Zum Inhalt springen

Wo bewirbt man sich als Pilot?

Gefragt von: Stephan Hagen  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Die Online-Bewerbung ist auch in Flugschulen auf dem Vormarsch. Die European Flight Academy betreibt sogar ein eigenes Bewerberportal: Sie ist die offizielle Flugschule der Lufthansa Group, dem größten europäischen Airline-Verbund.

Wo kann man sich als Pilot bewerben?

Wer bereits Pilot ist, aber seine Karriere bei der Lufthansa fortsetzen möchte, kann sich bei der Lufthansa als Pilot bewerben. Dafür müssen angehende Lufthansa Piloten ein standardisiertes Auswahlverfahren durchlaufen.

Wo kann man Pilot werden?

Weitergehend müssen angehende Pilot/innen körperlich fit sein und Ausdauervermögen besitzen. Aber auch eine gute psychische Verfassung ist für angehende Pilot/innen wichtig, sowie Mehrfach-Belastbarkeit. Grundsätzlich gibt es keine gesetzlichen Mindestanforderungen bezüglich des erreichten Schulabschlusses.

Wann kann man sich als Pilot bewerben?

Zum Bewerbungszeitpunkt muss ein Mindestalter von 17 Jahren erreicht sein. Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen. Die gesamte körperliche Verfassung muss gut sein.

Was muss man tun um Pilot zu werden?

Pilot werden Voraussetzungen: Unterschiede zwischen den Airlines
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.
  • Mindestens 17 Jahre alt zum Bewerbungszeitpunkt.
  • Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 Meter.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Gute körperliche Verfassung.
  • Gutes Sehvermögen (+/- 3,0 Dioptrien)
  • EU-Bürger.

Wie wird man Pilot?//Bewerbung Privat oder Airline?

18 verwandte Fragen gefunden

Ist es schwer ein Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

Welchen Notendurchschnitt braucht ein Pilot?

Sie benötigen keinen bestimmten Notendurchschnitt, um Pilot zu werden. Die Airlines legen mehr Wert auf Ihre Berufsmotivation sowie Ihre Leistungen in relevanten Fächern wie Mathematik, Physik und Englisch.

Kann jeder Pilot werden?

Für die Ausbildung als Pilot reicht grundsätzlich die mittlere Reife. Fast alle Fluggesellschaften fordern mittlerweile allerdings die allgemeine Hochschulreife als Zugangsvoraussetzung. Du kannst dich mit diesen Punkten identifizieren? Glückwunsch, dann bist du grundsätzlich geeignet für den Beruf als Pilot.

Wie alt darf ein Pilot sein?

Gemäß einer europäischen Vorschrift, der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011, Anhang I, FCL. 065 b) dürfen Piloten nicht mehr im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt werden, wenn sie das 65 Lebensjahr erreicht haben.

Wie viel kostet es Pilot zu werden?

Die Pilotenausbildung ist oft sehr kostenintensiv und beläuft sich in der Regel auf 60.000 bis 100.000 Euro. Das ist eine ganze Stange Geld, die du in deine Ausbildung investieren musst, jedoch wirst du als ausgebildeter Pilot später auch ein hohes Einkommen haben, sodass sich die Investition auf jeden Fall lohnt.

Wie lange leben Piloten?

Der EuGH bestätigt die Altersgrenze von 65 Jahren für Piloten auf "gewerblichen Flügen".

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Wie bewirbt man sich bei Lufthansa?

Bitte bewerben Sie sich online auf www.Be-Lufthansa.com und wählen Sie „Unternehmen: Lufthansa CityLine“ und „Einstieg: Flugbegleiter/-in“. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse: cabinrecruiting.

Wann darf man kein Pilot werden?

Bei der Lufthansa die die meisten Berufspiloten in Deutschland ausbildet, ist der Zugang zur Ausbildung auf ein Höchstalter von 27 Jahren und 364 Tagen begrenzt. Allerdings kann man auch bei einer privaten Flugschule eine Lizenz erwerben. Die Kosten für eine Ausbildung zum Piloten betragen ca. 60000€.

Wie viel verdient man als Lufthansa Pilot?

So viel verdienen Piloten bei der Lufthansa

Als Einstiegsgehalt für Erste Offiziere (auch Co-Piloten genannt) werden rund 73.000 Euro brutto pro Jahr angegeben, für Kapitäne gibt der Online-Dienst ein Einstiegsgehalt von gut 110.000 Euro plus Zulagen an. Erfahrene Kapitäne können demnach 250.000 Euro und mehr bekommen.

Warum darf man als Pilot keine Brille haben?

Wichtig ist nur, dass jedes Auge die volle Sehkraft hat – ganz egal, ob mit Brille, Kontaktlinsen oder ohne. “ Lexi: „Genau, Bernie, Hilfsmittel wie Brillen oder Kontaktlinsen sind beim Sehtest erlaubt. Piloten dürfen bei SWISS zum Beispiel kurz- oder weitsichtig sein bis zu einer Grenze von +5.0 oder -6.0 Dioptrien.

Wie werde ich Pilot ohne Abitur?

Eine gesetzliche Regelung, mit welchem Abschluss man Pilot werden kann, gibt es nicht. Die meisten Fluggesellschaften erwarten jedoch die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aber auch mit der mittleren Reife kann man es in die Ausbildung schaffen, wenn man in den anderen Auswahlkriterien punkten kann.

Wie viele Sprachen muss man als Pilot können?

Pilot: Englisch

Neben der englischen Sprache müssen Piloten das legendäre NATO-Alphabet beherrschen, das übrigens auch auf dem Englischen basiert: "Alpha" für A, "Bravo" für B, "Charlie" für C …

Wie sind die Arbeitszeiten als Pilot?

Heute dürfen Piloten 13 Stunden arbeiten, zweimal pro Woche sogar 14 Stunden. Mit Überstunden wird es meist noch länger. Mit den Arbeitszeiten fielen aber auch Schutzmaßnahmen für die Branche weg. So gibt es für Piloten etwa keinen Unterschied zwischen Wochenenden, Feiertagen und normalen Werktagen.

Was ist der Pilotentest?

Der Pilotentest ist eine Mutprobe, die alle Jahre wieder in Schulen für Ärger sorgt und nicht selten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus führt. Beim Pilotentest gibt es mehrere Varianten. Bei einer gehst du in die Hocke und hast die Hände fest in deine Kniekehlen gedrückt.

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Pilot?

Die Ausbildung zum Piloten läuft schulisch ab und dauert in der Regel zwei Jahre. Üblicherweise findet in den ersten zwölf Monaten die theoretische Ausbildung statt, in der die angehenden Piloten das nötige Know-how in Sachen allgemeine Luftfahrzeugkunde erlangen.

Sind Piloten reich?

Durch Zulagen sind jährlich bis zu 73.000 Euro drin. Als Kapitän fängt man mit rund 110.000 Euro pro Jahr an. In der Spitze sind Gehälter von 250.000 Euro (und teilweise sogar noch mehr) drin. Das Durchschnittseinkommen der Lufthansa-Piloten liegt bei rund 181.000 Euro im Jahr.

Wie viel Urlaub hat man als Pilot?

Jede Firma hat da angepasste Regelungen. Bei uns ist es so dass man anfängt mit einem Urlaubsanspruch von 39 Tagen im Jahr, nach drei Jahren steigt das auf 42 Tage und nach 10 Jahren auf 45.

Welche Airline zahlt am besten Piloten?

Bei Tui Fly erhalte ein Co-Pilot 63.000 Euro jährlich und ein Kapitän zu Beginn 106.000 Euro. Die Schweizer Fluglinie Swiss zahle Co-Piloten 74.000 Euro und Kapitänen am Anfang 124.000 Euro. Bei Ryanair verdienten Co-Piloten lediglich 30.000 Euro und Piloten maximal 90.000 Euro.