Zum Inhalt springen

Was muss man bei der Taufe beachten?

Gefragt von: Franz Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (23 sternebewertungen)

Grundsätzlich gilt Folgendes:
  • Taufe katholisch. Für die Anmeldung werden das Familienstammbuch mit der Geburtsurkunde des Kindes benötigt. ...
  • Taufe evangelisch. Für die Anmeldung braucht ihr die Geburtsurkunde des Kindes und gegebenenfalls ein Familienstammbuch, in das die Taufe eingetragen werden kann.

Was muss ich alles für die Taufe vorbereiten?

Vorbereitungen für die kirchliche Feier
  • Geburtsurkunde des Babys, Tauf- und Trauschein der Eltern organisieren.
  • Taufe frühzeitig anmelden und Termin festlegen.
  • Termin für Taufgespräch vereinbaren.
  • Gottesdienstablauf besprechen.
  • Zweckbestimmung der Kollekte festlegen.
  • Taufspruch aussuchen.

Was muss man als Eltern bei der Taufe sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Was muss ich beim Taufgespräch wissen?

Beim Taufgespräch klären die Eltern des Täuflings mit dem Priester die Bedeutung der Taufe, besprechen den Ablauf und haben die Möglichkeit, Glaubensfragen zu stellen. Du hast das wunderbare Geschenk der Geburt eines Menschen erlebt.

Welche Fragen beim Taufgespräch?

Fragen der Pfarrperson

Vielleicht fragt sie dich/euch, warum ihr euer Kind taufen wollt und was die Taufe für euch bedeutet. Möglicherweise wird explizit nach dem Taufspruch gefragt. Warum habt ihr ihn ausgewählt?

Taufe: Wie alt muss man sein?

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet es sich taufen zu lassen?

Freunde - 20 bis 50 Euro. Bekannte/ Nachbarn / entfernte Verwandte - 10 bis 20 Euro.

Was kostet es sich taufen zu lassen?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält.

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

In welchem Alter tauft man ein Kind?

Viele Eltern lassen ihr Baby innerhalb seines ersten Lebensjahres taufen. Es ist aber durchaus auch üblich, die Taufe erst mit dem Eintritt in den Kindergarten zu feiern. Es gibt keinen festen Zeitpunkt, wann die Taufe vollzogen werden sollte.

Was fragt der Pfarrer die Paten bei der Taufe?

Die Eltern und Paten werden gefragt, ob sie bereit sind, das Kind im Glauben zu erziehen. Sie antworten: "Ich bin bereit." Der Pfarrer zeichnet dem Täufling ein Kreuz auf die Stirn und begleitet dies mit den Worten: „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“, worauf die Gemeinde mit „Amen“ antwortet.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Was zieht man zur Taufe an Frau?

Midikleider, knielange Kleider und Etuikleider passen toll zu einer Taufe. Auch ein farbenfrohes Tunikakleid in Kombination mit einem aufregenden Gürtel und eleganten Schuhen wirkt modisch. An was du bei einer Zeremonie in der Kirche denken solltest, sind eine Stola, ein Schal oder eine Strickjacke.

Wer ist für die Taufkerze verantwortlich?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Was organisieren Taufpaten?

Welche generellen Aufgaben hat der Taufpate? Ganz traditionell gesehen kommt dem Taufpaten die Aufgabe zu, die christliche Erziehung seines Patenkindes zu fördern und ihn bei den wichtigen Stationen des Glaubenslebens, wie der Erstkommunion und Firmung oder Konfirmation, zu begleiten.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Geldgeschenk zur Taufe als Pate: Wie viel soll es sein? Als Taufpate sollte das Geldgeschenk schon etwas höher ausfallen. Hier gelten 100 bis 150 € als angemessen.

Wer schenkt das Taufkreuz?

Daher werden Kreuze für Kinder zur Taufe besonders gerne vom Taufpaten bzw. der Taufpatin verschenkt. Wenn Sie als Taufpate, Taufpatin ein besonderes Geschenk zur Taufe suchen, werden Sie bei uns fündig: Ein besonderes Geschenk zur Taufe ist eines unserer liebevoll gearbeiteten Kreuze aus Holz.

Wer kauft die Taufkette?

Taufkette – wo kauft man sie? Die Taufkette kannst Du beim Juwelier Deines Vertrauens besorgen, aber natürlich gibt es mittlerweile auch viele Online-Shops, die eine große Variation anbieten an Modellen.

Ist ein Taufpate Pflicht?

Bei der Taufe von Erwachsenen sind Paten in der Regel nicht vorgesehen. Einige Landeskirchen gestatten im Ausnahmefall auch Kindertaufen ohne Paten, wenn mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört. Zur Zahl der Paten gibt es keine festen Regeln, aber je nach Landeskirche unterschiedliche Empfehlungen.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Wie ist der Ablauf der Taufe?

Wenn Kinder getauft werden, bekennen stellvertretend für das Kind die Eltern, Paten und Anwesenden ihren Glauben. Das Glaubensbekenntnis wird oft gemeinsam gesprochen. "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Der Täufling wird hineingenommen in Gott, der in sich schon Beziehung ist.

Was kann man nach der Taufe machen?

Die evangelische Taufe

Der Kopf des Kindes wird mit Wasser begossen, danach erhält der Täufling einen persönlichen Taufspruch und sowohl er als auch die Eltern und Paten erhalten den Segen. Am Ende begrüßt ein leitendes Mitglied der Kirchgemeinde den Täufling als neues Gemeindemitglied.

Wie viele Taufpaten darf man haben?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Wie viel Kollekte bei Taufe?

Die 10 % vom Nettogehalt sind bei uns in der Gemeinde so eine Richtangabe (keine Vorgabe oder Pflicht oder so).

Vorheriger Artikel
Was ist flashen Android?
Nächster Artikel
Kann man Ballongas auffüllen?