Zum Inhalt springen

Wo genau befindet sich das Jungfernhäutchen?

Gefragt von: Pietro Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (10 sternebewertungen)

Wo genau befindet sich das Jungfernhäutchen? Das Jungfernhäutchen befindet sich in der Scheide, hinter den kleinen Schamlippen. Genauer gesagt liegt es etwa zwei bis drei Zentimeter hinter dem Scheideneingang, bei korpulenteren Frauen auch noch etwa zwei Zentimeter tiefer.

Kann man sein eigenes Jungfernhäutchen sehen?

Nein, der Frauenarzt kann bei der Untersuchung nur sehen, wie dein Jungfernhäutchen aussieht und ob es noch intakt ist. Feststellen, ob das Jungfernhäutchen beim Sport oder beim Geschlechtsverkehr gerissen ist, kann er aber auf keinen Fall!

Wie fühlt es sich an wenn das Jungfernhäutchen kaputt geht?

Du scheinst eine falsche Vorstellung davon zu haben, was passiert, wenn das Jungfernhäutchen reißt. Denn es ist weder so schmerzhaft noch so blutig, wie du annimmst. Wenn überhaupt, merken die meisten Mädchen nur einen kleinen, ziemlich schnell vorübergehenden Pieks und haben eine leichte Blutung.

Kann ein ob das Jungfernhäutchen kaputt machen?

Der Mythos, dass ein Tampon Jungfernhäutchen zum Einreißen bringen kann, ist also falsch. Du kannst einen Tampon schon bei der ersten Regelblutung verwenden, ohne Angst vor Verletzungen am Hymen haben zu müssen.

Wie kann ich wissen ob ich noch Jungfrau bin?

Eindeutig feststellen lässt sich der Zustand des Jungfernhäutchens nur durch einen Besuch beim Frauenarzt. Da die Jungfräulichkeit in bestimmten Religionen die Grundvoraussetzung für eine Ehe ist, hat dies bei Frauen, die bereits Erfahrungen mit Geschlechtsverkehr haben, großen psychischen Druck zur Folge.

Das Jungfernhäutchen gibt es nicht | @doktorsex | DAK-Gesundheit

28 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis das Jungfernhäutchen verheilt ist?

Dabei werden die verbliebenen Anteile des Jungfernhäutchens so vernäht, dass es wieder zusammenwächst. Es dauert maximal zwei bis drei Monate bis die Narben komplett verschwunden sind und die anatomische Jungfräulichkeit wiederhergestellt ist.

Wie sehr tut es weh wenn das Jungfernhäutchen reißt?

Wenn das Jungfernhäutchen einreißt, ist das meist nicht schmerzhaft. Meist blutet das nicht und wenn doch, dann nur ganz leicht. Wenn man also nach dem ersten Mal kein Blut auf deinem Laken findet, heißt das nicht, dass das Jungfernhäutchen schon vorher gerissen ist.

Wie viel kostet es wieder Jungfrau zu werden?

Die Kosten der Hymenrekonstruktion sind von Klinik zu Klinik unterschiedlich. In der Regel kannst Du mit einer Preisspanne von 1.000 bis 4.000 Euro rechnen. Unseriöse Kliniken gestalten den Preis für die Operation meist sehr willkürlich.

Wie kommt die Periode durch das Jungfernhäutchen?

Viele Leute glauben, dass es sich hierbei um eine dünne Haut (= Membran) handelt, die den Scheideneingang verschließt. Das ist falsch. Das Jungfernhäutchen ist keine Membran. Würde das Jungfernhäutchen den Eingang zur Scheide verschließen, könnte ja das Menstruationsblut gar nicht herausfließen.

Wie wird das Jungfernhäutchen genäht?

Unter der Hymenrekonstruktion versteht man die Wiederherstellung des Jungfernhäutchens. Dabei werden Reste des Jungfernhäutchens (Hymen) wieder zusammengenäht, und damit möglichst "rekonstruiert". Der Eingriff dauert ca. 1 Stunde.

Wie stark blutet man nach dem ersten Mal?

Haben wir nun penetrativen Sex, durchstößt der Penis des Mannes also keine dünne Hautschicht. Vielmehr wird das Hymen gedehnt. Und dieser Vorgang bleibt bei ungefähr 50 % der Frauen eine blutfreie Angelegenheit. Die restlichen 50 % bluten, da im Hymen kleinste Risse beim Eindringen entstehen können.

Haben alle Mädchen ein Jungfernhäutchen?

Nicht jede Frau hat ein Jungfernhäutchen

Nicht jede Frau wird mit dem weichen, dehnbaren Hautsaum, der sich kurz hinter dem Scheideneingang um die Scheidenwand legt, geboren. Medizinisch gesehen stellt diese Tatsache keine Problematik dar.

Was ist das Jungfernhaut?

Das Jungfernhäutchen ist mehr Mythos als Realität

Vielmehr handelt es sich bei vielen Frauen um eine Art Schleimhautsaum, der wie ein kleiner Kranz den Öffnung der Scheide umrahmt. Deshalb wird das Jungfernhäutchen auch "vaginale Korona" genannt. "Hymen", altgriechisch für "Häutchen", ist ein weiteres Synonym.

Hat ein Hund ein Jungfernhäutchen?

Ein Jungfernhäutchen (Hymen) besitzen Hündinnen und Katzen nicht.

Wie viel ist die Jungfräulichkeit wert?

Die Kosten für die Wiederherstellung des Jungfernhäutchens betragen 1.200 Euro. Die Kosten für eine Hymen-OP müssen Sie selbst tragen. Da es sich nicht um eine medizinisch notwendige Operation handelt, werden die Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen.

Warum Jungfernhäutchen entfernen?

Bei einem sehr rigiden Hymen, welches keinen penetrativen Geschlechtsverkehr zulässt, oder selbst nach mehrmaliger Penetration zu erheblichen Schmerzen (Dyspareunie) führt, ist eine Spaltung oder Entfernung des Hymens ebenfalls angezeigt.

Wie kann man das Jungfernhäutchen entfernen?

Die Entfernung des Jungfernhäutchens erfolgt durch die Hymenspaltung und Exzision eines Teils oder des ganzen Hymens, das die Vaginalöffnung überdeckt. Bei diesem Eingriff wird resorbierbares Nahtmaterial verwendet.

Wie stark blutet man nach dem ersten Mal?

Haben wir nun penetrativen Sex, durchstößt der Penis des Mannes also keine dünne Hautschicht. Vielmehr wird das Hymen gedehnt. Und dieser Vorgang bleibt bei ungefähr 50 % der Frauen eine blutfreie Angelegenheit. Die restlichen 50 % bluten, da im Hymen kleinste Risse beim Eindringen entstehen können.

Vorheriger Artikel
Auf was achten Frauen?
Nächster Artikel
Können Katzen durch Glas sehen?