Zum Inhalt springen

Wie viel Strom verbraucht ein ICE beim Anfahren?

Gefragt von: Gerda Büttner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Typisch für den ICE 3 ist eine Stromaufnahme von etwa 5 MWh bei 1 MWh Rückspeisung in das Netz. Bei einer unterstellten Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h und 220 Reisenden (48% Auslastung für eine Triebwageneinheit) entspricht dies einem Verbrauch von 10,7 KWh oder 1,2 Litern/100pkm.

Wie viel Strom verbraucht ein Zug beim Anfahren?

Beim Anfahren verbraucht der Zug „so viel Strom wie ein Städtchen mit 5000 Einwohnern an einem ganzen Tag“, sagte der Bahnchef Hartmut Mehdorn der Bild-Zeitung dieses Frühjahr in einem Interview.

Was verbraucht ein ICE auf 100km?

Sei es, dass ein ICE bei voller Auslastung nur einen Liter Benzin pro Person und 100 Kilometer verbraucht oder, dass der ICE 3 2,3 Liter pro Person auf 100 Kilometer bei durchschnittlicher Auslastung an Energie konsumiert.

Wie viel Strom verbraucht ein Zug auf 100 km?

Damit entspricht der Verbrauch der Eisenbahn einem Personenwagen mit einem Verbrauch von 0.62 MJ / km. Umgerechnet in die bei Elektrofahrzeugen übliche Verbrauchsangabe entspricht dies 17 kWh / 100 km. Dies ist ein Wert, den Elektrofahrzeuge heute erreichen.

Was verbraucht ICE?

Kleines Rechenbeispiel: Ein ICE verbraucht bei Tempo 100 pro Kilometer 100 Energieeinheiten (Ee), bei Tempo 200 sind es 400 Ee, bei Tempo 250 sind es 625 Ee und bei Tempo 300 sind es bereits 900 Ee.

Was ist effizienter? E-Lok oder Diesellok?

44 verwandte Fragen gefunden

Wieso kann der ICE 4 nur 250 km h fahren?

Sie sind allerdings langsamer als ihre Vorgängermodelle: Der ICE 3 kommt auf 330 km/h Spitzengeschwindigkeit. Von derartigen Ambitionen hatte sich die Bahn schon 2011 verabschiedet: 250 km/h würden reichen, hieß es bei der Bestellung des ICE 4.

Ist ICE fahren umweltfreundlich?

Bahnfahren ist Klimaschutz. Seit Anfang 2018 fahren unsere Reisenden im Fernverkehr noch umweltfreundlicher in den ICE-, IC- und EC-Zügen innerhalb Deutschlands mit 100 Prozent Ökostrom. Damit ist die DB schon heute der größte Ökostromverbraucher in Deutschland. Das ist grün.

Wie viel Sprit braucht ein Zug?

Bahnfahren ist weniger umweltfreundlich wie die Deutsche Bahn AG behauptet. Bei einer Fernreise verbraucht ein Zug pro Fahrgast umgerechnet etwa 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Das ist etwa doppelt so viel wie die 2,3 Liter pro Passagier, die die Bahn immer angibt.

Wie viel PS hat ein ICE?

Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3. Er hat 10 876 PS und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden. Innerhalb von sechs Minuten hat er seine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht. Zum Vergleich: Formel-1-Wagen haben ungefähr 750 PS.

Wie viel Liter Diesel braucht ein Zug?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Wie viel Strom verbraucht die Deutsche Bahn?

Der jährliche Stromverbrauch der Deutschen Bahn beträgt etwa zehn Millionen Megawattstunden.

Wie viel Strom braucht eine Lok?

Re: Stromverbrauch von einer Modelleisenbahnlok

Fährt die Lok 1 Stunde ist der Verbrauch 6Wh. 1 Minute Betrieb 6 Wh / 60. oder 1Wmin.

Wie schnell fährt die ICE?

Das zeigt die Ende 2017 eröffnete Strecke von Berlin über Erfurt nach München. Auf der Neubautrasse durch den Thüringer Wald fahren die schnellsten ICEs bis zu 300 km/h - trotzdem liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke bei gerade mal 150 km/h.

Wie viel co2 verbraucht ein ICE?

Auf langen Strecken erzeugt der Zug pro Person und Kilometer nur 32 Gramm Treibhausgase. Im Auto sind es mit 147 Gramm fast fünf Mal mehr, beim Inlandsflug sogar 230 Gramm und damit mehr als das Siebenfache.

Wo fährt der Diesel ICE?

Speziell für die topografischen Eigenschaften der Strecken Dresden-Nürnberg (Sachsen-Franken-Magistrale) und München-Zürich wurden die Züge mit Neigetechnik ausgelegt. Die Fahrzeuge wurden als Baureihe 605 eingereiht und erhielten die Typbezeichnung "ICE TD".

Welches Verkehrsmittel verbraucht am meisten Energie?

Laut Informationen des Umweltbundesamtes verbraucht der Flugverkehr die meiste Energie und belastet die Atmosphäre mit seinem Emissions-Ausstoß je Pkm bei weitem am stärksten. Der Energieverbrauch entspricht dem zehnfachen eines Fernbusses. Bei einem PKW werden 1951,73 kJ/Pkm verbraucht.

Woher bekommt ICE Strom?

Die Stromabnehmer (1/3)

Ohne die könnten die meisten ICE gar nicht fahren. Denn bis auf den ICE TD, der Diesel tankt, fahren alle ICE mit Strom. Der kommt aus der Oberleitung über die Stromabnehmer zum Zug. In Deutschland haben ICE zwei Stromabnehmer.

Woher kommt der Strom für den ICE?

Ihr Bahnstrom kommt zu 90,2 Prozent aus Wasserkraft, zu 2,3 Prozent aus Windkraft und anderen erneuerbaren Quellen und zu 7,5 Prozent aus Erdgas.

Ist die Deutsche Bahn Grün?

Kein Verkehrsmittel ist so klimafreundlich wie unsere Züge. Schon heute fahren rund 140 Millionen Reisende im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom. Bis 2038 werden alle Züge mit Ökostrom unterwegs sein. Und bis zum Jahr 2040 werden wir als Deutsche Bahn klimaneutral sein.

Wann kommt der ICE 6?

Der erste Zug war Mitte 2021 im Bau und wurde am 1. Februar 2022 im ICE-Werk Berlin-Rummelsburg präsentiert. Er wurde laut Bahn in der Rekordzeit von nur zwölf Monaten gebaut – so schnell wie noch nie ein ICE zuvor.

Was ist der schnellste ICE?

Der ICE 3 setzte bei seiner Inbetriebnahme ab dem Jahr 2000 mit einer regelmäßigen Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern neue Maßstäbe. Damit ist der ICE 3 Deutschlands schnellster Zug und insbesondere für ICE-Linien über die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Rhein/Main geeignet.

Wie viel kostet ein neuer ICE?

Der Intercity-Express ist die schnellste Zuggattung der Deutschen Bahn. Im Jahr 2012 betrugen die Kosten für einen ICE 1 rund 24 Millionen Euro. Der ICE 2 kostete mehr als 18 Millionen Euro.

Nächster Artikel
Wie riecht Syphilis?