Zum Inhalt springen

Wo gibt es das meiste Erdgas?

Gefragt von: Käthe Link  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (30 sternebewertungen)

Überblick. Im Jahr 2021 wurden weltweit 4.036,9 Milliarden m³ Erdgas gefördert (2010 = 3.150,2 Milliarden m³). Die größten Förderländer waren 2021 die USA (934,2 Milliarden m³), Russland (701,7 Milliarden m³), Iran (256,7 Milliarden m³), China (209,2 Milliarden m³) und Katar (177,0 Milliarden m³).

Wer hat das meiste Erdgas?

2018 wurden laut BP 669,5 Milliarden Kubikmeter gefördert. Das waren fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Rund 17 Prozent der weltweiten Produktion entfielen 2018 auf Russland. Damit lag der Staat aber noch weit hinter dem Spitzenreiter.

Welche Länder haben viel Erdgas?

Erdgasförderung
  • Vereinigte Staaten 975.
  • Russland 791.
  • Iran 239.
  • China 209.
  • Kanada 191.
  • Katar 169.
  • Australien 143.
  • Norwegen 119.

Wo befinden sich in Europa die meisten Erdgasvorkommen?

Eine Erdgas-Station in der Slowakei. Nirgendwo sonst in Europa bebt die Erde derzeit wohl so oft wie in Loppersum. In der kleinen Gemeinde im Nordosten der Niederlande registrierten die Seismologen während der vergangenen zwei Jahre fast jeden dritten Tag eine Erschütterung.

Welches Land hat die meisten Gasreserven?

Die Erdgasreserven der Welt

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.

Streit ums Gas: Wie abhängig sind wir von Russland? | Umschau | MDR

24 verwandte Fragen gefunden

Wie lange gibt es noch Gas auf der Erde?

Die kurze Antwort: Es kommt darauf an. Die lange Antwort: Dem Branchenverband Ines zufolge können die Speicher in Deutschland insgesamt Gas mit einem Energiegehalt von maximal rund 256 Terawattstunden speichern. Das entspricht etwa einem Viertel des jährlichen Gasverbrauchs in Deutschland (rund 1000 Terawattstunden).

Welches Land hat noch Gas?

Damit deckt Erdgas, mit steigender Tendenz, etwa 24 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs. Die größten Verbraucher waren die USA, Russland, China, Iran und Japan. Die Erdgasexporte lagen weltweit bei 1.134,1 Milliarden m³. Wichtige Exportländer waren Russland, Katar, Norwegen, die USA und Kanada.

Wie viel Erdgas gibt es noch auf der Welt?

Nach den Zahlen, die von der Internationalen Gas Union (IGU) auf dem Kongress präsentiert wurden, gibt es weltweit zwischen 256 000 Mrd. und 494 000 Mrd. Kubikmeter wirtschaftlich nutzbare Erdgas-Reserven. Dies reicht beim derzeitigen Förderniveau für rund 200 Jahre.

Wer ist der größte Gasproduzent der Welt?

In Russland ist die Gasproduktion 2020 eingebrochen. BP wies ein Minus von 6,2 Prozent auf 638,5 Milliarden Kubikmeter aus. Das war hinter Algerien der größte Einbruch und entsprach fast dem russischen Produktionsniveau im Jahr 2017.

Hat Deutschland Erdgas?

In Deutschland wurden knapp 5,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Jahr 2021 gefördert. Die geschätzten sicheren und wahrscheinlichen Erdgasreserven lagen bei 32 Milliarden Kubikmeter (Stand 31.12.2021).

Woher bezieht Ukraine ihr Gas?

Etwa 25 Prozent ihres Erdgasbedarfs produziert die Ukraine selbst, weitere 40 Prozent bezieht sie über Russland aus Turkmenistan. Der Rest kommt aus russischer Produktion. Durch die russische Subventionierung war der Gaspreis in der Ukraine bisher deutlich niedriger als in Russland selbst.

Wo gibt es Erdgas in Europa?

Mehr als 70 Prozent des Erdgases in Europa werden importiert. Zudem wird der EU-Energieverbrauch zu einem Viertel von Erdgas abgedeckt. Demnach sind viele EU-Länder zu hohem Maße von Gasimporten abhängig. Hauptlieferanten von Erdgas in Europa sind Russland, Norwegen, Algerien und Libyen.

Kann Deutschland selbst Gas produzieren?

Deutschland braucht dringend Gas – und sucht es weltweit. Dabei ließe sich die hierzulande produzierte Menge Erdgas laut dem Förderexperten Moh'd Amro leicht und schnell hochfahren – indem das jahrzehntelang praktizierte Fracking wieder erlaubt wird. Das Risiko hält er gerade hierzulande für minimal.

Wie lange hat Deutschland noch Gas?

Gas trug 2021 laut Bundeswirtschaftsministerium 15 Prozent zur Stromerzeugung bei, nach Branchenangaben lag der Anteil im Mai dieses Jahres bei etwa 10 Prozent. Im Strommarkt soll der Einsatz von Gas verringert werden - statt Gas soll mehr Kohle verstromt werden.

Hat Ukraine Gasvorkommen?

Aktuell bezifferte er die Gasvorräte des Landes auf etwa 10,5 Milliarden Kubikmeter, was über dem Schnitt der Jahre 2016-2018 liege. Den Importbedarf hofft er über US-amerikanische oder europäische Kredite zu finanzieren. Dabei werden 87 Prozent des ukrainischen Heizbedarfs über Erdgas gedeckt.

Kann Erdgas ausgehen?

So sind konkrete Angaben möglich, wie lange bei gleichbleibendem Verbrauch die derzeit bekannten und „ökonomisch ausbringbaren“ Reserven noch reichen werden. Bei Gas wären das etwa 67 Jahre. Das Problem bei solchen völlig dynamikfreien Prognosen ist freilich: Sie können gar nicht stimmen.

In welcher Staat ist der wichtigste Lieferant von Erdgas an die EU?

Der größte Lieferant ist Norwegen, das Gas kommt über eine Pipeline am Nordseegrund direkt im nordfranzösischen Dünkirchen an. Außerdem verfügt Frankreich bereits über drei Terminals, an denen sich per Tanker angeliefertes Flüssiggas (LNG) entladen und ins Leitungsnetz einspeisen lässt.

Wo kauft Deutschland Gas?

Drei Viertel der deutschen Gasimporte stammen aus den Erdgasleitungen der drei europäischen Länder Norwegen, Niederlande und Belgien. Norwegen ist neben Russland Deutschlands zweitgrößter Gaslieferant. Im vergangenen Jahr lieferte das Land rund 45 Prozent der deutschen Erdgasmenge.

Woher bezieht Spanien sein Benzin?

Portugal und Spanien beziehen ihre fossilen Energieträger vor allem aus Afrika. Sie selber verfügen weder über Gas noch über Erdöl. Gas beziehen sie auch über Frankreich, das es seinerseits aus Russland und der Nordsee einführt.

Was passiert wenn es kein Gas mehr gibt?

Wird das Gas knapp, erhöhen sich die Preise weiter. Das gilt vor allem für Haushalte mit Gas-Heizungen - aktuell fast jeder zweite in Deutschland. Auch Strom wird teurer. Kommt es zu Produktions-Engpässen, steigen auch die Preise für einzelne Produkte.

Haben wir genug Gas in Deutschland?

So soll in der Heizperiode zwischen Oktober und April zusätzlich sichergestellt werden, dass es genug Gas gibt. Derzeit sind die Gasspeicher in Deutschland zu rund 65 Prozent mit Erdgas gefüllt. Insgesamt fassen sie etwa 240 Terawattstunden Gas.

Was passiert wenn Gasspeicher leer sind?

Vor allem die Kommunikation bricht zusammen: Computer und Handys können nicht aufgeladen werden.

Wo gibt es die größten Erdgasvorkommen in Deutschland?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Woher bezieht Niederlande sein Gas?

Die Niederlande beziehen etwa 15 Prozent ihres Gasbedarfs aus Russland, etwa 6 Milliarden Kubikmeter im Jahr. Die Regierung hatte aber bereits Maßnahmen ergriffen, um bis zum Jahresende nicht mehr von russischer Energie abhängig zu sein. Bis zum Winter sollen die Gasspeicher gefüllt sein.