Zum Inhalt springen

Wo gibt es Eisvogel in Bayern?

Gefragt von: Heinz-Josef Voss  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)

Verbreitung in Bayern
Größere Verbreitungslücken gibt es beispielsweise südlich der Donau und in den Mainfränkischen Platten. In den Alpen fehlt der Eisvogel. Wo findet man den Eisvogel? Ganzjährig an stehenden oder ruhig fließenden, klaren Gewässern.

Wo finde ich die Eisvogel?

Das Areal des Eisvogels reicht von West-Europa nach Osten bis Sachalin und Japan, nach Süden bis Indien, Taiwan und in Inselformen bis Melanesien, sowie im Norden bis zum 60. Breitengrad. Die Unterart Alcedo atthis ispida ist ohne echte Schwerpunkte über ganz Europa verbreitet.

Wo gibt es in Deutschland Eisvogel?

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist in Deutschland weit verbreitet, jedoch nicht flächendeckend anzutreffen. Es gibt überall kleine Verbreitungslücken, die im südlichen Teil Deutschlands größer werden. In Brandenburg ist er im gesamten Land verbreitet.

Wo kann man Eisvogel fotografieren?

Es ist ratsam, sich eine Stelle mit klarem Wasser und einem hellen Flussbett zu suchen, da der Eisvogel dann den Fisch gegen den Boden besser sehen kann. Gerne jagen sie in Stauwasser, wo sich nicht nur Fischchen sondern auch Krebse und Larven in den Untiefen sammeln.

Wo sind Eisvogel im Winter?

Er jagt in sauberen Flüssen, Bächen und Seen nach Fischen. Die meisten Vögel überwintern bei uns, da Flüsse oder schnellfließende Bäche oft nicht zufrieren und sie trotz Kälte mit ihrem wasserabweisenden Gefieder nach Fischen tauchen können. Frieren die Gewässer doch komplett zu, ziehen Eisvögel zum Fischen ans Meer.

der Eisvogel - Steckbrief | Aussehen, Ruf, Verbreitung und mehr

42 verwandte Fragen gefunden

Wann kommen die Eisvogel?

Der Eisvogel hat normalerweise 2 Jahresbruten in der Zeit von Mai bis Ende August. Das Nest befindet sich am Ende seiner gegrabenen Brutröhre. Er legt durchschnittlich 5 bis 7 Eier. Die Brutdauer beträgt durchschnittlich 21 Tage und es brüten beide Elternteile.

Wann ist die beste Zeit um Eisvogel zu fotografieren?

Frühling, Sommer und Herbst sind die wesentlich besseren Jahreszeiten um die fliegenden Edelsteine zu fotografieren. Dadurch, dass in diesen Perioden mehr Individuen anwesend sind (viele Weibchen zieht es in den Wintermonaten in den Süden), sind auch die Chancen auf Erfolg höher.

Was ist die Geschwindigkeit von einem Eisvogel?

Mit bis zu 72 Stundenkilometern ist der Eisvogel ein flinker Flieger, und sein hoher, kecker Laut, den er gerne im Flug abgibt, lässt Vogelfreunde leicht auf den bunten Kugelblitz aufmerksam werden. Er fliegt geradlinig mit schnellen Flügelschlägen niedrig über Wasser, über Land auch höher.

Was macht der Eisvogel im Winter?

In strengen Wintern kann es auch zum Verhungern der Eisvögel kommen, wenn Gewässer frieren und er die Fischbeute in seiner bevorzugten Größe nicht mehr erreichen kann. Der tägliche Nahrungsbedarf ist im Winter höher als im Sommer!

Wie selten ist ein Eisvogel?

Derzeit schätzt man den Bestand in Deutschland auf 5600 bis 8000 Brutpaare. Trotzdem könnten mehr Eisvögel brüten, gäbe es mehr naturnahe Gewässer.

Wer ist der Feind des Eisvogels?

Der Eisvogel hat kaum natürliche Feinde, lediglich Wiesel oder Ratten können eine ungeschickt angelegte Nisthöhle ausrau- ben. Starke Regenfälle im Frühjahr können das Wasser trüben. Weil der Eisvogel seine Beute sehen können muss, kann das zu Nahrungsmangel und zum Verhungern der Brut führen.

Ist ein Eisvogel ein Zugvogel?

In Deutschland ist der Eisvogel Standvogel oder Teilzieher. Vor allem die Männchen harren auch im Winter bei uns aus oder verlassen allenfalls kurzfristig ihre Reviere bei Vereisung der Nahrungsgewässer. Spätestens im Februar haben sie diese aber wieder besetzt.

Wie wird der Eisvogel noch genannt?

Glänzender Diamant der Lüfte, Schillervogel oder Eisvogel wird er genannt, der kleine Kerl mit dem leuchtend blauen Gefieder, dessen wissenschaftlich korrekter – und dagegen ziemlich unromantisch klingender – Name Alcedo atthis lautet.

Warum ist der Eisvogel blau?

Doch wie kommt das schillernde Blau der Eisvögel zustande? Offenbar sind es bestimmte „Strukturfarben“, die die Vögel so leuchten lassen. In den Federn finden sich eigentlich nur Melanin-Pigmente. Aber da diese so winzig sind, lenken sie nur kurzwelliges, blaues Licht ab: die Federn leuchten blau.

Welche Fische frisst ein Eisvogel?

Eisvögel fressen Süßwasserfische wie junge Bachforellen, Gründlinge, Elritzen, Plötzen, Döbel, Rotfedern oder Stichlinge. Ein Eisvogel frisst je nach Fischgröße zwischen 13 – 25 Stück am Tag. Durchschnittlich sind dafür etwa 100 Versuche notwendig bei einer Erfolgsquote von etwa 20%.

Wie lange kann ein Eisvogel tauchen?

Der flinke Fischjäger ist optimal an seinen Lebensraum angepasst. Seine Jagdtechnik ist ausgefeilt: Im Sturzflug taucht er bis zu 60 Zentimeter tief ins Wasser ein und binnen Sekunden mit seiner überraschten Beute wieder auf.

Wie groß ist das Revier eines Eisvogels?

Reviergröße unterschiedlich, abhängig von Nahrungs- und Strukturangebot, von 500 m bis 2 (3- 5) km entlang eines Gewässers. Klare Flüsse, Bäche, Altwässer sowie Seen und Teiche sind der Lebensraum des Eisvogels.

Wie jagt ein Eisvogel?

Der Eisvogel jagt mit der Stoßtauch-Methode. Er stürzt sich kopfüber ins Wasser und beschleunigt kurz mit den Flügeln. Seine Beute sind Fische, Kaulquappen, Larven und Kleinkrebse. Die Brutpaare nisten in selbst gegrabenen Bruthöhlen in Steilufern.

Wie paaren sich Eisvogel?

Zur Balz bringt das Männchen kleine Fische die das Weibchen rufend und zitternd entgegennimmt. Während der Bauzeit der Bruthöhle finden zahlreiche Balzfütterungen und am Ende auch Kopulationen statt.

Wo kann ich Bienenfresser fotografieren?

Ein sicherer Ort, diese Tiere zu beobachten, ist am Neusiedler See in Weiden. Dies ist ein bekannter Beobachtungsort, dort befinden sich in der Brutzeit mehr als 100 Paare. Es sind dort auch immer Fotografen anzutreffen, so dass die Tiere, solange die Abstände gewahrt sind, diese schon gewöhnt sind.

Welches Objektiv um Vogel zu fotografieren?

Während du mit einem 300mm- oder 400mm-Objektiv bildfüllende Aufnahmen von großen Säugetieren machen kannst, musst du für einige Arten der Vogelfotografie ein 500mm-, 600mm- oder sogar 800mm-Objektiv einsetzen. Allerdings kann die Größe des Kamerasensors dir da weiter helfen.

Welche Blende bei Vogelfotografie?

Ich empfehle dir, eine Blende zwischen f/5,6 und f/8 einzustellen. So lässt du viel Licht herein, aber der Vogel bleibt auch von vorn bis hinten scharf (ein wichtiges Kriterium für ein gutes Vogelfoto!).

Vorheriger Artikel
Welche Nikon z Objektive gibt es?
Nächster Artikel
Wie lange dauert ein mittagstief?