Zum Inhalt springen

Wie heißt ein berühmter Felsen am Rhein um den sich eine Legende rankt?

Gefragt von: Ali Schütz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (41 sternebewertungen)

Doch von herausragender Bedeutung ist hier ein Felsen: die Loreley. Die Geschichte von der betörenden, gefährlichen Jungfrau ist weltweit berühmt. Hier, an der tiefsten und engsten Stelle des Rheins, sitzt sie der Legende nach singend und Haare kämmend - und zieht die Schiffer auf dem Fluss ins Verderben.

Wie heißt die Loreley?

Die Loreley (auch Lorelei, Loreleï, Lore Lay, Lore-Ley, Lurley, Lurelei, Lurlei) ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, Rheinland-Pfalz, der sich am östlichen, rechten Rheinufer (am Rheinkilometer 555) 132 Meter hoch (193,14 m ü.

Warum heißt Loreley Loreley?

Die Loreley ist ein Felsen am Rhein in Deutschland. Er ist 132 Meter hoch und hat seinen Namen zum Teil aus dem Keltischen: „ley“ bedeutet „Felsen“. In seiner Nähe ist der Fluss besonders gefährlich und tief: Wegen der starken Strömungen sind schon viele Schiffe verunglückt.

Was ist die Loreley sage?

Sagen und Märchen von der Loreley

Ihr Antlitz und der Gesang waren so bezaubernd, dass die Schiffer auf dem Rhein zur Loreley hinaufsahen und auf die gefährlichen Riffe, Felsen und Untiefen des Rheins fuhren. Die Anmut der Loreley kostete zahlreichen Schiffern das Leben.

Warum ist die Loreley so gefährlich?

Weil der Fluss dort einen scharfen Bogen um den 132 Meter hohen Berg herum machen muss, entstanden gefährliche Strudel und Strömungen, es gab Riffe und Untiefen. Viele Schiffe waren hier gekentert, gesunken oder zerschellt.

Loreley Lied, Loreley Rhine, Loreleylied, Loreley on Rhine, Loreley am Rhein, Song of the Loreley

27 verwandte Fragen gefunden

Ist Lorelei eine Meerjungfrau?

Die Loreley ist ein großer Felsen in Rheinland-Pfalz – und eine Meerjungfrau, die die Seefahrer um den Verstand brachte. Die Loreley ist ein Schieferfelsen in Rheinland-Pfalz nahe der Stadt St. Goarshausen und rund 30 km von Koblenz entfernt. Sie ist etwa 130 m hoch und überragt den Rhein an seiner tiefsten Stelle.

Welcher Ort liegt zu Füßen der Loreley?

Dass das Wrack der „Waldhof“ direkt zu Füßen der Loreley-Statue liegt, sorgt für helle Aufregung unter den Schaulustigen in St. Goarshausen.

Wie hieß der geliebte Ritter der schönen Loreley?

Die Loreley liebte aber nur den Ritter Eberhard. Als er in den Krieg zog, bewarben sich viele Männer um die Hand der Loreley. Sie wollte aber auf ihren Liebsten Eberhard warten. Vor Liebeskummer brachten sich viele Männer um.

War die Loreley eine Nixe?

Die Loreley ist eine Nixe, welche beim nach ihr benannten Felsen lebt. Sie ist eine der Sagenfiguren, die in der „Alea Aquarius“-Reihe vorkommen.

Kann man die Loreley besuchen?

Die Loreley

Ein besonderes Highlight eines Besuches bietet der sagenumwobene Loreley-Felsen, gelegen bei St. Goarshausen. Am besten bewundern kann man den Felsen von dem linksrheinischen Stadtteil St. Goar „Zur Loreley“, dem Aussichtspunkt Maria-Ruh bei Urbar oder von einem der zahlreichen Schiffe vom Rhein aus.

Wie gross ist die Loreley?

Die Loreley (Lorelei) ist ein ca. 132 Meter hoher Schieferfelsen im Welterbe Oberes Mittelrheintal bei St. Goarshausen.

Wie tief ist der Rhein bei der Loreley?

Bei der Loreley selbst ist der Rhein 160 Meter breit und war bis zu 25 Meter tief. Dies sind die engsten und tiefsten Stellen des Rheins auf seinem schiffbaren Abschnitt.

Wer ist das Mädchen Lorelei?

Sage: Die Loreley und der Teufel

Die schöne Nixe des Rheins, die gefährliche Loreley, erscheint oft den Schiffern, kämmt mit goldenem Kamme ihr langes flachsenes Haar und singt dazu ein süßes betörendes Lied. Mancher, der sich davon locken ließ und den Fels erklimmen wollte, fand seinen Tod in den Wellen.

Was bedeutet das Wort Nixe?

Die Nixe (Mehrzahl: Nixen) bzw. der Nix (Mehrzahl: Nixe) ist eine im deutschen Sprachraum weit verbreitete Bezeichnung für einen weiblichen bzw. männlichen Wassergeist. Das Wort ist in der althochdeutschen Form nihhus/nicchus seit dem Ende des 10.

Auf welcher Rheinseite ist die Loreley?

Das Labyrinth zahlreicher Türme, Schildmauern, Bastionen, unterirdischen Geheimgänge und Kasematten fasziniert alle Besucher. Die Burg Rheinfels ist einer der Gründe, warum viele Menschen Sankt Goar besuchen. Der andere Grund ist der Loreley-Felsen auf der anderen Rheinseite bei Sankt Goarshausen.

Was kann man an der Loreley machen?

Aktivitäten in der Nähe von Loreley
  • Burg Katz. Nr. 324 von 1.971 Aktivitäten in Hessen. ...
  • Historischer Stadt-Turm Loreley-Museum. Nr. 3 von 7 Aktivitäten in Sankt Goarshausen. ...
  • Stefans Wine Paradise. Nr. ...
  • Dreiburgenblick. Nr. ...
  • Stiftskirche. Nr. ...
  • Schloss Rheinfels. Nr. ...
  • RheinBurgenWeg. Nr. ...
  • Deutsches Puppen- und Bärenmuseum. Nr.

Wo ist die Loreley in Deutschland?

Die Loreley ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, der sich am östlichen, rechten, Rheinufer (Rheinkilometer 555) 125 Meter (193,14 m ü. NN) hoch aufragend an der Innenseite einer Rheinkurve befindet.

Wo ist der Rhein am schmalsten?

Ja, die Loreley dürfte zu den bekanntesten landschaftlichen Markenzeichen Deutschlands zählen. Hier, am Rheinkilometer 555 hat der Rhein seine schmalste Stelle, hier erreicht er auch seine größte Wassertiefe.

Wie schnell fließt der Rhein?

Dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Köln zufolge beträgt die Fließgeschwindigkeit des Rheins - je nach Wasserstand und Flussverlauf - bis zu 12 km/h.

Wo ist die breiteste Stelle am Rhein?

Seine breiteste Stelle erreicht der Rhein mit rund 800 m zwischen Mainz und Bingen, sein schmalstes Bett hat er an der Loreley mit 100 m. Seit 1868 (Mannheimer Schifffahrtskarte) ist er als internationaler Schiffahrtsweg für alle Anrainerstaaten frei befahrbar.

Wie viele Leute passen in die Loreley?

Die Freilichtbühne ist als Amphitheater konzipiert und bietet 4.500 Sitzplätze. Das Gesamtfassungsvermögen liegt sogar bei 18.000 Personen.

Wann ist Roland Kaiser auf der Loreley?

Das Konzert sollte am 10. Juli 2021 stattfinden und ist wegen der Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf den 10. Juni 2022 verschoben worden. Bereits gekaufte Tickets bleiben gültig.

Wer spielt heute auf der Loreley?

Programm & Tickets
  • Xavier Naidoo. 06.06.2021 - Abgesagt.
  • Royal Music Show - Deutschland Tattoo. 12.06.2021 - *** NEUER TERMIN: 04.06.2022 Tickets.
  • Michael Patrick Kelly. 25.06.2022 Ticket Info.
  • Night Of The Prog. 16.- 18.07.2021 - *** NEUER TERMIN: 22.-24.07.2022 Tickets / Tickets für Camper.
  • Roland Kaiser. ...
  • Peter Maffay.

Nächster Artikel
Ist ein Kugelfisch giftig?