Zum Inhalt springen

Wie lange fahren die meisten zur Arbeit?

Gefragt von: Miroslaw Schröder  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

Jeder zweite Pendler hierzulande ist täglich pro Weg bis zu 30 Minuten unterwegs. 21 Prozent benötigen für den Weg zur Arbeit zwischen 30 und 45 Minuten, bei weiteren 15 Prozent sind es bis zu 60 Minuten und 12 Prozent fahren länger als eine Stunde bis zum Arbeitsort.

Wann fahren die meisten Menschen zur Arbeit?

76,5 Prozent der Erwerbstätigen machen sich zwischen 6 und 9 Uhr auf den Weg zur Arbeit.

Wie lange fährt der Durchschnitt zur Arbeit?

Im Jahr 2016 pendelten 69,7 % der Berufstätigen kürzer als 30 Minuten zum Arbeitsplatz. Gut ein Fünftel (22,1 %) brauchten mehr als 30 Minuten zum Arbeitsplatz, waren aber weniger als eine Stunde unterwegs. Lediglich 4,8 % brauchten länger als eine Stunde zur Arbeit.

Wie viel km zur Arbeit sind zumutbar?

Wieviel Fahrzeit zur Arbeit ist zumutbar? Laut einem Urteil vom Landesarbeitsgericht in Nürnberg ist eine Strecke von 180 Kilometern als zumutbarer Arbeitsweg zu bezeichnen. Allerdings ist in jedem Einzelfall zu prüfen, ob nicht eine nähergelegene Beschäftigungsmöglichkeit für den Arbeitnehmer besteht.

Wie lange pendeln ist ok?

Als sinnvolle Zeitgrenze gelten inzwischen 90 Minuten für beide Wege. Was aber nicht unterschätzt werden darf, sind die Heimfahrten nach langen 24-Stunden-Schichtdiensten. Wenn Sie hierbei hochkonzentriert arbeiten mussten, kann die Verkehrstüchtigkeit eingeschränkt sein.

Wie lange darf man Fahren LKW Doku

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Pendeln ist zu viel?

Ab 45 Minuten Fahrtzeit wird es kritisch

"Kritisch wird es, wenn der einfache Arbeitsweg mehr als 45 Minuten beträgt", sagt Dr. Häfner. Pendeln sei deswegen so anstrengend, weil nicht nur die Fahrten an sich stressig seien, sondern auch, weil die sozialen Folgen stressten.

Wie weit Pendeln pro Tag?

Als Pendler anerkannt werden in der Regel jedoch erst Erwerbstätige, die einen einfachen Arbeitsweg ab 25 Kilometern bzw. 40 Minuten Fahrtzeit zurücklegen. Fast 60 % aller Beschäftigten legt täglich weite Strecken von bis zu mehreren hundert Kilometern zu ihrem Arbeitsplatz und wieder nach Hause zurück.

Ist eine Stunde Arbeitsweg zu viel?

Morgens rein in die Stadt und abends wieder raus. Die Verkehrsnachrichten zeigen, wie viele Menschen täglich unterwegs sind, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Auch innerhalb einer Großstadt ist ein Arbeitsweg von einer Stunde nichts Außergewöhnliches.

Sind 30 km zur Arbeit viel?

Ich sag mal 30-40km sind ok, wenn der Job ein "ordentlicher" ist. Ich würde das auch von mehreren Faktoren abhängig machen und nicht pauschalisieren. Gehalt, Arbeitszeit und Firmenwagen wären bei der Entscheidungsfindung wohl die richtigen. Als Grundvoraussetzung muss dir der Job natürlich auch gefallen.

Sind 40 km weit zur Arbeit zu fahren?

Für uns sind 40 Kilometer völlig normal bis eher wenig. Ich bin mehrere Jahre lang 5x/Woche mehr als 70 Kilometer zur Arbeit gefahren (one way), am Tag also ca. 150 Kilometer.

Wie fahren die Deutschen zur Arbeit?

Mehrheit der Erwerbstätigen fuhr 2020 mit dem Auto zur Arbeit. Im Corona-Jahr 2020 war das Auto häufig das Transportmittel der Wahl auf dem Arbeitsweg. Auch die Zahl der Autos ist gestiegen. Im vergangenen Jahr haben 68 Prozent der Berufspendler das Auto für den Weg zur Arbeit genutzt.

Ist pendeln sinnvoll?

Wissenschaftler vermuten, dass diese als „verschwendet“ empfundene Zeit durchaus Auswirkungen auf die Gesundheit hat, sowohl psychisch als auch physisch. Aber stimmt das? Tatsächlich leiden viele Pendler auf Dauer unter körperlichen Beschwerden wie Müdigkeit, andererseits scheint das Pendeln die Nerven zu strapazieren.

Wann haben die meisten Deutschen Feierabend?

Der Großteil der Arbeitnehmer macht Montag bis Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr Feierabend. Wer an Freitag früher gehen kann, macht meistens um 14 (23,2 Prozent) oder 15 Uhr (25,6 Prozent) Schluss. Insgesamt sind 94 Prozent der Frühgeher vor 16 Uhr auf dem Heimweg. per E-Mail benachrichtigt werden.

Wie kommen die meisten Menschen zur Arbeit?

Nur 14 Prozent der Deutschen fahren mit Bus und Bahn, um zur Arbeit zu kommen. Damit bleiben öffentliche Verkehrsmittel hinter dem Auto das zweitwichtigste Verkehrsmittel. Danach kommt das Fahrrad, das von neun Prozent der Berufstätigen genutzt wird. Nur etwa acht Prozent der Erwerbstätigen gehen zu Fuß zur Arbeit.

Welcher Arbeitsweg ist akzeptabel?

Der Gesetzestext wird jedoch noch etwas konkreter, was den zumutbaren Arbeitsweg für den Arbeitnehmer betrifft: bis zu zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden (oder weniger), bis zu zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden oder.

Welcher Arbeitsweg ist ok?

“ Was im Detail nicht mehr als zumutbarer Arbeitsweg angesehen wird, beschreibt der genannte Paragraph wie folgt: insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden, wenn die Arbeitszeit bei mehr als sechs Stunden liegt. mehr als zwei Stunden, wenn die Arbeitszeit sechs Stunden und weniger beträgt.

Ist Arbeitsweg Freizeit?

Der Arbeitsweg ist weder Teil der Arbeitszeit noch gehört er zur Freizeit, sondern er zählt zur Obligationszeit, in der außerdem „Aktivitäten wie Haushalts- und Reparaturarbeiten, Behördengänge…“ erledigt werden. Die Länge des Arbeitswegs entscheidet meist auch über die Wahl des Verkehrsmittels.

Was ist ein langer Arbeitsweg?

Die Länge des Arbeitsweges variiert dabei: Die einen müssen vom Land in die nächstgrößere Stadt fahren, andere legen Strecken wie Hamburg-Berlin tagtäglich zurück. Und auch Personen, die quer durch ihre eigene Stadt fahren müssen und dafür 40 Minuten und mehr benötigen, kann man sicherlich zu den Pendlern zählen.

Kann pendeln krank machen?

Pendeln kann einen Einfluss auf die Gesundheit haben.

Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse macht Pendeln insgesamt nicht kränker, belastet aber die Psyche. Berufspendler haben fast elf Prozent mehr psychisch bedingte Fehltage, als Kollegen die nur eine kurze Anfahrt zur Arbeitsstelle haben.

Wie lange pendelt der Durchschnitt?

Nach Angaben der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) pendelt in 2019 jeder vierte Arbeitnehmer in Deutschland und benötigt 30 Minuten oder länger für den einfachen Weg. Im Schnitt legt jeder Pendler 16,91 Kilometer pro Strecke zurück. Das sind fast drei Kilometer mehr als im Jahr 1999.

Was machen die meisten Menschen nach der Arbeit?

Bei diesen fast vier Stunden handelt es sich um echte Freizeit: Kochen, Putzen, Kinder versorgen und andere notwendige Aktivitäten haben die Statistiker dabei neben der Arbeitszeit in Büro oder Werkstatt schon herausgerechnet. Von diesen knapp vier Stunden verbringen die Deutschen einen Großteil vor dem Fernseher.

Wann beginnt durchschnittlich die Arbeit?

Das sind die weltweiten Frühaufsteher und Langschläfer

Nach einem Arbeitsweg von 25,7 Minuten treffen die Beschäftigten im Schnitt um 8.09 Uhr am Arbeitsplatz ein. Die späteste Ankunfstzeit haben dagegen Arbeitnehmer in Washington.

Wann fangen Italiener an zu arbeiten?

Statt je vier Stunden morgens und später am Nachmittag wird nun vermehrt von 9:00 bis 17:00 Uhr gearbeitet, wie dies auch in anderen Ländern in Europa gang und gäbe ist.

Was sind die Nachteile von Pendeln?

Erhöhtes Stresslevel

Die Einbußen in der Freizeit, langes Sitzen und der Zeitdruck wirken sich früher oder später aus. Studien zeigen, dass Pendeln auf Dauer krank machen kann. Die Risiken erhöhen sich mit steigender Länge des Fahrweges. Es ist für Pendler deshalb sehr wichtig, bewusst einen Ausgleich zu schaffen.

Warum gibt es so viele Pendler?

Die Gründe fürs Pendeln sind vielfältig. So sorgen steigende Mieten und Immobilienpreise in den Städten dafür, dass viele Menschen ins Umland ziehen und so längere Wege zur Arbeit in Kauf nehmen.