Zum Inhalt springen

Wo gibt es den Eisvogel?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Angelo Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 26. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (5 sternebewertungen)

Verbreitung und Bestandssituation. Das Areal der Art erstreckt sich von Westeuropa bis Japan, südlich reicht es bis auf pazifische Inseln und nach Indien. Der Eisvogel ist über ganz Bayern lückenhaft verbreitet.

Wo gibt es in Deutschland Eisvogel?

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist in Deutschland weit verbreitet, jedoch nicht flächendeckend anzutreffen. Es gibt überall kleine Verbreitungslücken, die im südlichen Teil Deutschlands größer werden. In Brandenburg ist er im gesamten Land verbreitet.

Wo finde ich die Eisvogel?

Das Areal des Eisvogels reicht von West-Europa nach Osten bis Sachalin und Japan, nach Süden bis Indien, Taiwan und in Inselformen bis Melanesien, sowie im Norden bis zum 60. Breitengrad. Die Unterart Alcedo atthis ispida ist ohne echte Schwerpunkte über ganz Europa verbreitet.

Wo ist der Eisvogel im Winter?

Er jagt in sauberen Flüssen, Bächen und Seen nach Fischen. Die meisten Vögel überwintern bei uns, da Flüsse oder schnellfließende Bäche oft nicht zufrieren und sie trotz Kälte mit ihrem wasserabweisenden Gefieder nach Fischen tauchen können. Frieren die Gewässer doch komplett zu, ziehen Eisvögel zum Fischen ans Meer.

Wann kann man am besten Eisvogel beobachten?

Frühling, Sommer und Herbst sind die wesentlich besseren Jahreszeiten um die fliegenden Edelsteine zu fotografieren. Dadurch, dass in diesen Perioden mehr Individuen anwesend sind (viele Weibchen zieht es in den Wintermonaten in den Süden), sind auch die Chancen auf Erfolg höher.

Die Rückkehr des Eisvogels – Doku HD

19 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der Feind des Eisvogels?

Der Eisvogel hat kaum natürliche Feinde, lediglich Wiesel oder Ratten können eine ungeschickt angelegte Nisthöhle ausrau- ben. Starke Regenfälle im Frühjahr können das Wasser trüben. Weil der Eisvogel seine Beute sehen können muss, kann das zu Nahrungsmangel und zum Verhungern der Brut führen.

Wie selten ist ein Eisvogel?

In Bayern zählt der Eisvogel zu den seltenen Brutvögeln. In sehr starken Wintern sterben viele Vögel. Das ist aber normal, und zumeist erholen sich die Bestände schnell wieder innerhalb weniger Jahre. Für ganz Deutschland schätzt man 6.000 - 8.000 Eisvogelpaare.

Kann man Eisvogel auch füttern?

Grundsätzlich sollte ein Anfassen auf einem Minimum reduziert werden. Manchmal nimmt ein Eisvogel auch angebotene Fische von einer Pinzette. Beim Füttern legt man einen Fisch mit dem Kopf voran längst in den leicht geöffneten Schnabel. Normalerweise fängt der Vogel spätestens jetzt an, den Fisch zu schlucken.

Wo lebt der Eisvogel in Österreich?

Der Eisvogel ist in Österreich in allen Bundesländern zu finden. Während der Brutzeit bewohnt er überwiegend langsam fließende oder stehende Gewässer, die jedoch noch einige unverbaute Steilufer zum Brüten aufweisen müssen.

Was bedeutet es wenn man einen Eisvogel sieht?

Der Vogel, der wegen seiner Schönheit und Farbenpracht gern als „fliegender Edelstein“ bezeichnet wird, steht für lebendige Flüsse und Auen. Woher der Name des spatzengroßen Eisvogels stammt, ist strittig. Manche leiten ihn vom althochdeutschen „eisan“ für „schillern“ oder „glänzen“ ab.

Wo kann ich einen Eisvogel fotografieren?

Eine gewisse Präferenz scheint der Eisvogel für eher stabilere Ansitze – wie im Wasser steckende Äste – zu haben. Ein Ansitz auf einem Rohrkolben oder gar auf einem Schilfhalm ist zwar auch möglich, aber weniger stark nachgefragt. Der Abstand über dem Wasser ist variable, sollte aber nicht weniger als ca.

Wie viele Eisvogel gibt es auf der Welt?

Die drei Unterfamilien werden uneinheitlich auch als eigenständige Familien geführt und tragen dann die wissenschaftlichen Namen Alcedinidae (hier nur für die Eigentlichen Eisvögel), Halcyonidae und Cerylidae. Insgesamt umfassen die Eisvögel etwa 90 Arten.

Ist der Eisvogel ein einheimischer Vögel?

Der Eisvogel ist wahrscheinlich eine der schillerndsten einheimischen Vogelarten. Sein blau-oranges Gefieder ist ein echter Hingucker. Seine Nahrung basiert fast ausschließlich auf aquatisch lebenden Tieren, weshalb sein Vorkommen stark von nahrungsreichen und sauberen Gewässer abhängig ist.

Wo gibt es Eisvogel in Hessen?

Deutliche Verbreitungsschwer punkte finden sich in Hessen nicht. Der Eisvogel ist vielmehr an allen Bächen und Flüssen mit passenden Habitatstruk turen anzutreffen. Relativ hohe Sied lungsdichten erreicht er im Auenverbund Wetterau, der Ederaue sowie dem Lahn tal zwischen Marburg und Gießen.

Wie nennt man den Eisvogel noch?

Meisterfischer, Königsfischer, blauer Blitz oder fliegender Edelstein wird er genannt, der Eisvogel ist einfach ein Vogel der Superlative.

Wie viele Eisvogel gibt es in der Schweiz?

Vorkommen und Bestand des Eisvogels

Laut der Schweizerischen Vogelwarte umfasst der Bestand des Alcedo atthis heute wieder etwa 400 bis 500 Paare in der Schweiz.

Wo wohnt der Große Eisvogel?

Der Große Eisvogel kommt in lichten Laubwäldern vor, in denen Espen (Populus tremula) oder Schwarz-Pappeln (Populus nigra) wachsen, da sich die Raupe nur von den Blättern dieser Baumarten ernährt. Größere offene Flächen werden gemieden.

Warum ist der Eisvogel blau?

Doch wie kommt das schillernde Blau der Eisvögel zustande? Offenbar sind es bestimmte „Strukturfarben“, die die Vögel so leuchten lassen. In den Federn finden sich eigentlich nur Melanin-Pigmente. Aber da diese so winzig sind, lenken sie nur kurzwelliges, blaues Licht ab: die Federn leuchten blau.

Wann ist ein Eisvogel aktiv?

Besonders im Spätsommer und Anfangs Winter sind die Chancen, Eisvögel zu sehen, an allen grösseren Gewässern recht hoch. Zu diesem Zeitpunkt hat es nämlich am meisten Eisvögel und sie suchen am Ufer von Flüssen, Seen und Teichen nach Nahrung.

Wie sieht ein Eisvogel Weibchen aus?

Beim Männchen hat das Gefieder der Oberseite meist einen blauen Grundton mit großen und zahlreichen azurblauen Flecken auf dem Oberkopf, das Weibchen ist oberseits eher blaugrün gefärbt. Die Jungvögel haben oberseits dunkelbraun gefärbte Füße. Das Gefieder ist matter und die Oberseite grünlicher als bei Altvögeln.

Ist der Eisvogel ein Raubvogel?

Da sich der Eisvogel hauptsächlich von kleinen Fischen oder Amphibien ernährt, kann man ihn fast ausschließlich in Ufernähe an Flüssen oder Seen beobachten. Trotz seines auffälligen Gefieders ist der Eisvogel über Wasser oder am begrünten Ufer schwer zu sehen.

Wie tief kann ein Eisvogel tauchen?

Seine Jagdtechnik ist ausgefeilt: Im Sturzflug taucht er bis zu 60 Zentimeter tief ins Wasser ein und binnen Sekunden mit seiner überraschten Beute wieder auf. Seine Beute kann der Eisvogel nur in ruhigem, sauberem oder höchstens leicht getrübtem Wasser erspähen.

Wann fressen Eisvogel?

Ein Eisvogel frisst je nach Fischgröße zwischen 13 – 25 Stück am Tag. Durchschnittlich sind dafür etwa 100 Versuche notwendig bei einer Erfolgsquote von etwa 20%. In Zeiten der Jungenaufzucht sind die Eisvögel so in Übung, dass sie in klaren Gewässern eine Erfolgsquote nahe 100 % erreichen können.

Wie groß ist das Revier eines Eisvogels?

Reviergröße unterschiedlich, abhängig von Nahrungs- und Strukturangebot, von 500 m bis 2 (3- 5) km entlang eines Gewässers. Klare Flüsse, Bäche, Altwässer sowie Seen und Teiche sind der Lebensraum des Eisvogels.