Zum Inhalt springen

Wie viel Sonne brauchen Hühner?

Gefragt von: Isabelle Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (11 sternebewertungen)

Das Gehege für die Hühner muss sowohl sonnige als auch schattige Bereiche aufweisen. Hühner halten sich sehr gerne in der Sonne auf, sie müssen jedoch auch jederzeit in den Schatten ausweichen können. Das Sandbad platzieren Sie deshalb also am besten in einer sonnigen Ecke.

Wie viel Licht brauchen Hühner?

Viele Experten sehen 14 Stunden Licht (künstlich und natürlich) pro Tag für eine optimale Legeleistung als ideal an. Gerade im Winter scheitert das allerdings an der Natur, denn die Sonne geht viel zu schnell unter und auch nicht so schnell wieder auf.

Wie viel Schatten brauchen Hühner?

Jedes Huhn soll einen Platz im Schatten haben

Dafür reichen die vorhandenen Unterstände sowie der Schatten um den Stall herum für die 5 – 6 Hennen bereits locker aus. Natürlich steht es unseren Kunden frei, noch weitere Schattenspender ins Gehege zu stellen – einen Sonnenschirm, große Pflanzen, eine aufgespannte Plane…

Wie warm muss es im Hühnerstall sein?

Die optimale Wohlfühltemperatur eines ausgewachsenen Huhnes liegt bei 18 bis 24 °C. Hier wird der Energiehaushalt optimal aufrechterhalten und damit genug Futter gefressen, das durch den Stoffwechsel effizient umgewandelt wird. Was passiert aber bei höheren Temperaturen? 24 bis 29°C: Die Futteraufnahme sinkt.

Wie bleibt der Hühnerauslauf Grün?

Was heißt „den Hühnerauslauf grün halten“?
  1. die Grasnarbe maximal belastbar machen.
  2. den Untergrund so vorbereiten, dass er bei Regen nicht komplett verschlammt.
  3. dem Boden, Bäumen und 6 Büschen im Auslauf Nährstoffe zuführen.
  4. Futterpflanzen für die Hühner mit anbauen.

E14 Wieviel Platz brauchen Hühner? - HAPPY HUHN - Platzbedarf für die tiergerechte Hühnerhaltung

26 verwandte Fragen gefunden

Können Hühner im Regen raus?

Manche Hühner halten sich bei Regen oder Feuchtigkeit auch gerne draußen auf, denn dann finden sich die besten Insektenleckerbissen am Boden! Solange sie eine trockene Unterkunft zum Zurückziehen und zum Trocknen haben, ist das auch völlig in Ordnung.

Ist Rindenmulch gut für Hühner?

Die Verwendung von Rindenmulch

Man kann sein Hühnergehege auch mit einer Schicht Rindenmulch (zerkleinerte Baumrinde ohne Zusätze) abdecken. Die Hühner untergraben den Rindenmulch meist schnell, wodurch der Boden lockerer wird und der Humusgehalt steigt.

Soll man den Hühnerstall heizen?

Auch bei Minustemperaturen braucht es im Hühnerstall keine Heizung. Das Wichtigste ist, dass die Hühner trocken und vor Zugluft geschützt gehalten werden. Im Hühnerhof liegt Schnee, und über Nacht wird es bitterkalt.

Wann ist es Hühnern zu kalt?

Selbst minus 50 Grad hielten die Hühner aus, ohne dass sich ihre Körpertemperatur gefährlich senkte. Gänse ertrugen gar minus 90 Grad, Enten minus 100. Doch auch wenn sich Hühner sehr kälteresistent zeigen, sind sie nicht vor Erkältungen gefeit.

Wann lässt man die Hühner morgens raus?

Meine Hühner können solang es einigermaßen verträgliche Temperaturen hat raus wann sie wollen - und einige sind meist vor dem Hellwerden (jetzt so ca. 5.30) draußen - andere sind wieder Langschläfer - bei meinen ists verschieden! Ich lasse meine Hühner immer nach dem Füttern morgens so um ca 8.00 Uhr raus.

Wie fühlen sich Hühner am wohlsten?

Je nach Gruppengröße kommen noch ein paar Quadratmeter für den Hühnerstall hinzu. Die Auslauffläche sollte grasbewachsen und von Büschen und Bäumen gesäumt sein sowie über einen trockenen Unterstand verfügen. Unter völlig freiem Himmel fühlen sich die Tiere eher unwohl.

Kann es Hühnern zu warm werden?

Hühner können schlicht nicht schwitzen wie wir Menschen und müssen auf andere Weise versuchen, ihre Körpertemperatur nach außen abzugeben. Über die Zunge, Schleimhäute und ihre Haut geben Sie die Wärme ab. Wenn man Hühner bei hohen Temperaturen beobachtet, fällt auf, dass sie öfter die Flügel seitlich abspreizen.

Was brauchen Hühner über Nacht?

Hühner verbringen die Nacht im Hühnerstall am liebsten auf sogenannten Sitzstangen, da die Vögel einen erhöhten Schlafplatz brauchen.

Warum nachts Licht im Hühnerstall?

Die Beleuchtung im Hühnerstall übernimmt zudem verschiedene Aufgaben. Während es tagsüber möglichst hell sein sollte, damit sich die Hennen wohl und fit fühlen, sollte nachts nur gedimmtes oder überhaupt kein Licht eingeschaltet sein. Dies könnte nämlich dazu führen, dass die Hennen sich gegenseitig picken.

Welches Licht für Hühner im Winter?

14 Stunden Tageslicht sollten für die Eierproduktion allerdings genügen. Ist es länger hell, könnte dies auch zu aggressivem Verhalten wie Federpicken führen. In einem solchen Fall kann das Licht gedimmt werden. Die Lichtintensität darf aber nicht unter die gesetzlich vorgeschriebenen 5 Lux fallen.

Welches Licht für den Hühnerstall?

Da Lichtflimmern bei Hühnern Stress erzeugt, eignen sich niederfrequente Leuchtmittel weniger gut für den Hühnerstall. Vollspektrumlampen sind eindeutig die bessere Wahl. Die Lichtfarbe entspricht hier dem Tageslicht. Möglich ist zum Beispiel die Verwendung von LED-Panels, LED-Röhren oder LED-Leuchten.

Wie oft muss man einen Hühnerstall ausmisten?

Neben den täglichen Arbeiten solltest du den Hühnerstall einmal pro Woche gründlicher reinigen. Dabei geht es vor allem ums Misten, Kehren und Einstreuen. Die Hühner verbringen diese Zeit am besten im Außengehege, denn beim Ausmisten des Stalls wird viel Staub aufgewirbelt.

Kann man Hühner bei Schnee rauslassen?

Eine dicke Lage Einstreu und eine bei Eiseskälte verschließbare Tür, damit die Hühner auch tatsächlich ihre Schnäbel im Stall lassen, hat sich jedoch bewährt. Besondere Vorsicht ist übrigens bei Hühnerrassen geboten, die über große Kämme und Kehllappen verfügen.

Wie Hühnerstall heizen?

Der Hühnerstall wird in einer Ecke mit Infrarot-Wärmelampen ausgestattet. Hier ist zu beachten, dass diese handelsüblich rotes Licht abgeben. Um den Schlaf der Hühner nicht zu stören, sollten Tierbesitzer in speziell abgedunkelte Infrarot-Glühbirnen investieren.

Können Hühner frieren?

Kälte wird von erwachsenen, gesunden Hühnern mit einem intakten Federkleid eigentlich gut vertragen, solange die Luft trocken ist und die Tiere weder Zugluft noch direktem Wind ausgesetzt sind. Feuchte Stallluft kann schon bei geringen Minusgraden zu Erfrierungen an Kämmen und Kehllappen führen.

Wann legen Hühner weniger Eier?

In den Spätherbst- und Wintermonaten legen die Hühner weniger Eier, vor allem wegen des abnehmenden Sonnenlichts in dieser Zeit. Hühner brauchen täglich 14 bis 16 Stunden Sonnenlicht, um regelmäßig Eier zu legen. Die Eierproduktion von Legehennen nimmt in der Regel Anfang Februar wieder zu.

Wie lange dauert die Legepause bei Hühnern?

Die Geflügelexpertin legt Öko-Betrieben nahe, eine sogenannte "induzierte Legepause" durchzuführen. Sie dauert etwa sechs Wochen lang. Dabei sorgt ein tiergerechtes Futter- und Beleuchtungsmanagement dafür, dass die Hennen ihre Legeleistung stark herunterfahren – möglichst bis auf unter zehn Prozent.

Welcher Boden im Hühnergehege?

Hühner lieben Sand, entsprechend sollte ihnen dieser in Form eines Sandplatzes zur Verfügung stehen. Ist der Auslauf nicht ohnehin betoniert und mit einer Sandschicht überzogen, bietet sich eine trockene Ecke des Geheges an, um hier einen Sandbereich einzurichten.

Was auf den Boden im Hühnerstall?

Hühnerställe haben meistens einen Betonboden, Holzboden (OSB oder Massivholz) oder einen Boden aus Siebdruckplatten (Fahrzeugbauplatten). Manchmal werden auch Pflastersteine oder ein Naturboden gewählt. Für extra Bequemlichkeit und Schutz sorgen Bodenbeläge wie Fliesen, Teichfolie oder PVC.

Was tun gegen Matsch im Hühnergehege?

Unser Tipp für die Matschvermeidung im Hühnerauslauf sind daher hochwertige getrocknete hackschnitzel aus Nadelholz ohne Rinde. Unmittelbar vor dem Stall liegen bei uns Holzpaletten, sie haben die Funktion einer Fußmatte.

Vorheriger Artikel
Was füttert man Lämmern?
Nächster Artikel
Sind Siebenbürgen Deutsche?