Zum Inhalt springen

Wo hat man Schmerzen bei Harnwegsinfektion?

Gefragt von: Babette Bader  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Typische Anzeichen einer Blasenentzündung sind Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang sowie Schmerzen im Unterleib. Der Urin kann getrübt sein und seinen Geruch verändern. Auch Blut im Urin ist möglich.

Wohin strahlen Blasenschmerzen aus?

Eine Harnleiterentzündung entsteht meist durch eine aufsteigende Harnwegsentzündung, zum Beispiel wenn Bakterien von der Blase weiter nach oben in Richtung Nierenbecken aufsteigen. Viele Betroffene haben starke Schmerzen, die in den Bauchraum oder den Rücken ausstrahlen.

Wie macht sich eine Harnleiterentzündung bemerkbar?

Symptome bei einer Harnleiterentzündung

Schmerzen in der Nierengegend, die in den Bauchraum und Rücken ausstrahlen können. Schmerzen beim Wasserlassen. häufiger Drang zum Wasserlassen. Fieber.

Was ist der Unterschied zwischen einem Harnwegsinfekt und einer Blasenentzündung?

Harnwegsinfektionen sind Infektionen, die die Blase, die Nieren und/oder die dazugehörigen Harnwege befallen können. Die Blasenentzündung betrifft die Blase und wird daher auch untere Harnwegsinfektion genannt. Ärztinnen und Ärzte sprechen oft von einem Harnwegsinfekt, da oft nicht nur die Blase allein betroffen ist.

Wie schmerzhaft ist eine Harnwegsinfektion?

Die Harnwegsinfektion verursacht wie die meisten bakteriellen Entzündungen eine Rötung und Schwellung des Gewebes. Typische Harnwegsinfekt-Symptome sind Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin und ein allgemeines Krankheitsgefühl.

Was kann ich gegen eine Blasenentzündung machen?

45 verwandte Fragen gefunden

Was fühlt sich an wie Blasenentzündung ist aber keine?

Reizblase – was ist das eigentlich? Von einer Reizblase spricht der Arzt, wenn Betroffene häufig einen starken Drang zum Wasserlassen verspüren, obwohl die Blase nur sehr wenig gefüllt ist. Dieser Harndrang geht oft mit krampfartigen Schmerzen im Unterleib, seltener mit Schmerzen (Brennen) beim Wasserlassen einher.

Kann ein Harnwegsinfekt von alleine heilen?

Eine unkomplizierte Blasenentzündung heilt in der Regel von alleine aus. Auch Folgeschäden treten nicht auf. Daher müssen Sie zunächst nichts unternehmen, wenn Sie die Beschwerden gut aushalten. Die Behandlung dient dazu, starke Beschwerden zu lindern und die Krankheitsdauer zu verkürzen.

Was passiert wenn ein Harnwegsinfekt nicht behandelt wird?

Frage: Was passiert, wenn eine Blasenentzündung nicht behandelt wird? Antwort: Sie kann länger dauern, sehr lästig sein und gegebenenfalls durch Aufsteigen der Bakterien in die Nieren zu einer Nierenbeckenentzündung mit Fieber und starkem Krankheitsgefühl führen – eine durchaus ernste Erkrankung.

Habe ich eine Harnwegsinfektion?

Bei einer Harnwegsinfektion können folgende Symptome auftreten: Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen. häufiger Harndrang sowie häufiges Wasserlassen. nur kleine Harnmengen werden bei jedem Wasserlassen abgesetzt.

Wann wird ein Harnwegsinfekt gefährlich?

Harnwegsinfektionen als Risiko

Auch ambulant erworbene Harnwegsinfektionen können zu einer Sepsis führen, wenn die Entzündung verschleppt wird. Symptome für eine Entzündung der Harnwege sind Schmerzen und Brennen beim Wasserlasse sowie ständiger Drang zur Toilette bei meist nur geringer Urinmenge.

Kann man bei einer Blasenentzündungen Bauch Schmerzen haben?

Symptome: Typischerweise beginnt eine Blasenentzündung mit häufigem Harndrang. Zugleich ist die Blasenentleerung erschwert, der Harn läuft nur schwach oder tröpfchenweise. Dazu kommen Brennen beim Wasserlassen und Unterleibsschmerzen.

Können Blasenschmerzen ausstrahlen?

Die Schmerzen können in den ganzen Unterleib oder in den Rücken ausstrahlen. Eine starke Blasenentzündung kann dazu führen, dass man sich insgesamt krank und abgeschlagen fühlt, reizbar ist und schlecht schläft. Es kann auch sein, dass keine Symptome bestehen – aber in einem Urintest Bakterien nachgewiesen werden.

Wo Schmerzen im Rücken bei Blasenentzündung?

Die Ursache sollte immer ein Arzt untersuchen. Ungewöhnlich für einfache Blasenentzündungen und ärztlich abzuklären sind deutliches Krankheitsgefühl, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Schmerzen oberhalb der Blase z.B. an der Körperseite (Flankenschmerzen), am Rücken und in der Nierenregion.

Wie fühlen sich Blasenschmerzen an?

Zu Symptomen, die häufig in Zusammenhang mit Blasenschmerzen auftreten, zählen etwa: Ständiger Harndrang verbunden mit häufigen Toilettengängen. Brennen beim Wasserlassen. Erschwertes Wasserlassen.

Können Blasenschmerzen auch Rückenschmerzen verursachen?

Wenn du eine Blasenentzündung hast, kann es tatsächlich sein, dass du einen dumpfen Schmerz im Rücken fühlst. Das liegt daran, dass die Bakterien in deiner Niere angekommen sind und es sich dort gemütlich machen. Das führt zu einer sogenannten Niereninfektion bzw. Nierenbeckeninfektion.

Wie schlimm ist ein Harnwegsinfekt?

In der Regel steckt eine schmerzhafte, aber nicht gefährliche Blasenentzündung hinter den Beschwerden. In manchen Fällen erreicht die Infektion jedoch auch die Nieren – dann kann sie eine Nierenbeckenvereiterung oder eine lebensbedrohliche Blutvergiftung nach sich ziehen.

Sind Harnwegsinfekte gefährlich?

Steigt eine Harnwegsinfektion bis zu den Nieren auf, können dort Nierenabszesse entstehen. Es besteht die Gefahr, dass sich die Erreger von dort über das Blutgefäßsystem im ganzen Körper ausbreiten. Die Folge ist eine so genannte Sepsis (umgangssprachlich Blutvergiftung).

Was tötet Bakterien in der Blase ab?

So zum Beispiel Mannose, ein bestimmter Zucker, der Bakterien in der Blase bindet und dann ausgeschieden wird. Aber auch pflanzliche Wirkstoffe wie Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel, die Senföl enthalten, können in der Blase keimabtötend wirken.

Wie sieht der Urin bei einer Blasenentzündung aus?

Der Urin ist häufig trüb und riecht streng. Es kann Blut im Urin sein. Auch Probleme, den Harn zu halten, und krampfartige Schmerzen im Unterbauch sind für die Blasenentzündung typisch.

Wie schnell wirkt Ibuprofen bei Blasenentzündung?

Mit Ibuprofen waren nach einer Woche 70 Prozent der Frauen beschwerdefrei, mit dem Antibiotikum waren es 80 Prozent. Etwa zwei Drittel der Patientinnen mit der rein symptomatischen Behandlung haben kein Antibiotikum benötigt. Allerdings klangen die Symptome unter Ibuprofen weniger rasch ab als unter dem Antibiotikum.

Wie lange dauert eine Harnwegsinfektion ohne Antibiotika?

Als Faustregel gilt jedoch, dass eine Blasenentzündung bei normalem Verlauf innerhalb weniger Tage ausheilt. In den meisten Fällen ist der Spuk spätestens nach einer Woche vorbei.

Kann Ibuprofen Bakterien töten?

Insgesamt konnte eine initiale Behandlung mit Ibuprofen im Vergleich zur initialen Antibiose die Zahl der Antibiotikaverordnungen um 67 Prozent reduzieren. Allerdings hatten die Patientinnen der Ibuprofen-Gruppe mehr Beschwerden. Das galt aber nur für die Frauen, bei denen Bakterien im Urin nachgewiesen wurden.

Welches ist das beste Schmerzmittel bei Blasenentzündung?

Bei einer akuten Blasenentzündung lassen sich die brennenden Schmerzen beim Wasserlassen auch mit Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Ibuprofen dämpfen. Wenn das bei leichten oder mittelstarken Beschwerden schon ausreicht, kann man auf Antibiotika auch verzichten.

Können Unterleibsschmerzen von der Blase kommen?

Andauernde, heftige Schmerzen im Unterleib und ein ständiges Druckgefühl in der Blase können verschiedene Ursachen haben: Harnwegsinfektionen, Prostataentzündung, Reizblase… Es kann aber auch eine Interstitielle Zystitis dahinterstecken, eine nicht bakterielle Entzündung der Blase.

Kann die Blase Bauchschmerzen verursachen?

Blasenkrämpfe und andere Symptome

Die Blasenentleerung ist somit erschwert. Dadurch bleibt ständig Resturin in der Blase, der die Ausbreitung möglicher Bakterien weiter begünstigt. Außerdem verspüren die Betroffenen Schmerzen im gesamten Unterleib, die bis in den unteren Rücken ausstrahlen können.