Zum Inhalt springen

Wo gibt es Egel?

Gefragt von: Amalie Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)

Egel, die zu den Ringelwürmern (Annelidae) zählen, sind weltweit verbreitet. Sie leben im Süßwasser, an Land und im Meer. Viele Arten leben amphibisch, beziehungsweise in feuchten (wechselfeuchten) Lebensräumen. Die in Deutschland heimischen Egel sind überwiegend im und am Wasser zu finden.

Wo kann man Blutegel finden?

In Deutschland sind Medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) apothekenpflichtige Arzneimittel und daher nur über die Apotheke zu beziehen. Über andere Kanäle können die Tiere zwar auch gekauft werden, diese sind aber für eine medizinische Anwendung nicht geeignet.

Wo leben Blutegel in der Natur?

Lebensräume sind vor allem eutrophe, schlammige Stillgewässer mit reicher Verkrautung aus submersen Makrophyten (Wasserpflanzen). Hirudo medicinalis steht in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und weiteren Ländern Europas unter Naturschutz.

Kann man als Privatperson Blutegel kaufen?

Abgabe an Privatpersonen

Privatpersonen können medizinische Blutegel über Apotheken wie z. B. www.blutegelapotheke.de beziehen.

Sind Blutegel für den Menschen gefährlich?

Als infektionsbedingte Nebenwirkung einer Blutegeltherapie ist z.B. Zellulitis, lokaler Abszess, Erysipel, Phlegmone, Muskelnekrose, Sepsis, Osteomyelitis oder Meningitis aus der Literatur bekannt.

So gefährlich sind Büffelegel für Dich

41 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man einen Blutegel abreißt?

Die Blutegel dürfen jedoch nicht abgerissen werden, da sonst der Kiefer zurückbleiben könnte. Es darf auch kein Salz auf die Egel gestreut werden, weil diese sich dann erbrechen und dadurch Bakterien in die Bisswunde gelangen können.

Was kostet ein Blutegel?

Die Kosten sind abhängig vom Anwendungsbereich, dem Heilpraktiker und auch der Menge der verwendeten Blutegel (5 bis 8 EUR pro Egel).

Wie lange kann ein Blutegel leben?

Lebensdauer. Blutegel sind langlebig: Sie werden erst mit drei Jahren geschlechtsreif und über 30 Jahre alt.

Wann beißen Blutegel nicht?

Im Vorfeld, bestenfalls schon einige Tage vorher, sollten auch keine Sprays, Lotionen oder andere Mittel aufgetragen werden, da die Egel sehr empfindlich auf Duftstoffe reagieren und ggf. nicht anbeißen. Auch bei ungemütlichem Wetter, zu niedrigen Temperaturen oder Gewitter beißen die Egel schlechter.

Sind wilde Blutegel gefährlich?

Medizinische Blutegel wirken entzündungshemmend, entgiftend und schmerzstillend. Im thailändischen Dschungel gibt es noch viele freilebende Exemplare. Vorsicht: Wenn man den Blutegel von der Haut reißt, übergibt sich das Tier in die Wunde.

Sind in jedem See Blutegel?

Egel: Kleiner, aber trotzdem etwas eklig: Auch Egel leben im Wasser. Blutegel gibt es in Badeseen aber kaum noch. Eher sind dort Pferdeegel zu finden. Bis zu 15 Zentimeter können diese lang werden.

Warum darf man Blutegel nicht aussetzen?

Blutegel dürfen für therapeutische Zwecke nur ein einziges Mal verwendet werden, da sonst die Infektionsgefahr durch das abgezapfte Blut zu hoch wäre. Das Aussetzen der Egel in der Natur ist, ebenfalls wegen der Gefahr der Infektion, verboten.

Wo gibt es Blutegel in Europa?

Funde der Art liegen auch aus Slowenien vor. In den 1960er Jahren wurden einige der Landblutegel in der feuchten Erde von Buchenwäldern im Bereich um Graz (Österreich) gesammelt. Danach wurde bis 2003 kein weiterer Fund für den Europäischen Landblutegel publiziert.

Kann man Blutegel als Haustier halten?

Die Haltung im Aquarium ist übrigens sehr interessant. Blutegel brauchen nicht viel - nur einige kantige Steine, an denen sie bei der Häutung ihre Hülle abstreifen können, und sehr weiches Wasser. Die Haltung in Regenwasser mit etwas Salty Shrimp Bienensalz hat sich bewährt.

Wie bekomme ich Blutegel?

In Deutschland sind Medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) apothekenpflichtige Arzneimittel und daher nur über die Apotheke zu beziehen. Über andere Kanäle können die Tiere zwar auch gekauft werden, diese sind aber für eine medizinische Anwendung nicht geeignet.

Kann man Blutegel in Leitungswasser halten?

Leitungswasser ist ab dem Härtebereich 3 (hart) bzw. ab ca. 14 °dH zur Haltung medizinischer Blutegel ungeeignet, da hartes Wasser in der Regel einen alkalischen pH-Wert aufweist.

Wann stirbt ein Blutegel?

Der Blutegel ist erst nach 3 Wochen wieder zu Schwimmbewegungen fähig. Eine Mahlzeit bleibt für Monate in seinem Magen und wird innerhalb eines Zeitraumes von 1,5 Jahren verdaut. Nach einigen Monaten könnte der Blutegel wieder saugen. In der Medizin müssen die Blutegel nach getaner Arbeit sterben.

Wie sieht ein Blutegel Biss aus?

Der Biss hinterlässt eine Wunde, die an einen Stern erinnert. Durch die Nachblutung verliert der Patient pro Blutegel zwischen 20 und 40 Milliliter Blut. Die Nachblutung hält bis zwölf Stunden an, manchmal sogar länger.

Haben Blutegel Schmerzen?

Blutegel sind sensibel für Temperaturunterschiede. Entzündete, schmerzende Areale weisen häufig eine Höhere Temperatur auf. Die Tiere können diese schmerzenden Stellen aufspüren und dort ansetzen.

Welche Krankheiten heilen Blutegel?

Bei den folgenden Erkrankungen hat sich die Blutegeltherapie bewährt:
  • Venenerkrankungen wie Besenreiser, Krampfadern, Thrombosen, Hämorrhoiden.
  • Herz-Kreislauferkrankungen.
  • Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Arthritis, Rheuma, Gicht.
  • Chronische Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden.
  • Leberstau, Lymphstau.
  • Blutergüsse.
  • Migräne.

Wer frisst Blutegel?

Zu den hierzulande weitverbreiteten blutsaugenden Egeln zählt der Schneckenegel, der Wasserschnecken befällt sowie der Fischegel, der sich von Fischblut ernährt. Wenn Sie einen größeren Teich mit Enten haben, finden Sie häufig Entenegel, die Blut von Wasservögeln saugt.

Kann man Blutegel selber züchten?

Die Haltung von Blutegeln ist kein Problem. Sie zu züchten, kann sich dagegen als schwieriges Unterfangen herausstellen. Einige Arten paaren sich erst, wenn sie eine Blutmahlzeit hatten. Das muss kein menschliches Blut sein, auch Schweineblut reicht durchaus aus.

Ist Blutegel gesund?

Blutegel sind gewöhnungsbedürftig - aber gesund, vor allem deren Speichel, den sie beim Saugen in den Körper abgeben. Er enthält über 30 Substanzen, die bei Gelenkschmerzen, Furunkeln oder Sehnenscheidenentzündungen helfen sollen.

Wie schützt man sich vor Blutegel?

Egel-Tipp 1: Der wirksamste Schutz gegen Blutegel sind Leech Socks (leeches heißen die Blutegel auf Englisch). Das sind Socken aus eng gewebter Bauwolle, durch die die Egel nicht hindurchkommen. Man zieht sie über die Hosen und seine normalen Socken in den Wanderschuhen an und bindet sie unter dem Knie fest.

Wie viele Zähne hat ein Blutegel?

der Blutegel mit drei Kiefern und 240 Zähnen zubeißt und der Biss dennoch kaum zu spüren ist?