Zum Inhalt springen

Wo gibt es noch Tollwut?

Gefragt von: Katrin Köster B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (70 sternebewertungen)

Neben Deutschland haben auch die meisten Länder in Europa den Status „tollwutfrei“ (frei von terrestrischer Tollwut) erlangt. In den osteuropäischen Ländern wie Weißrussland, Moldavien, Ukraine und der Russischen Föderation bleibt die Tollwut bei Wild- und Haustieren allerdings nach wie vor ein Problem.

Wo gibt es in Deutschland noch Tollwut?

Dennoch ist Tollwut als gefährliche Zoonose – also als eine von Tieren auf den Menschen übertragbare Infektionskrankheit – nach wie vor präsent. Die letzten Tollwutfälle in Deutschand waren alle auf Importhunde zurückzuführen: Ende 2008 in Lörrach (Baden-Württemberg): Bei einem aus Kroatien importierten Mischlingshund.

In welchen Ländern gibt es am meisten Tollwut?

95 Prozent der Tollwutfälle treten in ländlichen Gebieten in Afrika und Asien auf. Unter anderem die Türkei, Ägypten, Tunesien, Bali, Mexiko und Südafrika gehören zu den Ländern mit „hohem Risiko“, berichtet der „Telegraph“.

Wie wahrscheinlich ist es Tollwut zu bekommen?

Häufigkeit von Tollwut

In Mittel- und Westeuropa ist die Infektion extrem selten. Der letzte Todesfall wurde 2004 aufgrund eines Hundebisses in Marokko gemeldet. Weltweit sterben nach Angaben der WHO jährlich rund 55.000 Menschen an Tollwut, vor allem in Asien (56 %) und Afrika (44 %).

Ist Tollwut in Europa ausgerottet?

Auch in Ländern wie Polen, der Slowakei, Ungarn, Estland, Litauen und Lettland wurden in den letzten Jahren nur noch sporadisch Einzelfälle von Tollwut gemeldet. Mit einer weiteren EU Kampagne soll bis 2020 die Tollwut in der EU bei Heim- und Wildtieren ausgerottet sein.

Was muss ich bei Tollwut beachten? | Dr. Johannes Wimmer

32 verwandte Fragen gefunden

Wo gibt es noch Tollwut in Europa?

Neben Deutschland haben auch die meisten Länder in Europa den Status „tollwutfrei“ (frei von terrestrischer Tollwut) erlangt. In den osteuropäischen Ländern wie Weißrussland, Moldavien, Ukraine und der Russischen Föderation bleibt die Tollwut bei Wild- und Haustieren allerdings nach wie vor ein Problem.

Wie viele Menschen haben Tollwut überlebt?

Zu den vermeintlichen Tollwut-Überlebenden zählen: eine Deutsche im Jahr 1875, ein italienischer Teenager im Jahr 1912, ein 73-jähriger Amerikaner im Jahr 1913, eine Brasilianerin im Jahr 1968 – bei allen diagnostizierten Ärzte Tollwut, und alle überlebten, obwohl sie kein Serum erhielten.

Wie merke ich dass ich Tollwut habe?

Wie macht sich eine Tollwut beim Menschen bemerkbar? Die ersten Anzeichen einer manifesten Tollwut können sehr unspezifisch sein. Auftreten können sie in Form von Fieber, Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Andere Erstsymptome sind Unruhe oder Ängstlichkeit.

Was passiert wenn ein Mensch Tollwut hat?

Die Tollwut ist eine Virusinfektion des Gehirns, die durch Tiere übertragen wird und eine Entzündung von Gehirn und Rückenmark hervorruft. Wenn das Virus erst einmal das Rückenmark und das Gehirn erreicht hat, ist die Tollwut fast immer tödlich.

Was tun bei Tollwut Biss?

Nach einem Biss durch ein tollwutverdächtiges Tier ist die Bisswunde umgehend über 15 Minuten mit Wasser und Seife (falls keine Seife verfügbar ist: nur mit Wasser) auszuwaschen und anschließend mit einem alkohol- oder jodhaltigen Desinfektionsmittel zu desinfizieren. Wenn möglich sollte die Wunde nicht vernäht werden.

Sollte man sich gegen Tollwut impfen lassen?

Eine Tollwut-Impfung ist in bestimmten Fällen für den Menschen sinnvoll. Vor allem nach einer potenziellen Infektion ist die nachträgliche Tollwut-Impfung die bislang einzige Möglichkeit, zu überleben. Für Personen, die Reisen in tollwutgefährdete Länder planen, ist eine Beratung zur Tollwut-Impfung empfehlenswert.

Kann man Tollwut heilen?

Ist die Krankheit einmal ausgebrochen, gibt es keine Behandlung, durch die Tollwut heilbar ist. Ärzten stehen dann lediglich Maßnahmen zur Verfügung, um das Leiden des Patienten bis zu seinem Tod zu lindern.

Ist Deutschland Tollwut frei?

Heute ist Welt-Tollwut-Tag. Bei Füchsen wurde die Virus-Erkrankung in Deutschland zwar erfolgreich zurückgedrängt. Fledermäuse können immer noch infektiös sein, wie aktuelle Fälle zeigen.

Wie viele Tollwut Tote in Deutschland?

Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 bei einem Mann auf, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde. Wenngleich die klassische (terrestrische) Tollwut in Deutschland nicht mehr vorkommt, lässt sich die Fledermaus-Tollwut vorerst nicht ausrotten.

Wie viele Hunde in Deutschland haben Tollwut?

Deutschland wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2008 zum tollwutfreien Land erklärt. Die Gefahr, dass sich ein Hund an Tollwut ansteckt, ist daher extrem gering.

Ist Tollwut beim Menschen immer tödlich?

Die Viruserkrankung greift das Nervensystem von Säugetieren und damit auch des Menschen an. Sobald erste Krankheitssymptome aufgetreten sind, verläuft die Tollwut sowohl bei Tieren als auch beim Menschen fast immer tödlich.

Kann Tollwut von Mensch zu Mensch übertragen werden?

Kann Tollwut von Mensch zu Mensch übertragen werden? Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich. Vereinzelt wurden Ansteckungen durch Organtransplantationen bekannt.

Kann man durch Kot Tollwut bekommen?

Eine Übertragung durch Kot, Urin oder über die Luft kann nach Aussage von Thomas Müller vom Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems ausgeschlossen werden. Kommt es doch zu einem direkten Kontakt mit einer Fledermaus, sollte man unverzüglich zum Arzt gehen und sich nachträglich impfen lassen.

Wie viele Fledermäuse haben Tollwut?

Im Jahr 2021 wurden in Niedersachsen 121 Fledermäuse untersucht, bei 16 Tieren (13 Prozent) wurde das Tollwutvirus nachgewiesen.

Kann Tollwut durch Küssen übertragen werden?

Antwort von Dr. Jane Hecht: Tollwutviren werden in erster Linie über Speichel von einem infizierten Tier auf Menschen übertragen, wobei beim Menschen eine Eintrittspforte für das Virus, zum Beispiel im Rahmen einer Bisswunde, bestehen muss.

Kann Katze Tollwut übertragen?

Wie wird Tollwut übertragen? Katzen werden, wie auch andere Tiere oder Menschen, hauptsächlich über Bisse tollwütiger Tiere mit Tollwut infiziert.

Wie schnell muss Tollwut behandelt werden?

Die Tollwut-Immunisierung sollte unbedingt am Tag 0, also dem Tag der Infektion erfolgen. Zeigt der Patient am Tag später schon erste Symptome, ist es zu spät für diese Grundimmunisierung. Dann lassen sich nur noch die Anzeichen lindern, nach bis zu sieben Tagen stirbt der Patient.

Ist Türkei Tollwutfrei?

Deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei. In Urlaubsländern wie der Türkei, Serbien, Marokko oder Thailand ist die Krankheit aber immer noch ein Risiko. Deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei. In vielen Urlaubsländern wie der Türkei, Serbien, Marokko oder Thailand ist die Krankheit aber immer noch ein Risiko.

Ist Griechenland Tollwutfrei?

Tollwutfrei sind lediglich Australien, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Ozeanien, Taiwan, Japan, einige karibische Inseln, Bermuda, Zypern, Dänemark, Finnland, Gibraltar, Griechenland, Island, Norwegen, Irland, Kuwait, Malta, Portugal, weite Teile Spaniens, Schweden, Großbritannien und die touristischen Inseln im indischen ...

Ist Italien Tollwutfrei?

Deutschland gilt als tollwutfrei

Auch viele andere europäischen Länder wie die Schweiz, Finnland, die Niederlande, Italien, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Slowenien, die Tschechische Republik, Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland und die skandinavischen Länder, gelten als tollwutfrei.

Vorheriger Artikel
Wie bringe ich Meisenknödel an?
Nächster Artikel
Hat jede Frau PMS?