weltkriegs archiviert. Eine weitere mögliche Anlaufstelle für die Suche nach Informationen ist das Stadtarchiv am Heimatort des Vorfahren.

STRG_F bei den Taliban: Warum finden Menschen sie gut? | STRG_F Epic

30 verwandte Fragen gefunden

Wer hatte im 2 Weltkrieg die größte Armee?

Im Jahr 1939, dem Jahr des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs, gehörten rund 4,5 Millionen Soldaten der Wehrmacht an. Das Vereinigte Königreich hatte im Vergleich dazu nur rund 480.000 Mann unter Waffen, während Frankreich rund fünf Millionen Soldaten zählte.

Wer ist im 2 Weltkrieg gefallen?

Darunter 11,4 Millionen Soldaten, von denen 8,4 Millionen durch die Kampfhandlungen und drei Millionen in deutscher Kriegsgefangenschaft starben; den größten Anteil der sowjetischen Opfer bildeten aber etwa 15,2 Millionen getötete Zivilisten.

Wer war der beste deutsche Soldat?

Nach über 2400 Feindflügen (22. Dezember 1944) und 463 Panzervernichtungen wurde Rudel als einziger Soldat am 29. Dezember 1944 mit dem Goldenen Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz ausgezeichnet.

Welches Land hat im 2 Weltkrieg die meisten Toten?

Die höchsten Verluste musste die Sowjetunion verzeichnen: Rund zehn Millionen Soldaten der Roten Armee wurden getötet oder starben in Kriegsgefangenschaft. Insgesamt verloren mindestens 24 Millionen sowjetische Bürger ihr Leben - bedingt durch den Rassenwahn des nationalsozialistischen Deutschlands.

Waren die SS Soldaten?

Ab 1940 wurde sie zu einer selbstständigen militärischen Organisation ausgebaut, die insgesamt bis zu 914.000, im Juni 1944 noch etwa 600.000 Mitglieder hatte. Sie bestand zunächst überwiegend aus Freiwilligen, ab 1942 auch aus unter Zwang rekrutierten Soldaten.

Wer war der letzte Tote im 1 Weltkrieg?

Henry Nicholas Gunther (* 5. Juni 1895 in Baltimore; † 11. November 1918 bei Ville-devant-Chaumont, Département Meuse) war ein amerikanischer Soldat und der letzte Gefallene des Ersten Weltkrieges.

Was passiert mit den Toten im Krieg?

Die infolge einer Schlacht gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten wurden und werden meistens in Massengräbern beigesetzt. Die Bestattung erfolgt häufig durch ortsansässige Zivilisten.

Wie viele deutsche Soldaten werden noch vermisst?

Mehr als 1.000.000 deutsche Soldaten gelten auch noch nach über 60 Jahren als vermisst. Sie liegen in den Wäldern Ostdeutschlands, der Wüste Afrikas, in den Weiten Russlands und in vielen anderen Ländern, teilweise wo sie gefallen sind, verscharrt.

Ist der DRK Suchdienst kostenlos?

Ist eine Auskunft des DRK-Suchdienstes kostenpflichtig? Der DRK-Suchdienst erteilt im Auftrag der Bundesregierung schicksalsklärende Auskünfte an Familienangehörige. Die Erteilung der Auskünfte im Rahmen der Nachforschung und Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg ist in diesen Fällen grundsätzlich kostenfrei.

Wie kann ich meinen Opa finden?

Kirchenbücher geben Aufschluss über Vorfahren in puncto Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge. Hier finden sich neben Namen und Daten der gesuchten Person auch Angaben über Familienmitglieder wie z. B. Eltern, Kinder, Enkel, Taufpaten aus dem familiären Umfeld, oft mit Alters- und Ortsangaben.

Was war der schlimmste Krieg der Welt?

Die wohl verheerendsten Kriege der Vergangenheit sind der Erste und der Zweite Weltkrieg. Aber auch Kriege wie der Vietnamkrieg, die Napoleonischen Kriege (19. Jahrhundert) oder der Dreißigjährige Krieg (17. Jahrhundert) hinterließen Millionen Todesopfer und gingen in die Geschichte ein.

Welcher Soldat hat die meisten Menschen getötet?

Häyhä werden 505 bestätigte und 37 unbestätigte Abschüsse mit seinem Scharfschützengewehr zugeschrieben. Die inoffiziellen Statistiken von der Front während der Schlacht von Kollaa sprechen sogar von über 800.

Was war die schlimmste Schlacht im 2 Weltkrieg?

Insgesamt 700.000 Menschen starben in der Schlacht von Stalingrad, die vom 23. August 1942 bis zum 2. Februar 1943 dauerte; die Zahl der sowjetischen Toten wird auf 500.000 geschätzt. Historische Schlacht: Sowjet-Soldaten im Kampf um Stalingrad.

Wer war der größte Kriegsheld?

Adolf Hitler ist der größte Kriegsheld aller Zeiten.

Wie viele Soldaten aus dem 2 Weltkrieg leben noch?

Generation insgesamt soll Anerkennung bekommen. In den USA leben noch rund 300.000 Veteranen des Zweiten Weltkriegs. Um die Erinnerungen der Kriegsteilnehmer zu bewahren, hat das American Veterans Center in Washington Tausende von ihnen befragt und die Gespräche in Videos und Tondokumenten festgehalten.

Wer wurde im 2 Weltkrieg nicht eingezogen?

Deutsche Staatsangehörige, die nach dem 31. Dezember 1926 und vor dem 1. Juli 1937 geboren worden waren („weiße Dekade“), wurden nicht eingezogen, denn diese Männer galten für den Militärdienst mit 21 bis 30 Jahren bereits als zu alt.

War die Wehrmacht die beste Armee?

Auch wenn das Deutsche Reich nicht die zahlenmäßig größte Streitmacht im Kriegsfall aufbot, so war sie trotzdem die Stärkste. Deutschland hatte eine Reihe von Vorteilen auf seiner Seite. Die deutsche Wirtschaft, die deutsche Industrie war die mächtigste auf dem Kontinent.