Zum Inhalt springen

Ist es gut den Motor laufen zu lassen?

Gefragt von: Sylke Rose  |  Letzte Aktualisierung: 20. April 2023
sternezahl: 4.8/5 (51 sternebewertungen)

Wer einen Verbrennungsmotor im Stillstand warmlaufen lässt, riskiert aber nicht nur eine Strafe, sondern schädigt auch Umwelt und Auto. Im Stand benötigt der Motor viel länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. In dieser Phase ist der Verschleiß der Motorkomponenten erhöht.

Wie lange darf man sein Auto Motor laufen lassen?

Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, ist in Deutschland verboten. Das Bußgeld wurde 2020 auf 80 Euro erhöht. Im niedrigen Drehzahlbereich kommt der Motor kaum auf Temperatur. Es dauert 20 Minuten, bis Motoröl seine optimale Schmierfähigkeit entfaltet.

Warum lässt man den Motor laufen?

Viele Fahrer gewöhnen es sich insbesondere im Winter an, ihr Auto im Stand laufen zu lassen, damit die Heizung das Innere des Wagens ausreichend erwärmen kann. Andere wollen den Motor auf diese Weise warmlaufen lassen, weil sie glauben, dass es für diesen schonender ist.

Sollte man den Motor warmlaufen lassen?

Wie schädlich ist es, den Motor warmlaufen zu lassen? Die Warmlaufphase ist für den Motor definitiv schädlich. Das liegt daran, dass das Motoröl viel Zeit benötigt, um Betriebstemperatur zu erreichen. Entsprechend erhöht sich die Reibung im Motor.

Was ist schädlich für den Motor?

Durch Kurzstrecken gelangt Kraftstoff ins Öl, es verdreckt und verliert mit der Zeit an Schmierfähigkeit. Reißt der Zahnriemen, kommt es häufig zu starken Beschädigungen an Kolben und Ventilen. Auch das regelmäßige Wechseln der Zündkerzen und des Luftfilters verlängern die Lebensdauer des Motors.

Motor Warmlaufen/Warmfahren? - Ja oder Nein...?! Erklärt vom Kfz Meister

43 verwandte Fragen gefunden

Sind Kurzstrecken schädlich für den Motor?

Vermeiden Sie Fahrten von Kurzstrecken!

Häufige Fahrten von Kurzstrecken schaden dem Auto! Wenn man weniger als 10 Kilometer fährt, kann der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreichen. Eine Folge davon ist, dass Benzin nicht mehr verdampfen kann und sich zusammen mit Kondenswasser im Öl sammeln.

Warum Motor nachlaufen lassen?

4) Motor nach rasanter Fahrt abkühlen lassen

60 Sekunden nachlaufen lassen, wenn du vorher richtig Gas gegeben hast. So können Öl und Wasser weiter zirkulieren und abkühlen. Durch eine zu hohe Öltemperatur nach Abstellen des Motors kann eine Ölverkokung entstehen.

Was kostet Motor warmlaufen lassen?

Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen". Es ist somit gesetzlich verboten, den Motor warmlaufen zu lassen. Das Verwarngeld hierfür lag lange Zeit bei 10 Euro. Mittlerweile müssen Sie mit bis zu 80 Euro rechnen.

Warum sollte man nicht im Leerlauf fahren?

Verschleiß durch Leerlauf

Da die Motorbremse im Leerlauf nicht funktioniert, muss bergab kontinuierlich leicht gebremst werden, um nicht zu viel Geschwindigkeit aufzubauen. Das kann jedoch dazu führen, dass die Bremsen überhitzen und weniger gut funktionieren.

Wann lohnt es sich den Motor abschalten?

Beim Halten den Motor abschalten

Abschalten lohnt sich immer! Und zwar bei allen Fahrzeugen! Bei Autos mit Start-Stopp-Automatik ab der ersten Sekunde und bei allen anderen ab 5 bis 10 Sekunden. Experten schätzen das Einsparpotenzial im Stadtverkehr auf bis zu 10%.

Wie hält ein Motor am längsten?

Tipps, damit Ihr Motor lange hält
  • Autopflege: auf Qualität achten. Zur Wartung und Pflege gehören oft Ersatzteile, die es auch online gibt. ...
  • Ölwechsel nicht verpassen. ...
  • Regelmäßige Motorpflege ist wichtig. ...
  • Ökonomischer Fahrstil verlängert die Laufleistung. ...
  • Zahnriemen rechtzeitig wechseln.

Wie lange sollte man ein Auto maximal stehen lassen?

Wer sein Auto drei Tage stehen lässt, braucht nichts zu befürchten. Bereits bei einer Woche kann es je nach Zustand des Autos – beispielsweise bei einer alten Batterie – zu Problemen kommen. Gut gepflegte Neuwagen können bis zu drei Monate ohne Probleme stehen.

Ist es schädlich den Motor im Stand laufen zu lassen?

Wer einen Verbrennungsmotor im Stillstand warmlaufen lässt, riskiert aber nicht nur eine Strafe, sondern schädigt auch Umwelt und Auto. Im Stand benötigt der Motor viel länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. In dieser Phase ist der Verschleiß der Motorkomponenten erhöht.

Soll man an der Ampel auskuppeln?

Das Auskuppeln an der Ampel schont die Kupplung und beugt vorzeitigem Verschleiß vor. Insbesondere zur Schonung des Ausrücklagers ist das Einlegen des Leerlaufs ratsam.

Ist es schädlich mit dem Motor zu bremsen?

Die Motorbremse schont nicht nur die Komponenten der Betriebsbremse im Fahrzeug, sondern dank der Schubabschaltung und die damit verbundenen Kraftstoffeinsparungen auch den Geldbeutel. Mit Gefühl eingesetzt ist sie daher eine Hilfe für jeden Autofahrer.

Wie lange Motor kalt laufen lassen?

Auf der Raststätte sollte man dann den Motor noch mindestens eine halbe Minute im Leerlauf laufen lassen und erst dann den Motor abstellen.

Wie lange Auto laufen lassen nach langer Fahrt?

Vor allem nach längerer Fahrt unter Volllast ist es daher ratsam, den Motor noch ein bis zwei Minuten im Leerlauf abkühlen zu lassen. Kurzstrecken von weniger als drei Kilometern sollten möglichst tabu sein.

Kann man tanken während der Motor läuft?

Auch das Betanken von Auto oder Motorrad bei laufendem Motor ist verboten, das regelt ebenfalls die TRGS. Denn bei einem laufenden Motor könnten sich Benzindämpfe durch mögliche Funken aus dem Motorrau des Fahrzeuges entzünden und zu einem Brand oder eine Explosion führen.

Wie viele km hält ein Turbolader?

Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen.

Warum sollte man ein Auto warm fahren?

Dreht man einen kalten Motor zu hoch, kann es passieren, dass der Ölfilm abreißt, denn das Motoröl ist ja schließlich noch recht zähflüssig. Auch das kann zu höherem Verschleiß oder zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Warum blubbern V Motoren?

Doppelzündungen auf je einer von beiden Zylinderbänken sorgen für ein Druckmaximum, weil zwei Zylinder hintereinander in den gleichen Auspufftrakt hineinarbeiten. In der akustischen Konsequenz entsteht so das berühmte Blubbern.

Ist 20 km eine Kurzstrecke?

Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Sind 10 km Kurzstrecke?

Allgemein ist eine Strecke unter zehn Kilometern als Kurzstrecke zu bezeichnen, denn innerhalb dieser Zeit hat der Motor keine Chance die benötigte Betriebstemperatur zu erreichen. Genau das ist das Hauptproblem und kann langfristig zu Schäden führen.

Wie oft muss ich mein Auto bewegen?

Die beste Maßnahme gegen einen Standschaden ist übrigens – wer hätte es gedacht – das Auto zu bewegen. Mindestens einmal im Monat, besser einmal die Woche. Wichtig dabei: Der Wagen sollte richtig Warmgefahren werden, Kurzstrecken schaden eher.

Wie fährt man ein Auto richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Vorheriger Artikel
Was ist das Tampongate?