Zum Inhalt springen

Wo bekommen wir in Zukunft Gas her?

Gefragt von: Birgit Nagel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (47 sternebewertungen)

Drei Viertel der deutschen Gasimporte stammen aus den Erdgasleitungen der drei europäischen Länder Norwegen, Niederlande und Belgien. Norwegen ist neben Russland Deutschlands zweitgrößter Gaslieferant. Im vergangenen Jahr lieferte das Land rund 45 Prozent der deutschen Erdgasmenge.

Woher bekommt Deutschland in Zukunft Gas?

"Die deutschen Gasimporte aus Belgien und Niederlande sind schon jetzt zu einem Großteil regasifiziertes LNG aus den Seehäfen Rotterdam und Zeebrugge", sagt Energie-Analyst Schröder. Belgien und Niederlande machen, so Schröder, derzeit etwa 20 Prozent der deutschen Gasimporte aus.

Wo soll das Erdgas in Zukunft herkommen?

Möglich war das, weil Norwegen die Förderlizenzen für drei Gasfelder in der Nordsee ausgeweitet hat, so dass dort mehr Erdgas gefördert wird. Hochgerechnet auf das gesamte Jahr würde Norwegen damit 60 Milliarden Kubikmeter liefern. Das wäre mehr als Russland technisch durch Nordstream 1 jagen könnte.

Wo bekommen wir unser Gas her?

90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Welche Länder beliefert Deutschland mit Gas?

Laut dem „Statistic Review of World Energy“ von BP hat Deutschland 2019 gut die Hälfte seiner Erdgasimporte aus Russland bezogen (51 Prozent). Die weiteren Hauptlieferanten für Erdgas sind Norwegen (27 Prozent) und die Niederlande (21 Prozent).

Heizen wird teuer – das ist jetzt zu tun! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co

30 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn Russland kein Gas mehr liefert?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Wie lange noch Gas in Deutschland?

Die dort vorgesehenen Füllstandsvorgaben wurden noch einmal durch eine Rechtsverordnung angepasst, die zum 29.07.2022 in Kraft getreten ist. Demnach müssen die Gasspeicher zum 1. Oktober 2022 zu 85 Prozent und zum 1. November 2022 zu 95 Prozent befüllt sein.

Was passiert wenn kein Gas mehr kommt?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Generell haben wir in Deutschland zwei Arten von Ressourcen: Einerseits die sogenannten dichten Gas-Lagerstätten. Dort ist das Gas in einem Sandstein im Untergrund gefangen und kann mit den Fracking-Methoden, die man 50 Jahre bis zum Fracking Moratorium 2011 in Deutschland angewandt hat, gewonnen werden.

Woher bekommt die Ukraine Gas?

Der russische Energieriese Gazprom liefert nach eigenen Angaben mehr Gas über die Ukraine nach Europa. So betrage die über den Eingangspunkt Sudscha heute gelieferte Menge 41,3 Millionen Kubikmeter nach 39,4 Millionen am Montag, teilt der russische Staatskonzern mit.

Wo gibt es die größten Erdgasvorkommen in Deutschland?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Wird Strom mit Gas erzeugt?

Strom erzeugen durch den Brennstoff Gas

In reinen Gasturbinenkraftwerken dient das Erdgas selbst als Brennstoff. Es wird in der Gasturbine unter Druck entzündet und verbrannt. Das so entstandene Gasgemisch treibt eine Turbine an, die an einen Stromgenerator gekoppelt ist.

Hat Deutschland genug Strom?

Deutschland kann ohne russische Energielieferungen beim Strom auskommen – und das, ohne die Ausstiege aus Kohle und Atomkraft nach hinten zu verschieben. Zu diesem Schluss kommt eine neue Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die am 20. April 2022 veröffentlicht wurde.

Wird Erdgas in Deutschland knapp?

So lag der Gasverbrauch der Industrie – und im Sommer sind es ja vor allem die Unternehmen, die viel Gas verbrauchen – im Juli um 21 Prozent unter dem Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2021. Über das gesamte erste Halbjahr verbrauchte Deutschland etwa 15 Prozent weniger Gas als in den Vorjahren.

Wie lange kann man noch mit Gas heizen?

Ab 2025 sollen Gas- und Ölheizungen nicht mehr in Neubauten installiert werden. Von 2035 an könnten die veralteten Heizsysteme sogar komplett Geschichte sein, sagte Stefan Thomas vom Wuppertal-Institut im Dlf. Dazu müsse allerdings die Wärmedämmung stärker gefördert werden.

Wird das Gas im Winter knapp?

Wie viel Gas hat Deutschland bereits eingespart? Insgesamt wurden in Deutschland im ersten Halbjahr 2022 knapp 15 Prozent weniger Erdgas verbraucht als im Vorjahreszeitraum. Das zeigen vorläufige Zahlen des Bundesverbandes für Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Warum fördert Deutschland nicht selbst Gas?

Neben der Umweltbelastung gibt es ein weiteres Thema: Die Gasvorkommen sind überschaubar groß, die Gasfelder schnell erschöpft, und es muss die nächste Lagerstätte angebohrt werden. In unbesiedelten Gebieten ist das ein kleineres Problem, im dichtbesiedelten Deutschland wird es ein Thema.

Warum wird in Deutschland nicht nach Gas gebohrt?

Warum Fracking in Deutschland verboten wurde

Der Widerstand war groß. Es gab vor allem Bedenken in Bezug auf das Trinkwasser. Damit das zum Fracking nötige Gemisch aus Sand und Wasser im Untergrund stabil funktioniert, müssen Chemikalien beigemischt werden. Sie sind teilweise krebserregend und giftig.

Wie viel eigenes Erdgas hat Deutschland?

In Deutschland wurden knapp 5,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Jahr 2021 gefördert. Die geschätzten sicheren und wahrscheinlichen Erdgasreserven lagen bei 32 Milliarden Kubikmeter (Stand 31.12.2021).

Wie heizen wenn kein Gas mehr kommt?

Die Wärmepumpe gilt als die Heizung der Zukunft. Denn sie funktioniert ohne Gas, Öl oder Holz. Die Wärmepumpenheizung verwandelt die Energie der Umwelt in Wärme für das Zuhause. Das klingt zwar wie Zauberei, funktioniert aber ähnlich wie die Kühlung im Kühlschrank.

Wie leben ohne Gas?

Am bekanntesten ist hier der Solarstrom, der auf Dächern erzeugt wird, was eine relativ einfache Technik ist, sich die natürliche Sonnenenergie zunutze zu machen. Auch die Windkraft gehört zu den erneuerbaren Methoden der Energiegewinnung. Wer nahe einem Fluss oder Bach lebt, kann außerdem an Wasserkraft denken.

Können wir im Winter noch heizen?

Heizen im Winter 2022: Angst vor dem Frieren

Dass Privatheizungen im Winter komplett ausfallen, ist eher fraglich. Die Möglichkeit besteht aber. Zudem ist zu erwarten, dass Haushalte weniger heizen können als in vorangegangen Jahren, um gut durch den Winter zu kommen.

Welche Länder beziehen Gas aus Russland?

Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Lieferungen nach Deutschland, Italien, Österreich, in die Tschechische Republik und die Slowakei reduziert und angekündigt, dass das italienische Energieunternehmen Eni künftig nur noch die Hälfte der bestellten Menge erhalte.

Wo liegen die größten Erdgasreserven der Welt?

Die Erdgasreserven der Welt

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.

Wie lange reichen die Gasreserven?

Deutschland. In Deutschland gab es bis April 2022 eine von den Gasversorgern freiwillig angelegte Gasreserve, um tages- und jahreszeitliche Verbrauchsspitzen auszugleichen. Dabei wird importiertes Gas in meist unterirdischen Speichern zwischengelagert.

Vorheriger Artikel
Ist Venedig noch zu retten?