Zum Inhalt springen

Wo endet ein Schwarzes Loch?

Gefragt von: Heinz-Günter Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 11. August 2023
sternezahl: 4.1/5 (68 sternebewertungen)

In den 70er Jahren zeigte der Physiker Stephen Hawking, dass Materie einem Schwarzen Loch doch entkommen kann. Und irgendwann, wenn der größte Teil der Masse verschwunden ist, verschwindet ein Schwarzes Loch einfach in einem hellen Auswurf von Masse und Energie. Dieses „irgendwann“ ist jedoch ein sehr langer Zeitraum.

Was ist am anderen Ende eines Schwarzen Lochs?

Einige Wissenschaftler gehen daher einfach davon aus, dass alles, was sich im Universum über den Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs hinaus bewegt, davon aufgenommen wird. Andere vermuten, dass sich am Ende eines Schwarzen Lochs ein sogenanntes Weißes Loch befinden könnte.

Wo geht ein Schwarzes Loch hin?

Einbahnstraße: Der Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ist der Punkt ohne Wiederkehr. Ab diesem Punkt kann nichts entkommen, nicht einmal Licht. Aktuelle Theorien gehen von einem Punkt unendlicher Dichte im Zentrum des Schwarzen Lochs aus – der sogenannten Singularität.

Wie weit weg ist ein Schwarzes Loch von der Erde entfernt?

Mit Daten des ESA-Astrometriesatelliten Gaia haben Forschende das erdnächste bekannte schwarze Loch gefunden – weniger als 1600 Lichtjahre von uns entfernt. Es umkreist einen Stern, der unserer Sonne ähnelt.

Wo bleibt die Masse im Schwarzen Loch?

Eine Lösung der Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie beschreibt ein Schwarzes Loch als Singularität – als Punkt, an dem die Raumzeit nicht mehr definiert ist: Die gesamte Masse des Objekts ist in einem Punkt mit unendlich hoher Masse und unendlich starkem Gravitationsfeld vereint.

Schwarze Löcher Erklärt - Von der Geburt bis zum Tod

22 verwandte Fragen gefunden

Wann wird das Universum sterben?

Das Ende des Universums

Doch das wahre Ende des Universums spielt sich auf atomarer Ebene ab. Wir blicken 10³⁶ Jahre in die Zukunft – eine Zehn mit 36 Nullen. In dieser unvorstellbar weit entfernten Zukunft wird die Materie beginnen, sich aufzulösen: Physiker glauben, dass dann die Protonen zerfallen werden.

War der Urknall ein Weißes Loch?

Auch der Urknall könnte als Weißes Loch oder als Folge seiner Existenz angesehen werden.

Wie groß muss ein Schwarzes Loch sein um die Erde zu zerstören?

Unsere Sonne zum Beispiel könnte nur dann ein Schwarzes Loch werden, wenn man ihre 1,4 Millionen Kilometer Durchmesser auf etwa drei Kilometer zusammenpressen würde. Die Erde müsste man sogar zu einer Kugel von weniger als einem Zentimeter verdichten, um aus ihr ein Schwarzes Loch zu machen.

Wie lange brauchen wir zum nächsten Schwarzen Loch?

Ein Schwarzes Loch in 12 Lichtjahren Entfernung wird in der neuesten Ausgabe der wissenschaftlichen Zeitschrift Nature gemeldet. Zwölf Lichtjahre ist die Strecke, die Licht in zwölf Jahren zurücklegt (Licht breitet sich mit knapp 300000 Kilometern pro Sekunde, d. h. mit etwa einer Milliarde Stundenkilometern aus).

Kann man durch ein Wurmloch reisen?

Der Begriff »Wurmloch« war noch nicht erfunden und so sprach man von der »Einstein-Rosen-Brücke«. Für Reisen eignet sie sich aber nicht. Sie ist so dünn, dass sich nicht einmal ein Fadenwurm hindurchzwängen könnte.

Kann die Erde in ein Schwarzes Loch fallen?

Auseinandergerissen: Die Erde würde die Begegnung mit einem Schwarzen Loch nicht überstehen: Die Gezeitenkräfte des Schwarzen Lochs würden sie auseinanderreißen. Verloren im All: Materie sammelt sich in einer superheißen, sich drehenden Scheibe, bevor sie auf Nimmerwiedersehen in ein Schwarzes Loch fällt.

Was kommt nach dem Schwarzen Loch?

Sie fanden heraus, was sich hinter einem Schwarzen Loch befindet: Licht. Genauer gesagt erkannten sie Lichtstrahlen, die um das Loch herum gekrümmt werden. Dies ist eine erstaunliche Erkenntnis, denn eigentlich kommt Licht, welches von einem Schwarzen Loch angezogen wird, nicht wieder aus ihm heraus.

Was passiert wenn ein Schwarzes Loch auf ein Schwarzes Loch trifft?

Beim Verschmelzen schwarzer Löcher entstehen Gravitationswellen. Das Verschmelzen zweier supermassiver schwarzer Löcher produziert so genannte Gravitationswellen*.

Kann es sein dass wir in einem Schwarzen Loch Leben?

“ Das heißt: Der Horizont befindet sich für einen Beobachter immer zwischen sich selbst und dem Schwarzen Loch - „selbst wenn er den Schwarzschild-Radius schon nach innen überquert hat“. Die Antwort auf die Frage, ob es sich bei unserem Universum um ein Schwarzes Loch handelt, lautet demnach ganz klar: nein.

Warum gibt es in einem Schwarzen Loch keine Zeit?

Roger Penrose (Physik-Nobelpreis 2020) und Stephen Hawking zeigen, dass es in einem schwarzen Loch eine Singularität unendlicher Dichte sowie eine unendliche Krümmung der Raumzeit geben muss.

Was schlucken die Schwarzen Löcher im All?

Schwarze Löcher sind unsichtbar, weil sie alle Strahlung schlucken. Entsprechend schwer ist es, inaktive, isoliert im All schwebende Vertreter dieser Schwerkraftriesen aufzuspüren.

Wie alt wird ein Schwarzes Loch?

Selbst wenn man Akkretionsprozesse vernachlässigt, ist die Lebensdauer eines extrem massereichen Schwarzen Lochs mit einer Milliarde Sonnenmassen mehr als 1080-mal so lang wie das Alter des Universums von 13,8 Milliarden Jahren.

Wird die Erde von einem Schwarzen Loch angezogen?

Der Allgemeinen Relativitätstheorie entsprechend kann eine kompakte Masse die Raumzeit so stark verformen, dass sich ein Schwarzes Loch bildet. Die Gravitation von schwarzen Löchern ist so stark, dass aus ihnen keine Materie und kein Lichtsignal nach außen gelangen kann.

Wann stirbt ein Schwarzes Loch?

Dieses „irgendwann“ ist jedoch ein sehr langer Zeitraum. Bis zur Auflösung eines mittleren Schwarzen Lochs dauert es unvorstellbar viele Jahre – eine 1 gefolgt von 67 Nullen. Das momentane Alter des Universums beträgt wahrscheinlich etwa 12 Milliarden Jahre.

Kann ein Schwarzes Loch die Sonne verschlingen?

Eine künstlerische Darstellung eines schwarzen Lochs. Australischen Astronomen ist eine unglaubliche Entdeckung gelungen: Ein riesiges schwarzes Loch verschlingt nahezu täglich eine Sonne.

Ist ein Schwarzes Loch Dunkle Materie?

Dunkle Materie ist eine Materieform, die den größten Teil der Masse in unserem Universum ausmacht. Sie strahlt kein Licht aus und lässt sich daher nur sehr schwer untersuchen. Schwarze Löcher sind ähnlich dunkel und unsichtbar, lassen sich aber wie Dunkle Materie anhand ihrer Schwerkraft nachweisen.

War der Urknall ein Knall?

Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum ungefähr vor 14 Milliarden Jahren bei einem großen Knall, dem Urknall, entstanden ist. Zu jener Zeit befand sich das gesamte Universum in einer Blase, die tausendmal kleiner als ein Stecknadelkopf war.

Was war der Knall des Urknalls?

Vor 14 Milliarden Jahren entstand unser Universum mit einem Knall. Die Schallwellen, die das junge Universum durchzogen, kräuseln sich noch heute. Der Urknall war laut. Und Töne aus der Frühzeit des jungen Universums kräuseln bis heute die Hintergrundstrahlung.

Was gab's vor dem Urknall?

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.