Zum Inhalt springen

Wo gibt es überall Karl-May-Festspiele?

Gefragt von: Herr Hans-Georg Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2023
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Neben der Winnetou-Show im niederbayerischen Eging am See gibt es noch die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, die Karl-May-Festspiele in Elspe im Rahmen des Elspe Festivals, die Karl-May-Festtage in Radebeul und viele mehr.

Wie viele Karl-May-Festspiele gibt es?

Derzeit (Stand 2022) gibt es ingesamt 11 aktive Karl-May-Bühnen: 8 in Deutschland (in Bad Segeberg, Elspe, Burgrieden, Mörschied, Eging, Bischofswerda, Pluwig und Twisteden), 2 in Österreich (in Winzendorf und Kirchberg am Wagram) und 1 in Tschechien (Boskovice).

Wann sind die Karl-May-Festspiele 2022?

Die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg begannen mit der Generalprobe am Freitag, 24.06.2022. Am Samstag, 25.06.2022 findet die Premiere statt. Dann werden bis zum 04.09.2022 jeweils donnerstags, freitags, samstags und sonntags Aufführungen gezeigt.

Sind Karl-May-Festspiele noch zeitgemäß?

Seit 1952 gibt es die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Sie sind beliebt, ein Publikumsmagnet - und doch gab es in den letzten Jahren Kritik. In ihrer Darstellung von indigenen Menschen seien die Spiele nicht mehr zeitgemäß, auch der Vorwurf des Rassismus und der kulturellen Aneignung steht im Raum.

Was wird 2022 in Bad Segeberg gespielt?

Bad Segeberg.

Nach zwei Jahren ohne Wildwest-Sommer aufgrund der Corona-Pandemie bringen die Spiele vom 25. Juni bis zum 4. September 2022 die Inszenierung „Der Ölprinz“ auf die Bühne.

Karl-May-Spiele 2022: Proben mit neuem Regisseur

42 verwandte Fragen gefunden

Was kosten die Karl-May-Spiele?

Die besten Sitzplätze in der Kategorie „Bühnenplatz“ sind nun für 35 Euro (Erwachsene) und 29 Euro (Kinder von 5 bis 15 Jahren) zu bekommen. Die weiteren Preise: „Sperrsitz“ für 31 Euro/26 Euro, „Platzgruppe I“ für 26,50 Euro/21,50 Euro und „Platzgruppe II“ für 22,50 Euro/19 Euro.

Wie lange dauert eine Vorstellung bei den Karl-May Festspielen?

Eine Vorstellung dauert ca. 2 Stunden, inklusive einer 20-minütigen Pause.

Was spricht gegen Winnetou?

Die Kritik: Die Geschichte um Winnetou zeigt rassistische Stereotype. Insgesamt wird die Frage aufgeworfen, warum die Geschichten von Karl May noch immer Stoff für neue Filme, Festspiele und Theater bieten.

Wer spielt Winnetou in Bad Segeberg 2022?

Die Rolle des Winnetou wird bei der Rückkehr der Karl-May-Spiele von Sascha Hödl verkörpert. Der 29-jährige Schauspieler spielt bei der Generalprobe (24. Juni, 20 Uhr), bei der Premiere (25. Juni, 20.30 Uhr) und bei der ersten regulären Vorstellung (26.

Wie heißt das Pferd von Winnetou?

Iltschi („Wind“) heißt natürlich das Pferd Winnetous, seinem Blutsbruder Old Shatterhand schenkte der Häuptling der Apatschen Hatatitla („Blitz“). Wenn Karl May allerdings als Kara Ben Nemsi mit Hadschi Halef Omar im Orient unterwegs war, ritt er den legendären Rappen Rih (auch dieser Name bedeutet „Wind“).

Wann sind die Karl-May-Festspiele 2023?

Vom 17. Juni - 03. September 2023

Erleben Sie 2023 den Höhepunkt des Elspe-Festival-Jahres - die Karl-May-Festspiele - das Ganztagserlebnis für die ganze Familie. Die Geschichte spielt im Llano Estacado, einer Wüste zwischen Texas und New Mexico im Jagdgebiet der Komantschen.

Wer ist Winnetou in Elspe?

Den Winnetou spielt seit 2012 Jean-Marc Birkholz. Er löste Benjamin Armbruster ab, der in 24 Spielzeiten den Apachen-Häuptling verkörperte und dem Festival als Co-Regisseur verbunden blieb. Seit dem 1. Januar 2020 leitet Philipp Aßhoff als Geschäftsführer die Geschicke beim Elspe Festival.

Was wird 2022 in Elspe gespielt?

Die Festspiel-Saison 2022 naht und die Macher der Karl-May-Festspiele in Elspe setzen mit „Der Schatz im Silbersee“ auf eines der bekanntesten Werke aus der Feder Karl Mays.

Wer spielt Old Shatterhand in Bad Segeberg 2022?

Doch damit nicht genug: Mit Monasterios' Rückkehr fiel Sascha Gluth aus; Nicolas König übernahm in allen Vorstellungen vom 05. bis zum 11. August die Rolle des Old Shatterhand. Er spielte damit insgesamt 4 Rollen in 12 Vorstellungen - Kalkberg-Rekord!

Wie heißt die Frau von Winnetou?

RIBANNA. Obwohl Ribanna, eine Häuptlingstochter vom Stamm der Assineboins, nur in einer Erzählung und deren Überarbeitungen erwähnt wird, ist ihre Figur regelrecht sagenumwoben. Sie ist die einzige Frau, für die Winnetou jemals Interesse zeigte.

Wo befindet sich der Silbersee von Winnetou?

1962 begannen die Aufnahmen für "Der Schatz im Silbersee", dem ersten Winnetou-Film. Die Kulisse mit den schroffen Schluchten und der rauen Natur, gaukelte die unendlichen Weiten Amerikas vor. Drehort zahlreicher Winnetou-Verfilmungen: der Zrmanja-Canyon in Kroatien.

Wer war der DDR Winnetou?

Der "Winnetou des Ostens" wurde der junge Serbe Gojko Mitic, wenngleich er im Film nie die Figur des Winnetous spielte. Seine erste Hauptrolle bekam er 1966 als Häuptling Tokei-ihto in "Die Söhne der Großen Bärin". Gojko Mitic wurde ebenso wie Pierre Brice zur Kultfigur für die nicht wenigen Indianerfans in der DDR.

Sind die Sitzplätze in elspe überdacht?

Herzstück im insgesamt mehr als 100.000 qm großen Außengelände ist die traditionsreiche Naturbühne mit ihrem komplett überdachten Zuschauerraum. In unmittelbarer Nähe befinden sich großzügig angelegte Parkplätze für Busse und PKW.

Wann kommt Winnetou 2022?

Am 03.10.2022 läuft der Film "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" im Fernsehen.

Wer ist der neue Winnetou in Bad Segeberg?

Klaws war bereits 2017 als Old Surehand am Kalkberg zu sehen. Mit dem neuen Winnetou-Darsteller Alexander Klaws überschritten die Karl May Spiele in der Saison 2019 erstmals in ihrer Geschichte die 400.000-Besucher-Marke. Drei Jahre später erzielte die Bühne bei den Zuschauerzahlen einen neuen Allzeit-Rekord.

Bis wann gehen die Karl-May-Spiele?

Saison im kommenden Jahr haben bereits begonnen. Vom 24. Juni bis zum 3. September 2023 wird die Inszenierung „Winnetou I – Blutsbrüder“ gezeigt.

In welchem Karl-May Büchern kommt Winnetou vor?

Chronologie aller Bände (1-15)

Winnetou 1" leitet die Reihe ein. Anschließend erschienen noch 14 weitere Bücher. "33. Winnetou 4 / Winnetous Erben" lautet der vorerst letzte Teil der Buchreihe.

In welcher Zeit spielt Winnetou?

1860: Spätherbst: Winnetou I. 1861–1863: Ehri.

Wie lange dauert der Schatz im Silbersee in Elspe?

Die Saison 2022 lief vom 18. Juni – 04. September 2022.