Zum Inhalt springen

Wo gibt man kein Trinkgeld Europa?

Gefragt von: Jörg Koch  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (24 sternebewertungen)

Türkei: Hier gilt es als sehr unhöflich, kein Trinkgeld zu geben. Fünf bis zehn Prozent des Rechnungsbetrages sind in Restaurants üblich, im Taxi wird aufgerundet. Skandinavien: In Finnland und Dänemark erwarten Kellner kein Trinkgeld.

In welchen Ländern zahlt man kein Trinkgeld?

Kein Trinkgeld wird in skandinavischen Ländern erwartet, bei sehr nettem Service kann aber aufgerundet werden. Und in China und Japan gilt Trinkgeld außerhalb von internationalen Hotels und Touristenzentren sogar als Beleidigung - man sollte also auf einen Aufschlag tunlichst verzichten.

Wo wird traditionell kein Trinkgeld bezahlt?

Es gibt tatsächlich auch Länder in denen das Geben von Trinkgeld unhöflich ist. In Japan wird grundsätzlich kein Trinkgeld erwartet. Ist man jedoch mit dem Service besonders zufrieden, sollte man das Trinkgeld in einen Umschlag tun, denn dem Servicepersonal Bares entgegenzuhalten kann als Beleidigung aufgefasst werden.

Warum geben Franzosen kein Trinkgeld?

Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Essen gehen in Paris ist recht teuer, und da der Preis eine Servicepauschale enthält, verzichten viele auf das Trinkgeld. Bei Unzufriedenheit (der Franzose meckert gerne) wird auch kein Trinkgeld hinterlassen.

Warum nehmen Italiener kein Trinkgeld?

Während "Trinkgeld geben" in Deutschland zur Tradition gehört und fast als selbstverständlich angesehen wird, erwarten Kellner in anderen Ländern - wie in Italien - gar keins. Dies liegt daran, dass in der Rechnung das sogenannte "Coperto" mitenthalten ist.

TRINKGELD IN THAILAND | WO GIBT MAN TRINKGELD und WIEVIEL IST ANGEMESSEN?

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist unhöflich in Italien?

In einem Restaurant den erstbesten freien Tisch anzusteuern, gilt als unhöflich. Stattdessen sollte man sich vom Kellner einen Tisch zuweisen lassen. Wobei diese Zuweisung selbstverständlich nirgendwo den strikten Charakter hat, wie es in der früheren DDR üblich war.

Ist Trinkgeld in Italien unhöflich?

Prinzipiell ist es in Italien eher unüblich, in einem Restaurant Trinkgeld zu geben. Das hat folgenden Grund: In Italien wird in den meisten Fällen eine extra Gebühr für Gedeck und serviertes Brot berechnet. Dieses wird auf dem Rechnungsbeleg als „coperto“ aufgeführt.

Ist es üblich in Frankreich Trinkgeld zu geben?

Generell geben die Franzosen weniger Trinkgeld als die Deutschen. Zehn Prozent sind schon das Maximum. Man sollte im Restaurant nie nach dem Kellner rufen, sondern ihm dezente Zeichen geben.

Ist es üblich in Paris Trinkgeld zu geben?

Trinkgeld in Frankreich – Wie viel Trinkgeld ist in Frankreich üblich? Franzosen selbst pflegen keine große Trinkgeld-Kultur, denn das Trinkgeld ist in Frankreich bereits in der Rechnung inkludiert. Auf den meisten Rechnungen ist eine Servicepauschale von 15 % zu finden.

Was ist in Frankreich unhöflich?

Doch ist der längst aus der Mode. Wer eine Dame besser kennt, begrüßt sie mit je einem angedeuteten Kuss links und rechts auf die Wangen. Aber bitte nie beim Erstkontakt! Diplomatie Wer mit der Tür ins Haus fällt, gilt als unhöflich.

In welchem Land ist Trinkgeld unhöflich?

China und Japan: In China und Japan hat Trinkgeld keine Tradition und wird fernab internationaler Hotels oft als Beleidigung empfunden. In Chinas Touristenzentren nimmt das Servicepersonal aber gerne zehn Prozent, das Zimmermädchen zwei bis drei Yuan und der Reiseleiter einen Dollar.

Wie ruft man nach dem Kellner in Frankreich?

„Bonjour“ oder „S'il vous plaît, Monsieur“ rufen, auf keinen Fall aber „garçon“, das findet er respektlos. Darauf reagiert er meist gar nicht. Kommt er dann an den Tisch, muss die Bestellung so schnell wie möglich und mit sehr viel Nachdruck aufgegeben werden.

Ist in Italien das Trinkgeld inbegriffen?

Italien und Kroatien

Wird kein Gedeck eingerechnet, gibt man üblicherweise fünf bis zehn Prozent des Restaurantbetrages als Trinkgeld – ansonsten weniger. In italienischen und kroatischen Bars wird kein "Tip" erwartet. Beim Taxifahren rundet man auf.

Wie viel Trinkgeld gibt man in den USA?

Ein Dollar Trinkgeld? Nichts, was einem amerikanischen Kellner Freude macht. Für deutsche Touristen wichtig zu wissen, für Amerikaner Standard: In den USA sind mindestens 15 Prozent "Tip" Pflicht.

Warum ich kein Trinkgeld gebe?

Wenn du in einem Lokal mit Selbstbedienung isst oder das Essen zum Mitnehmen orderst, dann ist Trinkgeld unüblich. Aber du darfst natürlich trotzdem gerne was geben. Wer einen regelmäßigen Service anbietet, bekommt gewöhnlich kein Trinkgeld (Kurierdienste, Postbote, Müllarbeiter).

Wie viel Trinkgeld gibt man in Spanien?

Beim Trinkgeld gibt es auch auf der Insel ungeschriebene Benimmregeln. Dabei hängt die Höhe, wie überall, auch vom Kulturkreis ab. "In Spanien sind etwa zehn bis 15 Prozent der Rechnungssumme üblich", erklärt Lena Schütz vom Reiseportal Holidaycheck.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Österreich?

In Österreich ist es üblich etwa 10 Prozent Trinkgeld zu geben. Ist der Service besonders gut, kann das auch mal höher ausfallen. Ist der Service nicht so prickelnd, runden viele Leute einfach auf.

Was ist Cuperto?

Coperto ist eine Gebühr für alles, was zum Betrieb eines Restaurantes nötig ist und für alles, was man zum Essen braucht. Es handelt sich denn um Geschirr, Besteck, Gläser usw.. Irgendwo werden in Coperto auch Brot und Wasser vor den Mahlzeiten enthalten.

Warum coperto in Italien?

In Restaurants ist in Italien Trinkgeld eher unüblich. Auf der Rechnung steht in der Regel eine Position namens „coperto“, was übersetzt „Gedeck“ bedeutet. Diese Pauschale beinhaltet also bereits das Eindecken des Tisches und das gereichte Brot.

Wie viel Trinkgeld Sizilien?

Es macht in der Regel 2 bis 3 € pro Person am Tisch aus. In der Gastronomie sind Trinkgeld etwas weniger verbreitet als in Deutschland. Ein Trinkgeld zwischen 1 und 2 € oder wie in Deutschland 5 bis 10 % der Rechnungssumme nehmen Kellner trotzdem gerne als zusätzliche Wertschätzung an. Es ist aber nicht verpflichtend.

Was Italiener hassen?

10 Dinge, die Sie in Italien niemals tun sollten
  • Trinkgeld geben. ...
  • Nach 11 Uhr Cappuccino trinken. ...
  • Pasta mit Fisch oder Meeresfrüchten mit Käse bestreuen. ...
  • Spaghetti klein schneiden. ...
  • Fettuccine Alfredo bestellen. ...
  • Tanktop und Flipflops bei der Kirchenbesichtigung. ...
  • Mit Englisch kommt man immer weiter. ...
  • Pünktlichkeit.

Warum sagen die Italiener immer Allora?

Konjunktion: „nun, also“

Das trifft auch auf das Wort allora zu, das dein italienischer Gesprächspartner vor dir in die Länge ziehen wird, bevor er zu einem fulminanten Satz anhebt.

Was mögen Italiener an Frauen?

« In der Ehefrau sehen die meisten Italiener einen Mutter-Ersatz. Ihrem Idealbild entspricht daher die Frau, die wenig redet, an ihrer Familie hängt, einfach, verständnisvoll und ehrlich ist, sich nicht schminkt und gerade soviel Intelligenz mitbringt, um ihrem Mann folgen zu können.

Ist coperto gleich Trinkgeld?

Trinkgeld ist in der Gastronomie eigentlich unüblich, vor allem, wenn auf der Restaurant-Rechnung bereits ein "coperto" aufgeführt ist - eine Art Grundgebühr für das Gedeck und das Brot. Wer besonders zufrieden war, kann trotzdem ein bis zwei Euro auf dem Tisch liegenlassen.

Warum zahlt man coperto?

Mit der Zeit wurde der Aufwand für den ‚oste' immer grösser, darum wurde diese Gebühr ‚coperto' eingeführt, durch welche die Umkosten (Aufräumen, Putzen, Besteck, Abwaschen, ein Stück Brot, Trinkwasser, usw.) bezahlt wurden.